MacBook Air M2 USB-C Dock mit Ladefunktion

BlueSun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
406
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst ein MacBook Air M2 in der Basisausstattung. Jetzt suche ich ein USB-C Dock mit LAN, SD Card und USB3.1 sowie USB-C Ports ggf. auch gerne HDMI. Das wichtigste jedoch, ich möchte die Ladefunktion mit über das USB-C nutzen, mindestens mit original Netzteil durchleiten.

Danke schonmal für eure Tipps

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.
 
Und welche etwas größere für den Schreibtisch taugt wirklich zu etwas?
 
Und welche etwas größere für den Schreibtisch taugt wirklich zu etwas?
Genau das ist mein Problem, ich Blick da einfach nicht durch was ratsam ist und was vielleicht Flaschenhälse hat oder nicht wirklich gut funktioniert. Hätte auch nichts dagegen wenn noch ne 2.5SSD rein geht… möchte das mit Verlängerung hinterm Sofa verstauen…
 
Anker und Caldigit sind gute Docks
 
Genau das ist mein Problem, ich Blick da einfach nicht durch was ratsam ist und was vielleicht Flaschenhälse hat oder nicht wirklich gut funktioniert. Hätte auch nichts dagegen wenn noch ne 2.5SSD rein geht… möchte das mit Verlängerung hinterm Sofa verstauen…

Davon stand in dem ersten Posting nichts.

Mit SSD gibt es einige, z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B09JFKLTJJ?tag=musicweb02&linkCode=ogi&th=1

oder Du nimmst so eins, und nutzt ein längeres Kabel.
https://www.amazon.de/Festplattenge...&sprefix=tb3+dock+mit+ssd,aps,100&sr=8-4&th=1
 
Also das mit der ssd ist jetzt auch keine Pflicht… mir würde auch ne usb3 Anbindung reichen und ich häng das mit ans dock…
 
Wieso die Mehrzahl auf HDMI statt auf eine anständige DisplayPort-Schnittstelle geht, werde ich nie verstehen. Und 30 Hz bei 4K sind halt … nicht befriedigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, BastiHan und dg2rbf
Ich selbst benutze diesen Adapter von Uni: Amazon-link
Mir leistet er gute Dienste und ich kann absolut nicht klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueSun
Ich fände es interessant, was alles angeschlossenen werden soll.
Bei 3.1 ist dann auch irgendwann Schluss wenn man Monitor mit entsprechender Auflösung und LAN gleichzeitig anschlessen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Monitor kommt nicht dran, höchstens mal der primitive FHD TV… LAN, eine SSD, ein Netzteil und den SD Card brauch ich ab und an… kommt bei mir neben die Couch… ist jetzt keine Schreibtisch Situation mit mehreren Monitoren ;-)
 
Wieso die Mehrzahl auf HDMI statt auf eine anständige DisplayPort-Schnittstelle geht, werde ich nie verstehen. Und 30 Hz bei 4K sind halt … nicht befriedigend.
Wenn man es nicht ausreizt… ich hab nurn FHD TV… und für ab und an Desktop Erweiterung reichen auch 30Hz… DisplayPort hat sich technisch leider nicht durchgesetzt… gibt halt mehr HDMI als DP in der Welt. Allein am TV ist DP schon deutlich seltener…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...… DisplayPort hat sich technisch leider nicht durchgesetzt… gibt halt mehr HDMI als DP in der Welt. Allein am TV ist DP schon deutlich seltener…

Wie kommst Du auf die Idee das Display Port sich technisch nicht durchgesetzt hat?
HDMI kommt aus der Unterhaltungsindustrie um Fernseher anzuschliessen, deshalb gibt es
dort meines Wissens keine Display Port TVs.

Display Port kommt aus der Computerindustrie, und hat u.a. den Vorteil der grösseren Bandbreite.
Deshalb haben dort so gut wie alle Monitore ab 27" sowohl Display Port als auch HDMI.

Es gibt fast 2000 Monitore mit Dsiplay Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dg2rbf und Nicolas1965
Wenn man es nicht ausreizt… ich hab nurn FHD TV… und für ab und an Desktop Erweiterung reichen auch 30Hz…
Kann ich verstehen.

DisplayPort hat sich technisch leider nicht durchgesetzt… gibt halt mehr HDMI als DP in der Welt. Allein am TV ist DP schon deutlich seltener…
Da haben wir genau das Thema: HDMI ist ein Home-Entertainment-Anschluss für Ton udn Bild, für TV richtig.
DP ist an "anständiger" Monitoranschluss. Den findet man zurecht nur an Spitzen-TVs.
 
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst ein MacBook Air M2 in der Basisausstattung. Jetzt suche ich ein USB-C Dock mit LAN, SD Card und USB3.1 sowie USB-C Ports ggf. auch gerne HDMI. Das wichtigste jedoch, ich möchte die Ladefunktion mit über das USB-C nutzen, mindestens mit original Netzteil durchleiten.

Danke schonmal für eure Tipps

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

Ich habe mir dieses bestellt und bin sehr zufrieden damit...

AnkerPowerExpand+ 11in1 USB-C

https://www.amazon.de/dp/B08NDGD2V5
 
Ich bin jetzt auch neu auf der Suche nach einem solchen Hub für Macbook Air M2.
Ich lese häufig auch den Unterschied zwischen USB-C und Thunderbolt-Hub; letztere sind ja deutlich teurer? Die kommen doch am MA M2 an den gleichen Anschluss? Welchen Vorteil hat Thunderbolt im Vergleich zu USB-C? Die genannten x-in-1 (also 11-in-1) können doch auch schon ordentlich was dran schließen?
 
Gleicher Anschluss aber nicht gleiches Protokoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten