Macbook Air M2 Wifi Verbindungsprobleme

J

JohnnyChicago

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
804
Reaktionspunkte
183
Hi!

Macbook Air M2 Basismodel mit Ventura 13.0.1

Wlan mit AVM Repeater2400 über Lan-Brücke. Standardeinstellung für Wlan im Mesh (alles auf "empfohlen" - "manuelle" Einstellungen habe ich auch schon versucht mit dem selben Fehler)

Es gibt immer wieder Verbindungsabrüche mit dem Wifi am Macbook Air M2. Will heissen dass das Wlan-Zeichen in der Menüleiste mit dem Ausrufezeichen erscheint.
Alle anderen Geräte (iPhone, iPad) haben Wlan im selben Netz. Es hängt also nicht am Repeater, Internet ist da, nur eben nicht am Macbook.

Hardware-Überprüfung (Apple-Diagnose) habe ich schon gestartet, alles OK. (über Neustart und gedrücktem Ein/Ausschalter)

Kennt noch jemand solche Probleme bei dieser oder ähnlicher Konstellationen?
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Macbook Air M2 (16GB, 1TB) über AVM Repeater 2400, der allerdings per Wlan angebunden ist.

Ich habe auch manchmal Probleme mit dem Wlan, deren Ursache ich nicht diagnostizieren kann.
Das Streamaning im Fernseher läuft dabei ohne Unterbrechung weiter.
Manchmal fängt das Macbook sich von alleine, manchmal schalte ich einfach am Macbook Wlan aus und wieder an
und einmal ging nichts mehr, bis ich neu gebootet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyChicago
Kann ich bisher auf meinem M2 Air nicht feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Macbook Air M2 (16GB, 1TB) über AVM Repeater 2400, der allerdings per Wlan angebunden ist.

Ich habe auch manchmal Probleme mit dem Wlan, deren Ursache ich nicht diagnostizieren kann.
Das Streamaning im Fernseher läuft dabei ohne Unterbrechung weiter.
Manchmal fängt das Macbook sich von alleine, manchmal schalte ich einfach am Macbook Wlan aus und wieder an
und einmal ging nichts mehr, bis ich neu gebootet habe.
Das klingt nach dem gleichen Problem wie bei mir...geht in der Regel nach dem Neustart problemlos, auch während 1-2 Tagen bevor es dann ohne Zutun wieder anfängt. Manchmal nach dem Ruhezustand und manchmal während dem Arbeiten.
 
Hä ja Moment.. Warum kann es nicht am Repeater liegen ? wo hängt der denn als Lanbrücke dran ? und warum ? Wenn der an einer Powerlan hängt oder an einem Switch kann ja auch da ein Problem mit dem DHCP ne Ursache vorhanden sein.
 
Bei mir direkt an der Fritzbox per WLan keine Probleme. Vielleicht wirklich ein Repeater-Thema?
 
Internet ist da, nur eben nicht am Macbook.
Ja ich nehme mal an an einer FRITZ!Box, darüber habe ich schon etwas längeres verfasst... Ich weiß jetzt nur nicht mehr wo das hier war. Was du unbedingt probieren musst ist das Passwort ändern für das WLAN, ich weiß ist eine Menge Arbeit aber hilft in 99 % der Fälle (ja auch über alle Repeater hinweg). Das ist genau das Symptom mit dem WLAN Handshake der bei Apple Geräten (auch nicht alle) in Verbindung mit Fritz!Boxen zu Problemen führt, vor, während und nach der Verbindung, nicht immer, aber sehr oft .Ein Passwort wechsel sollte das Problem lösen. Du kannst es ja vorher mit dem Gastnetz probieren…. Das Problem, dass es öfter mal zu solchen Aussetzern kommt, ist schon jahrelang bekannt.
 
Mein Setup:
-> Fritzbox 7490 -> Repeater 6000 -> am Air M2 läuft störungsfrei.
 
Hä ja Moment.. Warum kann es nicht am Repeater liegen ? wo hängt der denn als Lanbrücke dran ? und warum ? Wenn der an einer Powerlan hängt oder an einem Switch kann ja auch da ein Problem mit dem DHCP ne Ursache vorhanden sein.
Der Repeater hängt am Anschluss in der Wand. Ist über Ethernet angeschlossen und verstärkt das Wifi-Signal nicht als Repeater sondern fungiert als "Wlan-Router". Alle anderen Geräte hängen am gleichen Netz (Zimmer oben - Fritzbox steht unten) und funktionieren, während das Macbook kein Signal hat. DHSP-Lease erneuern habe ich auch schon, erfolglos, versucht.
...aber im Moment gehts...toi toi toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich nicht bestätigen, läuft hier auch über eine Etage und 2 Räume Weiter mit ausgezeichneter Verbindung, allerdings Asus Router Mesh.

Mein Firmen Dell Latitude 5520 I7 11th Gen. mit einer AX201 hatte dagegen schon neben dem Router eine schlechte Verbindung wegen schlecht eingebauter Antennen im Clamshell Mode und verstaubt in der Schublade. Unbrauchbar das Teil.

MBA M2 -> Riesen unterschied !!!!

iPhone 12 kann das auch nicht so gut.
iPad 8th auch nicht.
Lenovo Laptop Ideapad 5 mit AX200 auch nicht.
Nur der Z490er mit Asus PCE-68AC und 3 Antennen aussen kann das.

Also würde ich sagen Besser als fast alles sonst so !

Screenshot 03.01.2023 um 19.01.06 PM.png
 
Hallo

Mac mini M2 Ventura 13.2.1
Fritzbox mit Fritz Repeater 1200AX

aufgefallen ist schon das die Erstinstallation von Ventura 3,5h gedauert hat.

Die Ping Zeiten erklären es.
An der selben Stelle ein Win Shuttle PC mit Pingzeiten von 2ms bis ca.30ms, jedenfalls keine Zeiten weit über 100ms und keine Abbrüche.
Daher kann es nicht am Netz liegen, auch wenn der Shuttle aussen liegende Antennen hat.
Von M1 kannte ich so etwas nicht.
Das Internet ist voll mit solchen Problemen.


Sehr enttäuschend von Apple
Damit muss der M2 zurück.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    646,5 KB · Aufrufe: 45
  • 1.jpg
    1.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 40
@burkimac

Ist ein allgemein bekanntes Problem:
  • IP Adresse manuell eintragen und speichern hilft bei den meisten
  • Update 13.3.1 hilft auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
weder eine feste IP noch 13.3.1 half.
Beim ersten Installieren von Macos brauchte das Teil 3,5 Stunden!!
Da war nichts mit einstellen der IP.
 
Warum überprüft ihr mit dem iPhone nicht eure WLAN Verbindungsqualität an bestimmten Orten in der Wohnung? Einfach mit der AirPort App von Apple die "WLAN-Suche" aktivieren und dann die Pegel Anzeigen beobachten beim Ortswechsel. Da machen schon mal 10-20cm weiter rechts oder links eine Menge aus. Nicht vergessen: wenn ein guter Standort für Repeater/Device gefunden wurde in der AirPort App die "WLAN-Suche" wieder deaktivieren; kostet sonst Akkuleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
mit 2 Rechner wurde geprüft, alles ok.
Das Problem am M2 ist ja bekannt.
 
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Macbook Air M2 (16GB, 1TB) über AVM Repeater 2400, der allerdings per Wlan angebunden ist.

Ich habe auch manchmal Probleme mit dem Wlan, deren Ursache ich nicht diagnostizieren kann.

Nur zur Info, meine Probleme mit dem WLAN des Macbook Air M2 sind komplett verschwunden.
Ausstattungstechnisch habe ich nichts geändert, allerdings halte ich alle Geräte immer auf einem
aktuellen Softwarestand.

Ob die Lösung des Problems nun an einem Ventura-Update oder an einem Update
der Fritzbox oder des Repeaters lag, kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten