Macbook Air (M2) und Canon Pixma MG5350

M

maxica

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2002
Beiträge
409
Reaktionspunkte
9
Hallo
Habe folgendes Problem:
Mein neues Macbook Air erkennt den Scanner im MG 5350 nicht mehr (unter 12.6).
Treiber gibt es keine mehr.
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke im Voraus!
 
Hallo,
probier mal die vorhandene App "Digitale Bilder", eventuell funktioniert darüber die Scannerfunktion.
Drucken gelingt? Ansonsten probier den OpenSource-Treiber "Gutenprint".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat alles nicht geklappt!
Habe jetzt im Keller noch einen neueren Printer gefunden (MG6851) der einwandfrei mit neueren Treibern funktioniert.

Aber sehr schade, muss ich einen super funktionierende Drucker, der mir über Jahre gute Dienste geleistet hat, einfach entsorgen.
Elende Wegwerfgesellschaft!
 
Ja, habe Vuescan auch ausprobiert.
Hat gut geklappt.
Kostet dann allerdings in der besten Variante 110 CHF..
Da könntte ich mir fast drei neue Drucker/Scanner kaufen.

Bist du sicher, dass das eine lebenslange Lizenz ist?
 
Hi,
Vuescan hat eine lebenslange Lizenz, kein Abo.
LG Franz
 
Aber wenn ich das richtig verstanden habe bekommt man nur 1 Jahr lang gratis Updates. Was nützt mir dann eine lebenslange Lizenz?
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hast Du mal versucht den als Airprint Drucker zu installieren? Ich habe den 6350... der läuft auf dem M1.
Bei meinem 2020er Intel mac hatte ich auch Probleme. Der wollte mit dem USB Treiber auch nicht mehr und ich musste auf Airprint umswitchen.

Grundsätzlich ist das aber wirklich nervig mit den Canon-Treibern! Ich habe mir deshalb kürzlich sogar einen neuen Selphy-Drucker von Canon kaufen müssen, weil ich noch eine ohne Wifi hatte und die wollte einfach nicht mehr laufen unter den neueren Mac OS Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo
Hast Du mal versucht den als Airprint Drucker zu installieren? Ich habe den 6350... der läuft auf dem M1.
Bei meinem 2020er Intel mac hatte ich auch Probleme. Der wollte mit dem USB Treiber auch nicht mehr und ich musste auf Airprint umswitchen.

Grundsätzlich ist das aber wirklich nervig mit den Canon-Treibern! Ich habe mir deshalb kürzlich sogar einen neuen Selphy-Drucker von Canon kaufen müssen, weil ich noch eine ohne Wifi hatte und die wollte einfach nicht mehr laufen unter den neueren Mac OS Systemen.
Ja das ist schon frech was die machen! Zahlreiche einfache USB Scanner Canon LIDE xxx haben z.B. keinen Win10 Treiber mehr bekommen. Die Geräte waren in Ordnung, aber per update gar nicht oder nur eingeschränkt brauchbar. Ich meide daher Canon wo ich kann, geht ja aber nicht immer.
 
https://www.hamrick.com/de/purchase-vuescan.html

Du kannst Vuescan mit deinen Scannern testen. Updates beziehen sich mehr oder weniger nur auf das Hinzufügen von neuen Scannern. Für dich reicht sicherlich Basic.

Ich habe vor einiger Zeit schon die jetzt Professional genannte Version gekauft, weil ich Filmscanner damit nutze.

Sie läuft absolut stabil, ich kann es nur empfehlen, wenn du alte Hardware am Leben halten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep, kann @Booogaboo zur zustimmen ... Läuft auch mit meinem M1, sowohl der 6350 als auch der 7750
 
Aber wenn man Pech hat, und nach einem Jahr ein Update bebötigt, muss man erneut bezahlen, oder?
 
Standard und Professional werden "unendlich" Updates bekommen, nur Basic gilt für ein Jahr. Steht ganz unten in FAQ bei Kaufen.

Das Geld ist gut angelegt mit dieser Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah, okay, das sieht dann schon ganz anders aus, besten Dank!
 
Standard und Professional werden "unendlich" Updates bekommen, nur Basic gilt für ein Jahr. Steht ganz unten in FAQ bei Kaufen.

Das Geld ist gut angelegt mit dieser Software.
Wo steht denn dies? Sorry, aber habe es nirgendwo gefunden.
 
One time purchase licenses are for life. You can continue to use any version that is released with your free update period forever. Every one-time purchase comes with free updates for 1 year. Subscription licenses come with free updates as long as your subscriction is active. Once you end your subscription you can no longer use VueScan.

Da steht doch nur, dass man die Version(en) innerhalb des Kaufjahres lebenslang benutzen kann. Nicht aber, dass man lebenslang Updates erhält, oder?!
Lg
 
Hi,
Oh Mann, was machst du da für einen Eiertanz :), von nix kommt nix, jeder Programmierer will etwas verdienen, du arbeitest auch nicht umsonst!!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und RD11
Hi,
Oh Mann, was machst du da für einen Eiertanz :), von nix kommt nix, jeder Programmierer will etwas verdienen, du arbeitest auch nicht umsonst!!.
LG Franz
Was sollen diese Beleidigungen?!

Es ist doch ein ziemlicher Unterschied , ob man ein Programm lebenslang, oder allenfalls nur ein Jahr benutzen kann!
 
PS: Ich möchte einfach wissen, was ich genau kaufe. Natürlich müssen die Programmierer gut verdienen! Aber es ist doch schon ein gewaltiger Unterschied, ob man Updates lebenslang oder nur für ein Jahr erhält!

110 CHF lebenslang wären super günstig. 110 CHF im -schlechtesten Fall fast jedes Jahr - wären ganz schön teuer!

Wenn Software, welche alte Hardware am Leben erhält , teurer ist als neue Hardware, wird es halt schwierig. Neue Hardware hat halt auch immer wieder 2 Jahre Garantie.
Aber okay, das Entsorgen von funktionierender älterer Hardware ist halt schon Scheisse.
 
Zurück
Oben Unten