MacBook Air M2 mit 16GB RAM und "nur" 256 GB SSD

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Liebe Gemeinde,

es wird viel berichtet über die vermeintlich langsame 256 SSD im neuen MacBook Air M2 im Vergleich zur wohl doppelt so schnellen SSD mit 512...

Weiß jemand, ob in den seinerzeit neuen iMac M1 mit "nur" 256 GB SSD die gleiche ("langsame") wie im MacBook verbaut ist? Mit DER im iMac komme ich nämlich wunderbar zurecht und würde mir jetzt die gleiche Konfiguration für das Air kaufen - also 16 GB RAM und 256 GB. Die 256 reichen mir nämlich locker!

Oder hat jemand ein 256 GB MacBook Air M2 und ist ohne Sorge?:)

DANKE für Euren Rat schonmal im voraus.

P.S.: Das Pro soll es aus Gewichtsgründen NICHT werden.
 
Diese Information habe ich dazu gefunden:

"In den Basisvarianten des MacBook Air M2 und MacBook Pro M2 verbaut Apple nur ein NAND-Flashmodul, was die SSD-Performance gegenüber M1-Modellen und den Varianten mit mehr Speicher deutlich verlangsamt.

Anstatt wie bisher zwei 128-Gigabyte-Module bei den neuen Basis-MacBooks zu verbauen, kommt ein einzelner 256-Gigabyte-Baustein zum Einsatz. Dadurch sinken die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ersten Tests zufolge von 2,85 GB/s lesend und 2,7 GB/s schreibend (512-GB-Variante) auf 1,4 GB/s und 2,26 GB/s beim MacBook Air M2."

1,4 GB/s Lesespeed ist zwar noch etwa halb so schnell wie bei den M1 Geräten, nach alten Maßstäben aber noch sehr schnell!
 
Diese Information habe ich dazu gefunden:

"In den Basisvarianten des MacBook Air M2 und MacBook Pro M2 verbaut Apple nur ein NAND-Flashmodul, was die SSD-Performance gegenüber M1-Modellen und den Varianten mit mehr Speicher deutlich verlangsamt.

Anstatt wie bisher zwei 128-Gigabyte-Module bei den neuen Basis-MacBooks zu verbauen, kommt ein einzelner 256-Gigabyte-Baustein zum Einsatz. Dadurch sinken die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ersten Tests zufolge von 2,85 GB/s lesend und 2,7 GB/s schreibend (512-GB-Variante) auf 1,4 GB/s und 2,26 GB/s beim MacBook Air M2."

1,4 GB/s Lesespeed ist zwar noch etwa halb so schnell wie bei den M1 Geräten, nach alten Maßstäben aber noch sehr schnell!

D.h. mein iMac M1 ist deutlich schneller… aber es ist halb so wild, weil ich 16 GB RAM nehme und er nicht dauernd auslagert (liest/ schreibt) und ansonsten keine anspruchsvollen Aufgaben vorhabe…?!
 
Den Unterschied wirst du nur merken, wenn du oft sehr große Dateien bewegst oder generierst. (Video…) Im Alltagsbetrieb ist mmn kein wirklicher Unterschied da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elektroschrott und Lofgard
Der M1 ist nicht doppelt so schnell. Lediglich die Übertragungsrate der 256GB SSD ist doppelt so schnell und deswegen aber nicht langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, dg2rbf und Elektroschrott
Diese Information habe ich dazu gefunden:

"In den Basisvarianten des MacBook Air M2 und MacBook Pro M2 verbaut Apple nur ein NAND-Flashmodul, was die SSD-Performance gegenüber M1-Modellen und den Varianten mit mehr Speicher deutlich verlangsamt.

Anstatt wie bisher zwei 128-Gigabyte-Module bei den neuen Basis-MacBooks zu verbauen, kommt ein einzelner 256-Gigabyte-Baustein zum Einsatz. Dadurch sinken die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ersten Tests zufolge von 2,85 GB/s lesend und 2,7 GB/s schreibend (512-GB-Variante) auf 1,4 GB/s und 2,26 GB/s beim MacBook Air M2."

1,4 GB/s Lesespeed ist zwar noch etwa halb so schnell wie bei den M1 Geräten, nach alten Maßstäben aber noch sehr schnell!
Liebe Gemeinde,

es wird viel berichtet über die vermeintlich langsame 256 SSD im neuen MacBook Air M2 im Vergleich zur wohl doppelt so schnellen SSD mit 512...

Weiß jemand, ob in den seinerzeit neuen iMac M1 mit "nur" 256 GB SSD die gleiche ("langsame") wie im MacBook verbaut ist? Also nur EIN NAND Speicher oder zweimal 128?

Darf ich die Frage nochmal hochbringen?!
 
Beim m1 waren 2x 128 gb verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Macgoal
Zurück
Oben Unten