MacBook Air: Maximale Akkukapazität wird falsch berechnet

R

reindan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
109
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Macbook Air.

Die maximale Akkukapazität liegt normalerweise bei etwa 95%, bei aktuell 43 Ladezyklen.

Nun habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass das MacBook nach dem Aufwachen aus dem Standby nur noch 60% oder einmal sogar nur 45% maximale Ladekapazität anzeigt. Entsprechend sinkt dann auch die restliche Betriebszeit oft auf nur wenige Minuten, obwohl der Akku eigentlich noch halbvoll sein müsste.

Man klappt das MacBook auf, denkt man hat noch gut zwei Stunden zum Arbeiten und plötzlich geht es in den Standby. :confused:

Erst nach ein paarmal rebooten und Netzteil an-/abstöpseln wird dann wieder die volle Kapazität von ca. 95% angezeigt. :eek:

Das ist extrem ärgerlich, wenn man unterwegs ist und gerade keine Steckdose zur Verfügung hat.

Hat jemand anderes dieses Problem auch?
Weiß jemand, was man da tun kann?
Ein Fall für den Support oder kann ich da selbst was machen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Ich würde den Akku erstmal kalibrieren. Wenn das nicht hilft, zum Service.
 
Ich würde den Akku erstmal kalibrieren. Wenn das nicht hilft, zum Service.

Also voll aufladen, von Netz trennen, komplett entladen lassen bis er in den Standby geht, dann noch einige Stunden im Standby lassen und wieder laden.

Hab ich gemacht, die Akkukapazität wird ja normalerweise mit etwa 95%-96% auch richtig angezeigt. Nur nach dem Aufwachen aus dem Standby meint das Macbook manchmal, der Akku sei fast hinüber... Aber oft läuft es auch ganz normal, bis er wirklich leer ist.
 
Zurück
Oben Unten