MacBook Air Mid 2012 - Batterie warten ist nicht mehr vorhanden :)

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich hatte vor einigen Monaten hier mal gepostet, dass der Akku meines MBA von Mitte 2012 beim Anklicken auf das Batterie-Symbol in der Menüleiste die Anzeige "Batterie warten" erschienen ist.

Ich war damals beunruhigt, das etwas mit dem MBA sein könnte und wollte eigentlich einen Akku-Wechsel bei Apple im Store machen lassen. Der Apple-Mitarbeiter sagte damals, das es nicht zwingend notwendig sei, da der Akku nur 45 Ladezyklen hat. Also bin ich beruhigt wieder nach Hause gefahren und um eine Erfahrung reicher.
(Man lernt halt nie aus...:))

Soweit, so gut.

Dann habe ich direkt nach erscheinen von macOS 10.15 Catalina dieses einfach als Update installiert. Die Meldung mit der "Batterie warten" war immer noch da, störte mich aber nicht mehr.

Dann habe ich vor kurzem das Update auf 10.15.2 aufgezogen. Seit dem ist die Meldung das man die Batterie warten soll, verschwunden. Auch Coconut-Battery zeigt nichts ungewöhnliches an.

Also kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich das Problem mit dem Update von 10.15.1 auf 10.15.2 erledigt hat?!

Gruß coolboys
 
Könnte sein denn wenn die bei Apple schon gesagt haben das der Akku nichts hat, kann man davon ausgehen das es ein Bug in Catalina gewesen ist.
 
Könnte sein denn wenn die bei Apple schon gesagt haben das der Akku nichts hat, kann man davon ausgehen das es ein Bug in Catalina gewesen ist.

Ich erinnere mich dunkel daran das damals bei Apple im Store noch kein Catalina drauf war. Damals war noch Mojave 10.14.x auf dem MBA installiert.
Das Update auf Catalina wurde erst sehr viel später installiert. Der Bug könnte vielleicht erst mit dem Update auf 10.15 entstanden sein.

Jedenfalls bin ich glücklich darüber, dass die Meldung weg ist. :)

Beim Apple-Store hatte man mir gesagt, dass die Meldung mit der Batterie-Wartung bei 45 Ladezyklen nicht auftauchen sollte - egal wie alt das MBA ist.

Man sagte mir auch das ein Akku-Wechsel nur notwendig und sinnvoll ist wenn der Akku mindestens 1.000 Ladezyklen hat.

Davon ist mein MBA aber noch Lichtjahre entfernt....

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Apple-Store hatte man mir gesagt, dass die Meldung mit der Batterie-Wartung bei 45 Ladezyklen nicht auftauchen sollte - egal wie alt das MBA ist.

Man sagte mir auch das ein Akku-Wechsel nur notwendig und sinnvoll ist wenn der Akku mindestens 1.000 Ladezyklen hat.
Und wieder mal ein Zeichen, dass im Apple Store nur Deppen arbeiten.
Natürlich kommt diese Meldung auch vorher, die kommt nämlich dann, wenn die Batterie-Lebensdauer unter 80% geht. Egal wie viele Ladezyklen das Teil hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Apple-Store hatte man mir gesagt, dass die Meldung mit der Batterie-Wartung bei 45 Ladezyklen nicht auftauchen sollte - egal wie alt das MBA ist.

Man sagte mir auch das ein Akku-Wechsel nur notwendig und sinnvoll ist wenn der Akku mindestens 1.000 Ladezyklen hat.

Davon ist mein MBA aber noch Lichtjahre entfernt

1. Das ist leider Quatsch, denn auch ein wenig genutzter Akku mit nur 45 Zyklen in 7 Jahren (?) altert und verliert an Kapazität.

Die Ausgabe der Kapazität und die damit verbundene Meldung „Batterie warten“ basieren auf groben Berechnungen und kann u. U. gerade so unter die Warnschwelle gerutscht sein und ein paar Zyklen später wieder darüber liegen. Das hat dann jedoch nichts mit dem Update als solchem zu tun. Eher ein Zufall.

2. Ja, Apples Akkus sind darauf ausgelegt bis zu 1000 Zyklen zu schaffen und dennoch 80% ihrer ursprünglichen Kapazität zu haben. Dass dies in deinem Fall wohl nicht zutreffen dürfte/wird, ist recht offensichtlich, wenn du bereits jetzt diese Warnmeldung erhältst.

3. Lichtjahre sind ein Maß für eine Entfernung und nicht für eine Zeit im eigentlichen Sinne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten