MacBook Air Mid 2012 - Netzteil Probleme...

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier noch ein MacBook Air von Mid 2012 (war mein erstes Apple-Notebook) und seit kurzem lädt der Akku nicht mehr richtig.
Installiert ist aktuell Catalina mit allen vorhandenen Updates.

Wenn ich das Air am Strom habe, dauert es meistens sehr lange, bis die Lampe am Netzteil leuchtet und das Air geladen wird.

Kaum ist das MBA Mid 2012 voll aufgeladen, kann ich maximal 4 Tage mit täglich knapp eine Stunde Internet damit arbeiten, bis der Akku an den Strom muss.
Ich nutze das MBA nur für Internet mit Safari unter Catalina.

Ich bin unsicher, ob ein neues Netzteil was bringen würde? Laut der Anzeige hat das MBA erst 45 Ladezyklen und unter dem Batterie-Symbol steht "Service empfohlen". Könnte das bedeuten, dass der Akku bald kaputt geht?

Die Sache ist, dass ich damals nach dem Kauf das MBA meiner Mutter vermacht hatte, da ihr altes Notebook (hatte noch Windows XP drauf) einen Totalschaden hatte. Und mein MBA hat ihr gleich gefallen.

Seitdem läuft das Gerät prima bis auf die Akku-Probleme.
Was kann man hier noch tun? Neuer Akku lohnt wohl nicht mehr, oder?

Gruß coolboys
 
Neuer Akku lohnt wohl nicht mehr, oder?
Das musst du entscheiden, aber den Akku sollte man schon bald mal entferenen sonst bläht er sich auf und es ist mehr kaputt als dir lieb ist.
Wenn es noch einen Akku gibt dann vielleicht bei CDX in Nürnberg. Und so teuer ist er auch nicht. ist es ein 13 Zoll oder ein11Zoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das musst du entscheiden, aber den Akku sollte man schon bald mal entferenen sonst bläht er sich auf und es ist mehr kaputt als dir lieb ist.
Wenn es noch einen Akku gibt dann vielleicht bei CDX in Nürnberg. Und so teuer ist er auch nicht. ist es ein 13 Zoll oder ein11Zoll?

Es ist ein 13 Zoll MBA Mid 2012, 4 GB RAM, 256 GB SSD, Intel Core i5, 1,8 GHz
Das Gerät läuft wirklich prima, wenn es einmal aufgeladen ist. Aber die Laufzeit ist halt deutlich zu kurz.

Meine Mutter nutzt das MBA sehr gerne, aber ein neues wäre vielleicht eine Option. Aber nur dann, wenn gar nichts mehr geht.

Klar, das MBA hat zehn Jahre auf dem Buckel und mit Catalina gibt es auch keine Updates mehr von Apple... :rolleyes:

Gruß coolboys
 
Also ich würde an deiner Stelle in den neuen Akku investieren dann läuft es noch 2 Jahre. Und es gibt ja noch Opencore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn das Gerät noch prima läuft, dann spendier dem Gerät doch einen neuen Akku.
Bei dem Gerät lässt er sich ganz einfach wechseln, aufschrauben, akku abklemmen und losschrauben,
wechseln und alles wieder rückwärts.
Das ist kein Hexenwerk, kostet ca. 50-60 Euro und schon hat die Mutter wieder ein lauffähiges Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Der Akku ist halt hin, nicht das Netzteil. Die Investition in einen neuen Akku ist auch eher ein Witz und man kann es dann wieder voll benutzen bzw. viel besser verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Akku ist halt hin, nicht das Netzteil. Die Investition in einen neuen Akku ist auch eher ein Witz und man kann es dann wieder voll benutzen bzw. viel besser verkaufen.

Das Netzteil ist tatsächlich in Ordnung. Auch wenn da ein neuer Akku reinkommt, bringt so ein MBA Mid 2012 kaum noch was an Geld, zumal Catalina das letzte unterstützte macOS ist. Außer MRTConfigData und die XProtect Sachen gibt es keine Sicherheitsrelevanten Updates mehr.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich das MBA bei zwei Verkaufsportalen angeboten, die waren aber nicht mehr interessiert. :rolleyes:

Ich überlege gerade, meiner Mutter wenn das MBA unbenutzbar wird mein aktuelles MBP M1 zu überlassen. Dann wäre das für die nächsten Jahre absolut besser als die paar Euro für den Akku mit Einbau für das MBA. Auch die Sicherheit im Internet ist wirklich besser mit einem neueren MacBook als mit dem ollen MBA. Auch das MBP M1 hat 8 GB RAM, das MBA eben nur 4 mit Intel Iris Grafik 1536 MB.;)

So gesehen ist das wohl eher die Lösung.

Aber solange das MBA noch einigermaßen läuft, will sie keinen Tausch machen. Erst wenn wirklich nichts mehr geht wie Einschalten, Aufladen und macOS Starten wäre das die einfachste Option denke ich.

Gruß coolboys
 
Na dann mach halt, aber wieso stellst du dann hier eine Hilfe Anfrage ein wenn du eh nichts davon annimmst?
Ich hatte ja geschrieben das der Akku sich aufblähen kann. Dann wäre das Book hinüber mit Pech hast auch noch einen Brand im Haus bzw deine Mutter.
Das Risiko würde ich nicht eingehen. Aber ist ja auch deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Akku ist klar hin kannst aber bei dem Modell kostengünstig tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch wenn da ein neuer Akku reinkommt, bringt so ein MBA Mid 2012 kaum noch was an Geld, zumal Catalina das letzte unterstützte macOS ist. Außer MRTConfigData und die XProtect Sachen gibt es keine Sicherheitsrelevanten Updates mehr.

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich das MBA bei zwei Verkaufsportalen angeboten, die waren aber nicht mehr interessiert. :rolleyes:

Ich überlege gerade, meiner Mutter wenn das MBA unbenutzbar wird mein aktuelles MBP M1 zu überlassen. Dann wäre das für die nächsten Jahre absolut besser als die paar Euro für den Akku mit Einbau für das MBA. Auch die Sicherheit im Internet ist wirklich besser mit einem neueren MacBook als mit dem ollen MBA. Auch das MBP M1 hat 8 GB RAM, das MBA eben nur 4 mit Intel Iris Grafik 1536 MB.;)

So gesehen ist das wohl eher die Lösung.

Aber solange das MBA noch einigermaßen läuft, will sie keinen Tausch machen. Erst wenn wirklich nichts mehr geht wie Einschalten, Aufladen und macOS Starten wäre das die einfachste Option denke ich.

Gruß coolboys
Du sollst den Akku ja nicht kaufen damit das MBA sich besser verkauft sondern damit wie gewünscht deine Mutter wie gewohnt weiter arbeiten kann.

Das der Wert steigt bzw. es einfacher ist bei Bedarf zu verkaufen ist doch nur ein netter Nebeneffekt! Außerdem verschenkt es sich auch so besser als weiterer Nebeneffekt. Und wenn es kein Ankaufportal kauft so wird es privat doch immer noch gehandelt.

Wenn das MBA jetzt aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden soll warum reden wir dann überhaupt darüber bzw. über Netzteil und Akku?

Und wenn 60 Euro für einen Akku nicht lohnt warum darf es dann gleich ein MBA M1 sein? Das ist doch ein ganz anderer preislicher Schnack als 60 Euro, egal ob neu oder gebraucht! Und was ist so oll an dem alten Macbook wenn Mama es liebt? Sicherheit kann man auch ohne ein aktuelles macOS erreichen und was soll am Ende passieren?

Wie auch immer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten