MacBook Air Mid 2013

Würde auf alle Fälle das 11" empfehlen, das Display gefüllt besser, die Haptik passt auch, ist ein richtiger Handschmeichler. Zuhause in Kombi mit dem Thunderbolt Display genial. Das 13"er wäre zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air hat einen HD Graphics 5000-Chip wieso packt es dann nicht 4k, wie alle anderen 5000 auch?
 
Der limitierende Faktor ist dabei nicht der Grafikchip

sondern die Thunderbolt 1.0 Schnittstelle die noch nicht Displayport 1.2 und damit 4k Displays unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Wenn 4K-Displays erstmal wirklich erschwinglich sind werden wohl nicht mehr viele hier ihren MBA 2013 haben ;)
 
ERST denken, DANN schreiben.

Klar und immer schön Hardware tauschen, ohne Sinn und Verstand... Nur weil natürlich NUR unter Photoshop der Monitor flimmert, ist natürlich das MBA defekt...
Ach ja, seit heute morgen ist bekannt, das sowohl für das WLAN-Problem, als auch für das Photoshop-Problem ein Patch rauskommt. Aber schön mal wieder Hardware hin und her getauscht. Wir leben schon in einer seltsamen Welt...
Also beherzige bitte deinen Rat selber und hör auf über meine Aussagen zu lästern...
 
Klar und immer schön Hardware tauschen, ohne Sinn und Verstand... Nur weil natürlich NUR unter Photoshop der Monitor flimmert, ist natürlich das MBA defekt...
Ach ja, seit heute morgen ist bekannt, das sowohl für das WLAN-Problem, als auch für das Photoshop-Problem ein Patch rauskommt. Aber schön mal wieder Hardware hin und her getauscht. Wir leben schon in einer seltsamen Welt...
Also beherzige bitte deinen Rat selber und hör auf über meine Aussagen zu lästern...

Vor allem wäre es erstmal der Service gewesen, der festgestellt hätte, ob es sich um ein Hard- oder Software-Problem gehandelt hat (bervor darüber etwas bekannt war).
Der Hardwaretest ist da nämlich oft nicht aufschlussreich genug.
 
Hi,

So. Bin was früher zuhause als gedacht und ich konnte es nicht lassen und bin gleichmal dem Gerücht mit dem USB 3 Problem nachgegangen ... eigentlich war ja klar dass das schweigen im Community & Medien-Walde bedeutet das es nichts anderes als heisse Luft ist. Und so wundert mich das Ergebnis nicht: Das ist völliger Mumpitz. Hier wurde kalter Kaffee aus dem April warmgemacht ...

Ich hab zum Test mir diesen Stick organisiert:

Verbatim Store'n'Go V3 32GB

Genau und exakt diesen Stick habe ich mir geholt (brauchte sowieso einen neuen, da hab ich gleich mal einen genommen er angeblich nicht geht bzw. das angebliche Problem hat).

- Test 1

a) Stick eingesteckt
b) 1 Film und 1 PDF auf den Stick kopiert.
c) Stick ausgeworfen, abgesteckt, wieder eingesteckt.
d) Film gestartet (Quicktime Player) & PDF geöffnet
e) Kiste in Ruhezustand geschickt (auf der ersten Seite gelassen)
f) 3 Sekunden gewartet
g) Kiste aufgeweckt

Und was passiert? - Genau das was passieren soll: Der Player zeigt das letzte Bild an was er abgespielt hat und steht auf "Pause". Der Film lässt sich sofort Fortsetzen. Der Stick wurde nicht neu erkannt, sondern ist einfach "da". Ebenso konnte man das PDF einfach weiterlesen und weiterblättern. Das Verhalten entspricht exakt dem als wenn die Files auf der internen SSD liegen.
Ich habe den Test einige mal wiederholt (Stick von VFAT auf HFS+ umformatiert, iTunes statt QTPlayer, länger warten, etc) und jedesmal hat sich das System genau wie erwartet (und oben beschrieben) verhalten.

Was bleibt: Nichts als heisse Luft.

Das zum Thema "halbes dutzend Beweise" die dafür vorliegen dass das MBA einen Bug haben "MUSS" ...

Aufgrund von Mutmassungen wilde Spekulationen anzustellen bringt halt in den seltensten Fällen korrekte Ergebnisse. Das ist wenig überraschend.

Aber mir soll es egal sein, wir sind hier ja in der mu. Da darf jeder mal trollen, gell? :)

Atti


Mein MBA 13" i5 1.3 Ghz, 8GB RAM, 256GB SSD ist gestern angekommen und habe zusätzlich folgendes getestet:

Ich besitze

2 x Externe Festplatten,
1 x Sony 16GB USB-Stick USM16GQ/SC2,
1 x ADATA 8GB S102

und alle jeweils USB 3.0.

Ich habe in allen oben genannten Datenträger als Testdateien ein HD Film-Trailer als .mov-Datei und eine PDF mi 300 Seiten kopiert, welches mit HFS+ formatiert wurde.


Szenario 1 (Schreibvorgang vom MBA auf dem Datenträger):

In allen der oben genannten Datenträger während des Kopiervorgangs der Testdateien den MBA in den Standby/Ruhezustand geschickt.
Danach wieder aus dem Standby/Ruhezustand genommen und siehe da, der Kopiervorgang geht ohne Zögerungen sofort weiter, nur der ADATA 8GB S102-Stick zögert ca. 40 Sekunden lang.
Um die Datenintegrität zu überprüfen haben ich jeweils einen SHA1 vergleich unternommen mit einem einwandfreien Ergebnis. Konsolen-App spuckte keine Fehler aus und die Datenträger waren immer 'gemountet'.


Szenario 2 (Schreibvorgang vom Datenträger auf MBA):

Das gleiche wie Szenario 1 aber in umgekehrter Richtung wieder die Testdateien zurückkopiert auf MBA. Die Standby/Ruhezustand Unterbrechung hat keinen Fehler verursacht, nur der ADATA-Stick zögert wieder so um 40 Sek. sowie der SHA1 vergleich war einwandfrei. Konsolen-App spuckte wieder keine Fehler aus und die Datenträger waren immer 'gemountet'.


Szenario 3 (Video-/PDF-Datei abgespielt/gelesen):
Jeweils in allen Datenträger die PDF Datei mit Vorschau-App geöffnet auf Seite 1 und die Videodatei abgespielt per QuickTime abgespielt und sofort in Standby/Ruhezustand geschickt.
Nach ca. 30 Sekunden wieder aufgeweckt und das Ergebnis: Videodatei spielt wieder weiter fort und in der PDF-Datei konnte ich sofort auf beliebige Seiten springen ohne Zögerungen, nur wieder der ADATA 8GB S102-Stick zögerte ca. 40 Sekunden lang. Konsolen-App spuckte keine Fehler aus und die Datenträger waren immer 'gemountet'.


Mein Fazit:

Ja, es ist so das bei mir der ADATA-Stick lange bei den Tests zögerte.
Wichtig ist aber das es keine Fehler bei der Datenintegrität, Datenübertragung gab und das alle Datenträger immer 'gemountet' waren und die Konsolen-App/OS X keine Fehler berichteten und aus diesen Gründen werde ich das MacBook Air erst einmal behalten, wenn es keine Datenintegritätsprobleme macht.

Was mich Interessieren würde ob OS X so genial ist und keine Fehler verursacht trotz Chipset-Bug?
Ob dieser Fehler über Windows 7 oder höher produzierbar ist?
Ob wir mit dem Bug erst garnicht betroffen sind, weil der Chipset mit der CPU integriert ist oder die i5 / i7 Ultra Low CPU Modelle garnicht betroffen sind?

Wir würden uns natürlich freuen falls einer das mal mit Windows 7 oder höher testen und hier berichten würde.

Ach ja ich habe überall keine WLAN Probleme nach dem Standby/Ruhezustand.

;-)
 
Wenn 4K-Displays erstmal wirklich erschwinglich sind werden wohl nicht mehr viele hier ihren MBA 2013 haben ;)

Schwer zu sagen.. Ich hab oft gelesen, die Monitore sollen recht schnell billiger werden. Und ich würde schon bisschen mehr dafür ausgeben.

Ich brauche langsam mal ein Laptop, aber will mir halt auch nicht zwei kaufen (wenn 4k dann erhältlich ist, für einen halbwegs guten Preis) und der Lappy sollte auch meinen PC ersetzen, da ich nicht zwei Rechner aufstocken möchte.

Ein MBA per DP am 4k Monitor und dann noch Bluetooth Maus&Tastaur... Wäre schon nett. Nachteil ist, keine RJ45-Buchse und wenn ein Teil im MBA kaputt geht, kann ich 1100€ in den Müll werfen, bei dem Gedanke wird mir immer leicht schwindelig ^^
 
Aktuelle Entwicklerversion von OS X 10.8.5 behebt Display-Flackern in Photoshop
http://www.mactechnews.de/news/arti...ebt-Display-Flackern-in-Photoshop-156190.html
Is klar :hehehe:


Hatte vor zig Jahren auf Arbeit mit RedHat ein ähnliches Problem ... nach Aktivierung der "BackingStore"-Option in der Xorg.conf war's das! :jaja:

... kann schon möglich sein, was ähnliches evtl. mit "Software" fixen zu können - wenn's Display nicht "Elektronikschrott" ist!
 
Mich würde auch noch interessieren, auf welcher Helligkeitsstufe ihr das Air so benutzt? Sitze hier direkt vor einem großen Fenster und nur volle Helligkeit und die beiden Stufen darunter finde ich für angenehmes arbeiten nützlich. Habe aber schon Bedenken, dass es auf Dauer dem Display natürlich nicht gut tut, wenn es auf voller Helligkeit benutzt wird, Stichwort Lebensdauer und so.
 
Dass das Display dadurch nicht so lange hält, gilt nur für Plasmas, weil sich das Phosphor der Zellen irgendwann verbraucht.

Mein LED Monitor zu Hause läuft seit 5 Jahren auf voller Poster. LEDs sind generell sehr langlebig.
 
Regelt sich das Display nicht selber per Dämmerungssensor?
 
Was mich Interessieren würde ob OS X so genial ist und keine Fehler verursacht trotz Chipset-Bug?
Ob dieser Fehler über Windows 7 oder höher produzierbar ist?
Ob wir mit dem Bug erst garnicht betroffen sind, weil der Chipset mit der CPU integriert ist oder die i5 / i7 Ultra Low CPU Modelle garnicht betroffen sind?

Ich denke die Lösung ist hier zu finden: http://support.apple.com/kb/ht4392

Have no USB devices attached.

Ist aber schon immer so.

Atti
 
Das hat mit dem Bug mal so rein gar nichts zu tun... es geht hier um den Standby-Modus

Ich habe meine Versuche mit dem Ruhemodus gemacht, wo der "Bug" auftreten soll... und kein mal ein Problem fest gestellt.
 
Das hat mit dem Bug mal so rein gar nichts zu tun... es geht hier um den Standby-Modus

Ich habe meine Versuche mit dem Ruhemodus gemacht, wo der "Bug" auftreten soll... und kein mal ein Problem fest gestellt.

Du hast schon das Dokument gelesen, oder?

Atti
 
Ich möchte noch mal das Thema Display aufgreifen. Bekannt ist ja, dass es unterschiedliche Panels (LG und Samsung) gibt. Ich habe leider (?!?) das LG Panel erwischt. Trotz des vielversprechenden Display-Profils (es ist schon eine sehr gute Konfiguration, Schärfe ist besser, Farben sind satter) bin ich mittlerweile sehr enttäuscht.

Ich habe am unteren Rand permanent einen dunkleren Rand. Es ist echt nervig, gerade bei so einem "highclass" Product.
Im mstore (www.mstore.de), wo ich das MBA gekauft haben, haben sie mir angeboten ein neues Display einzubauen.
Hierfür müsste ich mein MBA eine gute Woche abgeben, was undenkbar ist. Außerdem wurde dann bereits an dem Gerät "herumgedoktert", womöglich hauen die mir noch Kratzer o.ä. in das MBA..... :(

Ich habe schon überlegt beim nächsten Apple Store (Oberhausen) vorbeizufahren und auf ein Austauschgerät zu hoffen.... wie seht ihr Chancen?
 
Zurück
Oben Unten