MacBook Air M2 mit UWB-Chip

Ken Guru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.327
Reaktionspunkte
1.777
In diesem Artikel habe ich heute was entdeckt: Das neue MBA kommt mit UWB-Chip! Hatten bisher nicht mal iPads. Wofür der wohl gut sein soll? Es wird wohl kaum jemand mit dem MBA im Park rumrennen, um seinen verlorenen AirTag wiederzufinden 😉

Was denkt ihr?
 
Ich denke, dass da schon alles im Artikel steht:
"Eine Überraschung ist das Entdecken eines Ultraweitband-Chips, wie er unter anderem in aktuellen iPhones und der Apple Watch steckt und eine leichtere Lokalisierung über die "Wo ist"-App ermöglicht. Genaueres über den Fund ließ sich ad-hoc nicht herausfinden, also ob Apple damit lediglich das MacBook Air ebenfalls im Nahbereich leichter auffindbar machen möchte. Oder ob der Chip vielleicht noch mehr kann, was bis jetzt noch offiziell gar nicht in der Software unterstützt wird. Gerüchte besagen, dass der Chip vielleicht auch für das Zusammenspiel mit künftigen AirPods wichtig sein könnte."
 
Wenn es geklaut wird kannst im Hochhaus dann die genaue Wohnung ermitteln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich denke, dass da schon alles im Artikel steht:
"Eine Überraschung ist das Entdecken eines Ultraweitband-Chips, wie er unter anderem in aktuellen iPhones und der Apple Watch steckt und eine leichtere Lokalisierung über die "Wo ist"-App ermöglicht. Genaueres über den Fund ließ sich ad-hoc nicht herausfinden, also ob Apple damit lediglich das MacBook Air ebenfalls im Nahbereich leichter auffindbar machen möchte. Oder ob der Chip vielleicht noch mehr kann, was bis jetzt noch offiziell gar nicht in der Software unterstützt wird. Gerüchte besagen, dass der Chip vielleicht auch für das Zusammenspiel mit künftigen AirPods wichtig sein könnte."
Ja, aber ich habe gefragt, was ihr so drüber denkt 😉
Den Artikel kenn‘ ich ja.
 
Wofür der wohl gut sein soll? Es wird wohl kaum jemand mit dem MBA im Park rumrennen, um seinen verlorenen AirTag wiederzufinden 😉

Für die Kommunikation zwischen Geräten die sich im gleichen Raum befinden..
Über den Park brauchst du daher nicht nachdenken.

"UWB is also used to improve AirDrop and to enable Apple’s CarKey feature."

"For those unfamiliar, ultra wideband technology is a short-range wireless communication protocol that is used for space awareness.
This way, two or more UWB devices in the same room can precisely locate each other."

"Spatial awareness"

2019 wurde diesbezüglich bereits vor dem iPhone 11, HomePod Mini und den AirTags darüber theoretisiert.
Ende Oktober 2019 gab es einen netten Blog Beitrag bei ifixit und das Apple diesbezüglich sein eigenes Süppchen kochen wird.

Für was Apple diese Technik zukünftig eventuell noch nutzen könnte ist reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othmarr und Ken Guru
Zurück
Oben Unten