Macbook Air mid.2011 - 30 GB verschwunden?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich habe ein MacbAir mid.2011 und habe aufgrund der kleinen Festplatte sehr oft Speicherplatzmangel.
Eben habe ich die Größe der Verzeichnisse: Benutzer, Library, Programm und System zusammengerechnet und bin auf knapp 92 GB gekommen.
Wenn ich aber auf die informationen der Festplatte gehe steht aber:

Kapazität: 120,47 GB
Frei: 17,95 GB
Benutzt: 102,52 GB auf dem Volume

Verzeichnise auf der Festplatte:

Benutzer: 59,12 GB
Library: 7,13 GB
Programme: 16,65 GB
System: 9,2 GB
-------
92,1 GB

Wo sind die restlichen 18 GB Kapazität?
Und warum komme ich auf 92,1 GB wenn ich die Verzeichnisse auf der Festplatte zusammenrechne und nicht auf 102 GB?

MFG
 
Unsichtbare Dateien, Swapfile, Sleepfile.
Zusammenrechnen mit cmd a + cmd alt i im Finder listet nicht alles auf.
 
120GB = 111.75 GiB

Wenn du genau wissen willst wo dein Platz geblieben ist, probiere mal folgendes im Terminal:
$df -h /
$du -sh dirname
 
Diesbezüglich habe ich auch gleich mal eine Frage. Bei meinem nagelneuen Macbook Air (128GB) sind 20 Gb für "sonstige Dateien" reserviert. Was ist das?
 
Hi,

Na alles was nicht Musik, Film, Backup, etc ist ... und das ist nicht "reserviert", sondern belegt.

Ein bissl seltsam kommt mir allerdings vor das bei dir 20 GB "Sonstiges" sind. Mein MBA ist auch gerade 2 Wochen alt und ich habe INSGESAMT 20 GB belegten Platz. Und ich hab allerlei nützliches und nicht nützliches installiert.

Atti
 
Out of the Box waren bei mir schon 17 oder 18GB mit sonstigem Zeugs belegt. Wo kann man sehen, was das ist oder es bereinigen?
 
Hi,

Ulimativ geht es auf dem Kommandozeile:

# sudo bash
<dein pwd>
# du -kx / | sort -n

Atti
 
Hi,

Ulimativ geht es auf dem Kommandozeile:

# sudo bash
<dein pwd>
# du -kx / | sort -n

Atti
Wie genau muss ich das eingeben? Schon die erste Zeile geht im Terminal nicht, da macht er nix
 
120GB = 111.75 GiB

Wenn du genau wissen willst wo dein Platz geblieben ist, probiere mal folgendes im Terminal:
$df -h /
$du -sh dirname

Da kommt leider nur "No such file or directory"
 
Da kommt leider nur "No such file or directory"
du musst für "dirname" den Namen eines "echten" Verzeichnisses eingeben.
Nur mal als Tipp: wenn Du keine Ahnung vom Terminal hast (was nicht verwerflich ist), würde ich keinerlei geposteten Befehle da eingeben. Wer weiss, wer da so alles Schabernack treibt :)
 
Ich habe wirklch 0 Ahnung von Terminal :p
Du hast recht, da sollte man vorsichtig sein. Allerdings denke ich, dass man hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werden würde falls jemand eine böse Kommandozeile posten würde.. hoffe ich zumindest :D
 
Hi,

Du hast das "$" miteingegeben? - Gehe ich mal von aus.
Das "$" soll nur ein Prompt visualisieren. Ein "#" soll ein Prompt unter einem previligierten User symbolisieren.

Versuch es mal so

Code:
sudo du -kx / | sort -n

"sudo" kannste auch weglassen, aber dann werden nur die Files/Verzeichnisse ausgewertet die DU auch lesen darfst. Achso: sudo fragt nach DEINEM Passwort!

Atti
 
Hi,

Du hast das "$" miteingegeben? - Gehe ich mal von aus.
Das "$" soll nur ein Prompt visualisieren. Ein "#" soll ein Prompt unter einem previligierten User symbolisieren.

Versuch es mal so

Code:
sudo du -kx / | sort -n

"sudo" kannste auch weglassen, aber dann werden nur die Files/Verzeichnisse ausgewertet die DU auch lesen darfst. Achso: sudo fragt nach DEINEM Passwort!

Atti
Nachdem ich das und mein PW eingegeben habe, passiert auch nix
 
Ich habe es leider immernoch nicht hingekriegt… Hat noch jemand einen Tip?
 
Hallo zusammen,

ich wollte kein separates Thread starten, da ich dasselbe "Problem" habe wie "Buschtrommel".
Auf meinem 128GB Macbook Air sind 62GB "sonstige Dateien" in "gelb" hinterlegt.

Ich habe schon diverse Foren durchsucht und auch Google hat mir bei meiner Suche nicht wirklich geholfen.
Was mir mittlerweile bekannt ist, ist dass diese "Dateien" Macfremde Programme, Anwendungen, Fotos ect. sein müssen. Bei mir wäre das eigtl. nur Office und alles was damit zu tun hat, sprich pdf, doc, xls usw.
Allerdings kann das alles niemals 62 GB betragen. Ich habe das Macbook seit fast genau 2 Jahren und nutze es rein für die Uni. Installiere kaum bis gar keine Programme auf dem Macbook - Spiele kommen garnicht in Frage. Und meine Dateien was Word, Excel ect. hat geht, halten sich wirklich in Grenzen.

Musik und Fotos habe ich schon drauf, diese werden allerdings angezeigt und betragen zusammen ca. 30GB.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Dateien ausfindig machen und löschen kann? Ich habe immerhin "nur" noch 28 GB freien Speicher.

Für jeden Tipp/Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Es könnte sich z.B. um mobile Backups handeln. Auch Cache-Dateien und Beispiel- bzw. Vorlagendateien für bestimmte Programme kämen in Frage. So belegen z.B. die Sample-Dateien von Garageband schon mehrere GB.
 
Hi eMac_man, danke schon mal für dein Feedback. Damit kann ich schon einmal was anfangen.
Sind die mobilen Backups ect. versteckte Daten oder finde ich diese irgendwo? (Sorry ich bin was Mac angeht trotz der 2 Jahre sehr "jungfräulich" - habe nur von iPhones Plan)

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Arbeitskollege hatte mir "CleanMyMac" empfohlen, welches ich gestern auch mal hab drüber laufen lassen.
Dort werden soweit ich das erkennen konnte auch Cache-Dateien gelöscht. Das Ganze hat mir schon ein paar GB rausgeholt.
Es waren also vorher ca. 72 GB sonstige Dateien und jetzt halt immer noch 62 GB.
 

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Mein Arbeitskollege hatte mir "CleanMyMac" empfohlen, welches ich gestern auch mal hab drüber laufen lassen.

Mit solchen Empfehlungen solltest Du immer sehr vorsichtig sein. Selbst hier bei MU findest Du massenweise Beiträge, wo solche Tools mehr für Ärger, als zur Problemlösung beigetragen haben.
Hier noch mal ein Link zu mobilen Backups:
http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
Dort findest Du auch den Terminal-Befehl, um diese abzuschalten.
 
Zurück
Oben Unten