MacBook Air M2 | Midnight - Lackabplatzer?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Ich interessiere mich für das o.g. MBA M2. Die Internet Berichte sind voll davon, dass es eine sehr empfindliche Farbe sei. Angeblich schnelle Lackabplatzer, kratzanfällig und Fingerabdruck anfällig.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man die Farbe gut kaufen oder sind die anderen drei Farben besser?
 
Lack? Es müsste eloxiertes Aluminium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, genexx, Nutzloser und 2 andere
Ich kann bei meinem Midnight bisher nichts Negatives feststellen. Die mir bekannten Berichte beziehen sich ausschliesslich auf die Bereiche um die Schnittstellen. Und nein, es handelt sich dort nicht um anodisiertes Alu.
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Natürlich handelt es sich um anodisiertes Aluminium. Dabei wird eine künstliche Aluminiumoxidschicht mit Kavernen aufgebaut, die mit Farbe gefüllt sind.
Diese Schichten sind nur wenige hunderstel Millimeter dick, und somit an scharfen Kanten extrem kratzempfindlich.

Der Trick ist es eine Farbe zu wählen, die möglichst nah an der Materialfarbe des Aluminium liegt.
Also lieber silber oder polarstern als spacegrau. Und Mitternacht ist nur für hartgesottene die bereit sind mit den Fingertatzen und Kratzern
an den Kanten zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und 7zeichen
Ok, danke für die Antworten. Dann gehe ich nochmal in mich. Finde grundsätzlich schon Mitternacht am schönsten, aber wenn es schnell so speckig und verkratzt aussieht....
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Ok, danke für die Antworten. Dann gehe ich nochmal in mich. Finde grundsätzlich schon Mitternacht am schönsten, aber wenn es schnell so speckig und verkratzt aussieht....

Ich hatte auch ein M2 Air in Mitternacht. Ich würde die Farbe auch nicht empfehlen. Man sieht wirklich JEDEN Fingerabdruck und das Notebook sieht einfach ständig speckig und dreckig aus wenn man nicht dauernd drüber wischt. Dazu die Kratzer rund um die Ports.. Lieber Silber.
 
Oh, danke für den Beitrag.

Ja, aktuell habe ich ein MBA M1 in silber. Sieht schon sehr langweilig aus von der Farbe, aber dafür unanfällig. Als Mittelweg käme mir sonst space grau in den Sinn....
 
Oh, danke für den Beitrag.

Ja, aktuell habe ich ein MBA M1 in silber. Sieht schon sehr langweilig aus von der Farbe, aber dafür unanfällig. Als Mittelweg käme mir sonst space grau in den Sinn....

Ich persönlich finde silber ja wesentlich schöner als Space Grau aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit Silber hast du jedenfalls am wenigstens Stress mit Abnutzungsspuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, Elektroschrott, lulesi und 2 andere
Habe mein MacBook in spacegrey seit 2 Jahren im Gebrauch... und das mehrere Stunden am Tag.. da sieht man null Abnutzungsspuren....
Natürlich pflege ich das auch regelmäßig.....
Und ich finde die Farbe spacegrey super.......und sehr edel
 
Bei mir blättert bei Mitternacht nichts. Wird aber auch gepflegt bzw. nicht rücksichtslos benutzt. Ich erfreue mich ständig am Anblick. Würde ich wieder wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKuhli
Ich interessiere mich für das o.g. MBA M2. Die Internet Berichte sind voll davon, dass es eine sehr empfindliche Farbe sei. Angeblich schnelle Lackabplatzer, kratzanfällig und Fingerabdruck anfällig.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann man die Farbe gut kaufen oder sind die anderen drei Farben besser?
Meinst Du das?

Lack

oder das?

Fingerabdrücke

Ich war im Apple-Store und der Verkäufer gab zu, daß blau sehr empfindlich ist. Polarstern sieht sehr interessant aus und ist Fingerabdrücke gegenüber genauso unempfindlich wie spacegrey oder silber.
Für mich ist und bleibt spacegrey die #1.
 
Genau, das meine ich.

Habe mir nun Mitternacht bestellt und hoffe, es gefällt mir.
 
Moin, Mein Mitternacht ist bislang auch verschont geblieben. Habe mir extra ein gefüttertes Case geholt (Mikrofaser). Die Anschlüsse sehen noch top aus, obwohl ich schon mehrmals Midi-Controller und USB-C Stick angeschlossen habe.
So wie ich mich kenne, werde ich dieses tolle Stück Technik wie ein rohes Ei behandeln bis Tag X. An Tag X passiert was dummes und dann is eh alles egal. Am Ende des Tages sind es Gebrauchsgegenstände.
 
Patina ist "sexy".
Wird eh nicht mehr verkauft. Insofern ist das "wumpe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
das ist bei meinen iPhone 12 mini genau so, es lässt sich einfach auf
 
Ich habe Silber gewählt weil es im Angebot wahr und ich das auch so haben wollte.

Dennoch ist eine Hülle auch nicht die schlechteste Idee.
Da meine Katzen gerne über das M2 im Clamshell laufen und auch mal an den Kabeln zerren könnten habe ich mir die von Fintie bei Amazon geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BDRCQKZC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Da gibt es auch noch Versionen in Farbe und dünnere ;-)

Meine Handys haben so etwas ja auch.

Aber die Kratzspuren an den Anschlüssen wenn viel gesteckert wird kann das natürlich auch nicht verhindern bei der Midnight Blue Version.

Wenn das ein wirkliches Schwarz gewesen währe fände ich das auch interessant aber Blau ? ist so geschmackvoll wie Blaue Autos ;-) IMHO
 
Ja, das ist ein Punkt. Nicht Fisch, nicht fleisch. Schwarz wäre schöner gewesen als dunkelblau. Zudem ist das Gehäuse dunkelblau und die Tasten schwarz. Ich finde geschmacklich beißen sich dunkelblau und schwarz immer. Ist jedenfalls nicht mein Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Bin zufrieden mit meinem Dunkelblau. Ich hab meinen allerdings auch geschützt in einem klaren Schutzhülle - ok, glänzt jetzt halt aber schützt nicht nur for Fingerabdrücken sondern auch Kratzern. Trägt nicht wirklich auf und mir war das Teil zu teuer um es einfach schutzlos zu verwenden.
 
Habe mich nun am Ende doch für Midnight entschieden. Das Spacegrau hat mir gar nicht gefallen. Und das silber ist leider die gleiche Farbe wie das andere MBA M1. Somit kann man das MBA M2 sehr gut unterscheiden.

Geschützt wird es nicht, einfach nutzen, bis es nicht mehr angeht. :)
 
Zurück
Oben Unten