MacBook Air M2 USB-C Dock mit Ladefunktion

Thunderbolt hat mehr Bandbreite/Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kommst Du auf die Idee das Display Port sich technisch nicht durchgesetzt hat?
HDMI kommt aus der Unterhaltungsindustrie um Fernseher anzuschliessen, deshalb gibt es
dort meines Wissens keine Display Port TVs.

Display Port kommt aus der Computerindustrie, und hat u.a. den Vorteil der grösseren Bandbreite.
Deshalb haben dort so gut wie alle Monitore ab 27" sowohl Display Port als auch HDMI.

Es gibt fast 2000 Monitore mit Display Port.

Privat hat sich DP nicht durchgesetzt. Es gibt selten einem Notebook unter 500 Euro damit, nur die Business Notebooks, PC, haben DP als Standard.
Das war auch mit GK so. Die meist verkauften Monitore sind bis 150 Euro. Neben Apple gibt es auch eine arme Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Privat hat sich DP nicht durchgesetzt. Es gibt selten einem Notebook unter 500 Euro damit, nur die Business Notebooks, PC, haben DP als Standard.
Das war auch mit GK so. Die meist verkauften Monitore sind bis 150 Euro. Neben Apple gibt es auch eine arme Welt.

Von den rund 300 Monitoren bis 150 euro, haben 120 DP.
Das sind erstaunlich viele, auch wenn man bei diesen Monitoren DP nicht benötigt.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=150&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_21.5
 
Ich bin jetzt auch neu auf der Suche nach einem solchen Hub für Macbook Air M2.
Ich lese häufig auch den Unterschied zwischen USB-C und Thunderbolt-Hub; letztere sind ja deutlich teurer? Die kommen doch am MA M2 an den gleichen Anschluss? Welchen Vorteil hat Thunderbolt im Vergleich zu USB-C? Die genannten x-in-1 (also 11-in-1) können doch auch schon ordentlich was dran schließen?
USB-C ist lediglich ein Stecker, das definiert noch nicht, was sich dahinter verbirgt. Da kann USB dahinter stecken aber auch Displayport oder Thunderbolt.

Die preiswerten USB-C-Docks sind in der Regel nichts anderes als USB-Hubs, mehr bieten die meist nicht. Ein Thunderbolt-Dock bietet neben einem USB-Hub idR auch noch was für Displays, z.B. einen HDMI-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die preiswerten USB-C-Docks sind in der Regel nichts anderes als USB-Hubs, mehr bieten die meist nicht. Ein Thunderbolt-Dock bietet neben einem USB-Hub idR auch noch was für Displays, z.B. einen HDMI-Anschluss.

https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Ethernet-Port-Speicherkartenleser/dp/B087QZVQJX/ref=sr_1_3?keywords=anker+555+usb+c+hub+8-in-1&qid=1675677092&sprefix=anker+555,aps,305&sr=8-3

Der ist doch auch "nur" USB C, unterstützt aber auch HDMI und 4K 60Hz?

edit: Und was ist der Unterschied zum U-Green USB C Hub 7-in-1 Adapter? Der hat ein USB-C Output weniger, sonst aber identisch oder? Für fast die Hälfte des Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch auch "nur" USB C, unterstützt aber auch HDMI und 4K 60Hz?
Nochmal: USB-C definiert lediglich den Stecker, nicht aber die Technik, die dahinter sitzt.
Dieses Dock hätte ich mit rund 60€ auch nicht als preiswert bezeichnet, selbst mein Dock empfinde ich mit über 50€ nicht als preiswert.
USB bietet in der Tat die Möglichkeit, Videosignale zu übertragen. Definiert ist das in der USB-AV-Specification. Das Dock nutzt anscheinend Displayporttechnologie denn die Anforderungen sind, dass das Endgerät DP 1.2 bzw. DP 1.4 unterstützt. ;)
Und was ist der Unterschied zum U-Green USB C Hub 7-in-1 Adapter? Der hat ein USB-C Output weniger, sonst aber identisch oder?
Nicht ganz, das Anker bietet USB 3.2 Gen 2, das UGreen nur USB 3.0 (lediglich halbe Geschwindigkeit ggü. USB 3.2 Gen 2) und eben einen Port weniger. Ob dir das aber genügt vermag ich nicht zu sagen (mein Uni-Dock macht auch nur USB 3.0, mir ist das schnell genug) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calthamon
Zurück
Oben Unten