Macbook Air Mid 2011: Akku noch zu retten?

Der Akku hat 1500 Zyklen. Das ist 500 über dem was Apple oder allgemein so angegeben. Das ist schon beachtenswert aber er ist auch mehr als am Ende :).

... wenn ein Gerät ausschließlich am Netz hängt wird der Akku innerhalb kürzester Zeit geschrottet.

Hmm, was heißt denn "innerhalb kürzester Zeit". Klingt irgendwie nicht richtig. Und was genau bedeutet "geschrottet"
 
Gibt es für "Vintage" noch Serviceleistungen wie Batterietausch?
Ja - aber nicht garantiert. Wenn ein Ersatzteil nicht geliefert werden kann, musst du einen anderen AASP oder Applestore ausprobieren und schauen, ob die ein Ersatzteil bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SimpleText
Muss ich gar nicht, wenn ein Gerät ausschließlich am Netz hängt wird der Akku innerhalb kürzester Zeit geschrottet. Dein Vergleich ist nicht ganz passend, oder hat sich der Akku im Gerät deiner Frau aufgebläht? Mit einem 7,5%-Akku kann ich beim Zweitgerät leben, aber mit einem Brandrisiko samt ausgebeultem Gehäuse nicht.

Unsinn hier werden die Mac Book Pro fast nur mit Netzteil betrieben. So hat eins meiner 2012er Mac Book Pro z.b.
trotz fast täglich 8h Einsatz erst 74 Ladezyklen und ist mit 92% noch gut im Schuss obwohl das Netzteil fast 24h am Tag angeschlossen ist . Und auch den anderen Mac Book Pro ( 2017, 2015, 2020 ) hat ein fast 24h/365Tage Netzteileinsatz
noch nie geschadet. Bei sowas liegt der Fehler in einer defekten Ladeelektronik im Akku/zum Akku oder Billig-Drittanbieter-
Netzteilen.
 
Unsinn hier werden die Mac Book Pro fast nur mit Netzteil betrieben.
15er MBP Mid2015 seit 01.2017: 2mal aufgeblähter Akku, 1mal kaputtes Netzteil

coconut-jpg.310261


Akku wurde jeweils im AppleStore getauscht (1x AppleCare, 1x Akkupauschale), neues original Apple-Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hier sind seit 2010 Mac Book Pro im Studio im Einsatz. Derzeit im ganzen 17 Mac Book Pro von 2012er bis 2020er Modelle. Alle hängen fast 24h am Tag am Netzteil. Bisher noch kein aufgeblähter oder defekter Akku. Bei funktionierender Ladeelektronik ist das mit dem aufgeblähten Akku wegen Dauernetzteil genau so ein Märchen wie das man moderne Akkus auch noch erst mal ein paar mal laden und endladen muss für die volle Kapazität.

Auch die Samrtphones liegen hier da sie auch als "Festnetztelefon oder Smarthomesteuerung genutzt werdenseit dem es beim S6 eingeführt wurde mit induktiven Ladestationen immer auf der Ladestation. Egal ob S6, S7 bis hin zum S10 ( was die aktuellsten sind hier ) auch hier sind selbst bei den S6 die Akkus noch voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich bin immer noch über den ersten Originalakku erstaunt.
MacBook Air 2013.png
 
Stark verbraucht bzw. gebraucht aber funktionstüchtig :).
 
Das MBA wurde nur 2-3 Jahre aktiv genutzt und lag seit 2015 ungenutzt im Schrank.
Aber gut, dann muss halt ein neuer Akku her. Wär doch schade um so ein feines, kleines Gerät.

Das Gerät ist inzwischen alt. Ich weiß wovon ich rede. Habe meins jetzt ersetzt.
 
Diese stark unterschiedlichen Erfahrungen sprechen aber nicht für die Akku-Zuverlässigkeit - vor allem sind die Unterschiede schon extrem: Hält das Ding ein Jahr oder zehn? Wirf eine Münze.
 
Bin noch einen Bericht schuldig, Verzeihung, war viel los in letzter Zeit: Akku beim 11er Macbook Air selbst ausgetauscht, ging fix und einfach, eine Sache von 20 Minuten. Akku war von CDX, benötigtes Werkzeug liegt schon bei. Hält jetzt wieder ewig. Wie ich finde eine sinnvolle Investition von 80 Euro. Ist und bleibt ein feines Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf, davedevil und eine weitere Person
Jetzt macht keine Wissenschaft draus ob zu oft oder zu wenig geladen.
Das MBp meiner Frau hatte in 3 Jahren knapp 1500 Zyklen und der Akku war "überraschender" Weise platt....


Gibt doch ein Akku Programm für das 16er. Guck nach der Seriennummer. Eventuell gibts den Akku umsonst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum willst du eigentlich einen Akku, der nicht aufgebläht ist, mit 87% restlapazität und 95 Ladezyklen tauschen?
Oder ging es nur um die Frage, warum der Akku bei den Ladezyklen „nur“ noch 87% hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das MBA wurde nur 2-3 Jahre aktiv genutzt und lag seit 2015 ungenutzt im Schrank.
Aber gut, dann muss halt ein neuer Akku her. Wär doch schade um so ein feines, kleines Gerät.
Das Problem ist, dass viele das Gerät mit leerem Akku weglegen und dann killt so eine lange Zeit
den Akku weil er dann tiefentladen ist. Wenn man es aber mit 80% Ladung weglegt, dann hält
der Akku deutlich länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten