Macbook Air M2 oder Mackbook Pro M1 Pro - Monitor(e) & Arbeitsweise

M

m1kee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber ein neues Notebook zu bestellen. Bisher habe ich beruflich hauptsächlich Windows-Geräte verwendet, würde aber gerne auch mal wieder in die Mac-Welt eintauchen. Die letzte Berührung ist mit einem MBA 1. Generation bereits ein paar Jahre her.

Zu Auswahl stehen dabei folgende Geräte:
  1. Macbook Air M2 (das kleine Modell mit 8-Core CPU und 8-Core GPU), aber mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD
  2. Macbook Pro M1 Pro, ebenfalls mit 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD
Ich werde wenig unterwegs sein und hauptsächlich an festen Arbeitsplätzen mit dem Gerät arbeiten. Trotzdem hat mich zunächst das lüfterlöse Design des Macbook Air M2 und die einzelnen Testberichte von dem Gerät überzeugt. Zu Denken bekam ich erst, als ich über die Einschränkung mit einem externen Monitor gestoßen bin. Bisher verwende ich zwei externe Monitore. Vor allem beim Teilen von Bildschirminhalten in Teams empfinde ich dies als äußerst praktisch, wenn man nur einen Monitor freigibt und auf dem anderen Monitor noch weitere Dokumente für Notizen/Recherchen etc. offen haben kann. Damit bin ich dann zu dem Macbook Pro M1 Pro gekommen und bin von ausgegangen, dass ich hiermit die richtige Entscheidung treffen würde. Bei meinen weiteren Nachforschungenbin ich dann allerdings auf mögliches weiteres Problem mit den Docks gestoßen. Ich habe aktuell eine HP USB-C Dockingstation an der die beiden Monitore hängen. Wie ich rausgefunden habe, ist das Macbook Pro M1 Pro aber etwas speziell, was die Anforderungen an ein Dock mit zwei angeschlossenen Monitoren angeht. Hier benötige ich anscheinend eine TB3/TB4 Dockingstation - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

Folgende Fragen hätte ich nun an die Experten unter euch, die vielleicht ein ähnliches Setup haben.
  1. Welche Dockingstation benötige ich für ein Macbook Pro M1 Pro, damit ich zuverlässig mit zwei Monitoren arbeiten kann?
  2. Wie habt ihr das mit zwei Monitoren gehandhabt? Habt ihr euch vielleicht davon verabschiedet und seid doch auf einen großen Monitor umgestiegen? Wie hat sich die Arbeitsweise verändert und wie macht ihr das vor allem mit dem Teilen von Bildschirminhalten? Ich möchte ungern immer nur eine spezifische Anwendung freigeben. Gibt es hier gute Alternativen auch Teilbereiche freizugeben? Vielleicht bin ich hier auch einfach etwas altmodisch und habe die Vorteile von einem großen Monitor noch nicht erkannt. Oder nutzt ihr einen großen Monitor und habt das Macbook offen daneben stehen und nutzt diesen Bereich als zweiten Bildschirm?
Ich bin für jede eurer Informationen und Erfahrungen dankbar. Vielleicht vergesse ich einfach etwas oder stelle mir das Ganze komplizierter vor als es wirklich ist.
 
Foren suche hilft… dazu gibt es mehr als genug zu finden
 
Mit Windows-Anwendungen wirst Du auf beiden Geräten Probleme haben. Das läuft darauf nur virtualisiert und wird seitens MS offiziell nicht unterstützt.
Zu Docking-Stationen existieren hier schon einige Threads, mal die Forumssuche einsetzen.
 
Foren suche hilft… dazu gibt es mehr als genug zu finden
Danke für den Hinweis. Das werde ich dann auch nochmal nachholen.


Mit Windows-Anwendungen wirst Du auf beiden Geräten Probleme haben. Das läuft darauf nur virtualisiert und wird seitens MS offiziell nicht unterstützt.
Zu Docking-Stationen existieren hier schon einige Threads, mal die Forumssuche einsetzen.
Zu dem Thema der Dockingstation werde ich hier gerne auch nochmal suchen. Mich interessiert aber auch ein wenig das Thema ob andere Mitglieder vielleicht einen ähnlichen Weg hinter sich habe und dementsprechend zum Beispiel von zwei externen Monitoren verabschiedet haben und Möglichkeiten zur effizienten Arbeit mit einem Monitor gefunden haben.
Zu der Notwendigkeit einer Virtualisierung habe ich nichts geschrieben. Nur weil ich von einem Microsoft-basierten Endgerät komme, heißt es nicht, dass ich spezifische Anwendungen aus der Windows-Welt benötige. Die relevanten Anwendungen sind alle nativ verfügbar.
 
Ich hab ein Thunderbolt Dock und damit 2 externe Monitore dran (16" M1 Pro)
 
Ich hab ein Thunderbolt Dock und damit 2 externe Monitore dran (16" M1 Pro)
Beim M1 Pro der way to go.
Das bringt beim "Normalo"-M1 und -M2 leider auch nix, geht trotzdem nur ein Display.
Ausgenommen die DisplayLink-Dinger, aber ist natürlich auch eher eine Bastellösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Nicht empfohlen für Apple-Produkte mit M2-Chips

Da steht doch nichts mit explizit M1.
 
Ich habe mich für das M2 Air 16GB/1TB/10C 67W BTO SI entschieden weil:

OHNE LÜFTER ! ( auch wenn der selten anspringt, angeblich ) und M2.

Ich die 2 Monitore nicht brauche, und auch einfach das integrierte Display mit meinem 27" nehmen kann.

Ansonsten würde ich einen 49" extra breiten Bildschirm wählen:

Dell UltraSharp U4919DW​

5120 x 1440 Pixels, 49 "

OSX:

Dell UltraSharp-Monitor mit USB Typ-CUSB-CStromversorgung über USB Typ-C-AnschlussUSB-Geschwindigkeit über USB Typ-C-AnschlussMaximale Auflösung
U4919DWDP* Alt-Modus90 WUSB 2.05120 × 1440 bei 60 Hz

https://www.dell.com/support/kbdoc/...l-ultrasharp-usb-typ-c-monitors-mit-einem-mac

Mein Dell S2722DC funktioniert bestens obwohl angeblich nicht. Einfach DDC/CI am Monitor aus und die Frequenz fest einstellen dann flackert auch nix.
Leider nur USB2 am Dell aber das liegt wohl am DP und PD über USB C dann wird es eng also einen günstigen TB3 Lan USB Adapter für 19€ dran und alles ist gut.

( nutze LAN vom TB3 und 2ten Lan Adapter über USB an jenem für VM in UTM: Windows 11 ARM oder Ubuntu Arm, dann kann ich sogar via MS Remote Desktop auf die Win11 VM aus dem LAN zugreifen und Ubuntu als Server laufen lassen wie bisher auf meinem Win11 Laptop also nur noch 1 Gerät mit 27" Monitor & Router & Dect Telefon & Aktiv Speaker der Komplette Desktop 30W-40W.)

Es gibt zwar Dockings die am M2 Air 2 Bildschirme anschliessen, aber dann geht nur 2x FHD in 60Hz.

und

Wenn überhaupt ein M1 dann muss es doch das Pro 14" sein mindestens.

Auch der Preis eines 16GB/1TB 10C 67W BTO SI war gerade bei Cyberport sehr günstig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim M1 Pro der way to go.
Das bringt beim "Normalo"-M1 und -M2 leider auch nix, geht trotzdem nur ein Display.
Ausgenommen die DisplayLink-Dinger, aber ist natürlich auch eher eine Bastellösung.
Verstehe ich nicht? Ich habe doch zwei Bildschirme über USB C direkt an meinem MBP 16 M1 angeschlossen und brauche keinen Thunderbolt Dock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sterper
Wie wär's denn dann mit einem (in Worten: 1) Ultrabreit-Monitor, leicht gebogen ?
Hab hier einen von LG und mag ich lieber als zwei einzelne. Das Ausrichten auf linke Hälfte / rechte Hälfte funktioniert auch sehr gut.
 
Verstehe ich nicht? Ich habe doch zwei Bildschirme über USB C direkt an meinem MBP 16 M1 angeschlossen und brauche keinen Thunderbolt Dock?
Ja, über 2 Kabel. Dock reduziert das dann auf ein Kabel.
Es ist aber eiegntlich gemeint das der M1/M2 non Pro/Max nur einen externen Monitor kann, dein Pro kann 2 und der Max könnte 3.
 
Ja man kann so einiges machen... Aber man braucht keinen Extender, darum ging es mir...
Ich schrieb ja auch, beim M1 Pro oder M1 Max braucht man das nicht.
Beim M1 und M2 geht aber ohne DisplayLink nur ein Display.
 
Ich schrieb ja auch, beim M1 Pro oder M1 Max braucht man das nicht.
Beim M1 und M2 geht aber ohne DisplayLink nur ein Display.
Du schriebst zum Extender folgendes….

Beim M1 Pro der way to go.
Das bringt beim "Normalo"-M1 und -M2 leider auch nix, geht trotzdem nur ein Display.
Ausgenommen die DisplayLink-Dinger, aber ist natürlich auch eher eine Bastellösung.

Aber nun BTT
 
Zurück
Oben Unten