MacBook Air Mid 2013

Das ist ein Samsung-Display. Tausende vorgefertigte Farbprofile findet man, wenn man einfach mal kurz Google bemüht...

OK, danke. Aber wie findet man das raus, welcher Hersteller für's entsprechende Display verantwortlich ist, wenn man's jetzt eben wie z.B. ich nicht "einfach weiss"? :)
Btw: Ja, das ist mir schon klar, allerdings kann ich die Profile nicht "installieren". Ich krieg dann immer eine Datei, wenn ich da was herunterlade, die ich zwar öffnen kann (mit ColerSync oder Grapher, bin mir gerade nicht sicher) aber eben nicht "installieren". Wie stell ich das an; kannst du mir da vlt. helfen? - Danke schon mal im Voraus. :)
 
Aber wie findet man das raus, welcher Hersteller für's entsprechende Display verantwortlich ist, wenn man's jetzt eben wie z.B. ich nicht "einfach weiss"? :)

Google mit der Terminalausgabe bemühen... ;-)

Btw: Ja, das ist mir schon klar, allerdings kann ich die Profile nicht "installieren". Ich krieg dann immer eine Datei, wenn ich da was herunterlade, die ich zwar öffnen kann (mit ColerSync oder Grapher, bin mir gerade nicht sicher) aber eben nicht "installieren". Wie stell ich das an; kannst du mir da vlt. helfen? - Danke schon mal im Voraus. :)

Auch da hilft dir Google weiter. Hier wird es sehr gut erklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Google mit der Terminalausgabe bemühen... ;-) [...]

Hatte ich zwar so gemacht, allerdings kam ich da einfach ins MacRumors.com Forum, wo einer schlichtweg mal gemutmasst hat, dass es sich um ein Samsung Display handelt; hätte also auch Halbwissen sein können. ;) - Eine Liste/offizielle Seite zum nachschlagen kennst du also auch nicht, nein?
Wie auch immer, dennoch eine grosses Danke, für deinen Link und deine Bemühungen. :)
 
Ist es normal, dass der Lüfter erst aufdreht, wenn die Temp schon bei 97° ist??? Hab gerade eine Datei komprimiert und der Finder hat die CPU mit über 100% ausgelastet, das MBA hat aber quasi im Schneckentempo nur den Lüfter aufgedreht ... Ist ein neues MBA Mid 2013 i7

Bevor jmd was zu SMC sagt; ich habe NICHTS umgestellt. Benutze es nur, weil ich gerne die Temp und Lüfterzahl in der Anzeige habe. Alle Einstellungen sind die von Apple. (Exhaust min speed 1200rpm)
Das Bild ist jetzt nicht so aussagekräftig, aber kann doch nicht sein, dass der über ne Minute braucht, wenn die Temp schon bei 97° ist ...
Bildschirmfoto 2013-10-22 um 23.33.33.png

Nachdem die CPU nicht mehr überlastet war, ging es super schnell rnter, sowhl mt der Temp, wie auch mit den Lüftern. Nun sind wir bei angenehmen 52° und 1197 rpm

Achja und mir ist heute das erste mal aufgefallen, dass mein Mail rumspinnt. Es friert immer wieder mal für 2-3 Sek ein und dann erscheint das geschriebene auf einmal. Passierte mir heute ca 5-6 Mal.
 
97° ist ne ganze Menge.

Habe auch den i7... wenn ich Videos umwandle, ist die Auslastung immer bei ca. 180-200%. Dabei kam das Book noch nie über 77°C bei ca. 2800U/min der Lüfter.

Dass die Lüfter erst spät aufdrehen ist gewollt, damit nicht bei jeder kleinen Schwankung über eine Minute das Book anfängt zu heulen.

Aber 52° im Idle oder arbeitet es da noch? Bei mir sagt die Anzeige im Idle 36-42° bei unhörbaren Lüftern.
 
97° ist ne ganze Menge.

Habe auch den i7... wenn ich Videos umwandle, ist die Auslastung immer bei ca. 180-200%. Dabei kam das Book noch nie über 77°C bei ca. 2800U/min der Lüfter.

Dass die Lüfter erst spät aufdrehen ist gewollt, damit nicht bei jeder kleinen Schwankung über eine Minute das Book anfängt zu heulen.

Aber 52° im Idle oder arbeitet es da noch? Bei mir sagt die Anzeige im Idle 36-42° bei unhörbaren Lüftern.

Nee, nur Safari mit einem Tab, Firefox mit 28 Tabs, jedoch mit FlashBlock und NoScript - Mail
Im Moment hat das Book 43°, ich hab's aber auch erst vor ca 20 Min eingeschalten.

Mir ist es natürich auch lieber, wenn die Lüfter nicht sofort aufdrehen, aber 97° finde ich dann doch etwas viel ....

Auch zeigt mir SMCFancontrol leider nicht die Temperatur an, also im Normalbetrieb. Zur Zeit steht da auch 0°, ich wundere mich, dass es damals die Temp angezeigt hat. Eigentlich steht da immer 0°. iStatPro zeigt mir aber immer die Temp an.
 
Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen iMac zu ersetzen.
Derzeit sitze ich fix am Mid 2007er AluMac mit SSD und 4GB RAM. Läuft unter Mavericks sehr geschmeidig und es gibt eigentlich nur wenige Gründe den zu ersetzen. Eher so dieses "möcht was Neues haben".
Der aktuelle iMac gefällt mir aufgrund 16:9 Auflösung nicht. Mit 16:10 wäre der längst gekauft.

Und dann hätte ich auch gerne mal wieder was für die Couch. iPad wurde an meine Eltern weitergereicht - möcht ich nicht mehr. Da fehlt mir Maus und Tastatur.
Und im Urlaub leichtes Handgepäck auf dem man die schönen Bilder von der Kamera wegspeichern kann ist auch Gold wert.

Somit kommt das MBA in die Überlegung.
Hat jemand einen Praxisvergleich zwischen einem alten Alu-iMac und einem aktuellen MBA? Gibts da leistungsmäßig Einschränkungen?
Lt. Geekbenchs ist das i5 MBA ca. doppelt so schnell. Aber da geb ich nicht viel drauf...

Ausstattung wäre i5, 256GB SSD und 8GB RAM.
 
Der aktuelle iMac hat 16:10 ... was willst du denn? :D
Oder irr ich mich, war das nur beim MacBook Pro so? :eek:
 
er hat tatsächlich 16:9 jedoch weis ich net weshalb man deshalb den Air nimmt ^^
ja der Air ist deutlich schneller als der 2007er Imac in jedem belang, sei es Grafik, Alltag durch SSD
und Prozessor
 
Klingt komisch ist aber so. :d
Das Air ist ultra portabel. Taugt für auf der Couch, für auf Reisen, zum Codieren von Fahrzeugen, für überall. Der iMac steht nur an einem Ort und lässt sich nur schwer ins Auto schleppen.
Somit werde ich bei Inbetriebnahme des Airs wohl nur noch selten bis gar nicht mehr am iMac sitzen.

Vielleicht wird mir das 13" Display irgendwann wieder zu klein sein, dann kommt eben ein ext. Bildschirm dran.
Mein 2006er MacBook habe ich gerade verkauft. Das war dann wirklich ultra langsam.
 
Guten Morgen Gemeinde.

Ein feines MBA darf ich seit Freitag mein Eigen nennen.
Tolles Gerät.
Core i5, 8GB RAM, 256GM SSD, passt.

System komplett neu installiert, alle Updates gemacht etc. und fleißig gesurft, bislang immernoch mit der ersten Werks-Akkuladung; bombastisch.

Aber mal ne Frage zum Display:
Ich finds extremst blickwinkelabhängig. Das würde mich noch weniger stören.

Allerdings verschwimmt die Schrift/Bilder/Icons beim Scrollen in Safari merklich und das find ich wirklich absolut störend.
Liegt das am TN-Panel? Mein iMac mit IPS zeigt das Verhalten nämlich nicht.
Sowas hatte ich zuletzt noch an meinem 7 Jahre alten 13" MacBook.
Verglichen mit meinem iPhone 4s bekomm ich dann doch etwas Brechreiz :-(

Wie ist das bei euch?
Oder gibts da eine Bildschirmeinstellung für? (Terminal?)
 
Ist bei mir auch so - das Display ist nicht up to date und bräuchte dringende mal eine Erfrischungskur im nächsten Update vom MBA.
Mach Dir keine Gedanken, ist bei jedem MBA so. Ich habe noch keine Generation gesehen wo das nicht so war.
 
jo ist bei dem Air von meiner Mutter ( 2013 Standard Konfig,) genau dasselbe im vergleich zu meinem Retina display eine deutliche Winkelabhänigkeit
und natürlich "Unschärfe" die normalen 13 Zoll MBP sind aber noch extremer
es liegt am TN Panel und natürlich auch an der durchschnittlichen Auflösung
 
Puh....
Das ist schon recht bitter wenn man mal bedenkt wieviel Geld von dafür aufgerufen wird.
Nunja, dürfte wohl seitens Apple zwecks Abgrenzung zu MacBook (Pro) gewollt sein. Sehr schade.
Die Auflösung finde ich i.O.

Sonst ist das Air wirklich der totale Knaller!!

Eben mal noch geschaut welches Display ich habe. Samsung wurde verbaut.

Ich werde spasseshalber mal RealRacing2 und Asphalt 6 anspielen wie sich das Display dort verhält.
Hoffentlich gibts dort kein mega Desaster 8)
 
das bezweifle ich im Grunde ist es kein schlechtes Display
Gerüchten zufolge wird das Air komplett zugunsten eines 12" Retina wegfallen und dann 12 und 13 Zoll Retina geben
aber das ist natürlich nur glaskugelgereibe ..
 
Hallo,

ich habe seid ca. 2 Wochen ein MacBook Air 13" (2013) und wollte mich mal bei euch erkundigen ob die von Apple versprechende Akkuleistung bei euch eintrifft? Da ich bei 100% Akku nur ca. 8 Stunden Akkulaufzeit habe und nicht die 12 Stunden, die ja angeblich bei normaler Nutzung drin sein sollten...

P.S. Zur Zeit mache ich nur normale Office Anwendungen, also viel mit Word oder PDF Dateien und ab und zu mal was im Internet surfen. Das W-Lan ist allerdings immer an.
 
Also ich komme zum Teil auf 14 Stunden (real)...die Anzeige zeigt bei mir manchmal auch 20h an..

Bildschirmfoto 2013-06-20 um 20.06.51.png
 
Hallo,

ich habe seid ca. 2 Wochen ein MacBook Air 13" (2013) und wollte mich mal bei euch erkundigen ob die von Apple versprechende Akkuleistung bei euch eintrifft? Da ich bei 100% Akku nur ca. 8 Stunden Akkulaufzeit habe und nicht die 12 Stunden, die ja angeblich bei normaler Nutzung drin sein sollten...

P.S. Zur Zeit mache ich nur normale Office Anwendungen, also viel mit Word oder PDF Dateien und ab und zu mal was im Internet surfen. Das W-Lan ist allerdings immer an.

Displayhelligkeit ist dabei auch noch wichtig, ich glaub Apple misst da mit "nur" 50%
 
Bei mir sind um die 12 Stunden mit voller Displaybeleuchtung + WLAN ein mit normalen Office arbeiten bzw. mal hier und da im Web surfen, Emails, Kalender, Kontakte ect. realistisch.
 
Bei mir sind es gut 20-25 Stunden Akkulaufzeit wenn ich nur mit Office arbeite (Wifi ausgeschaltet) bei 1/4 Displayhelligkeit (Ich habe selbst bei angeschlossenem Ladekabel nicht viel mehr Helligkeit).

Bei eingeschaltetem Wifi und einer Mischung aus 1/4 Surfen, 1/4 Office, 1/4 Filmen schauen (YouTube und VLC) und 1/4 produktivem Arbeiten mit Vektorprogramm bzw. Filmschnitt sind es dann (normalerweise habe ich die Helligkeit da dann auch höher, so etwa bei 1/3 - 1/2) etwa 6-8 Stunden Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben Unten