MacBook Air M2 (Late 2021) in Bunt

Das habe ich von dir hier schon öfter gelesen, hätte das aber gerne mal mit Fakten belegt.

Denn wenn ich davon ausgehe, dass z.B. das MacBook Air M1 mit 16GB/1TB 1673,97€ gekostet hat und ich dann mal hier mit einem "Inflationsrechner" (habe mal zwei ausprobiert im Internet für den Zeitraum 2020-2022) nachrechne, dann komme ich auf einen Endpreis von ca. 1735€. Apple verlangt für den M2 aber in der Konfiguration nun 2028€, das macht mit dem neuen (inflationsbereinigten) Preis einen Preisunterschied von 293€.

293€ inflationsbereinigt ist schon happig, dafür dass die Neuerungen "nur" der M2 Chip, 1080p Webcam, MagSafe und ein helleres Display etc. sind. Falls ich also keinen Rechenfehler habe, dann ist der Preis aber definitiv (auch mit Inflation gerechnet) nicht identisch, wie von dir hier mehrfach behauptet – sonst korrigiere mich bitte bzw. zeige mir den Rechenfehler.

Naja, zusätzlich zur Inflation kommt ja auch noch der deutlich verschlechterte Umrechnungswert Dollar vs Euro hinzu. Vor zwei Jahren stand der wenn ich mich recht entsinne im Bereich 1,20 Dollar für 1,00 Euro. Heute bei 1,07 Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dodo4ever
und nicht zu vergessen das M1 MacBook Air bleibt ja im Programm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dodo4ever
293€ inflationsbereinigt ist schon happig, dafür dass die Neuerungen "nur" der M2 Chip, 1080p Webcam, MagSafe und ein helleres Display etc. sind.
- 4 Lautsprecher statt 2
- Neues Design will auch erstmal bezahlt werden. (Apple muss mehr Reserven anhäufen, falls es Serienfehler gibt.)
- Und auch das Weglassen von Material (300g leichter) wird vermutlich auch Unsummen an Entwicklungskosten verschlungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK, RealRusty und dodo4ever
Ich verstehe nicht ganz, warum es 2 Konfigurationseinstiege für das MBA M2 gibt. Mit dem Linken kann man die gleichen Konfigurationen zusammenstellen wie mit dem Rechten. Andersherum nicht (rechts startet mit 10 Core GPU).

Beim M1 MBA war es früher (bis zum Erscheinen des M2) so, daß es einen Einstieg für die 7 Core GPU und einen für die 8 Core GPU gab. Da machte die Trennung halbwegs Sinn (hätte man aber auch in einem Konfigurationseinstieg zusammenführen können).

Hofft man auf die 2 % XXXXXXXXXX, die 512 GB Speicher sehen, gleich rechts klicken - dann nicht merken, daß Sie links mit den 8 GPUC, den Sie eigentlich nur brauchen120 EUR hätten sparen können - und so unbeabsichtigt 120 EUR mehr Umsatz generieren?

Oder liegt da ein "Sinn" dahinter, den ich übersehen habe?
 
Die 7 Core GPU ist vermutlich nur dazu da, Produktionsausschuss weiterverwenden zu können.
Also Chips zu Verbauen, die eine defekte GPU Einheit haben.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen:
Vielleicht hatten sie kein anderes Store-Template mehr. :crack:


edit:
Das Rechte hat übrigens auch ein anderes Netzteil mit 35W und 2x USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und dodo4ever
Die beiden teuereren Netzteile kann ich links auch anwählen. Und wenn ich da den 10er nehme haben sie auch keinen Aufpreis. In Summe kosten beide Seiten je Konfiguration das gleiche. Rechts steigt höher ein und lässt keine Downgradeauswahl zu. Sonst sehe ich keinen Unterschied?
 
Die beiden Geräte (rechts und links) sind Standardkonfigurationen, das bedeutet nur diese gibt z.B. bei Amazon oder bei vielen anderen Händlern.
Beide Standardkonfigurationen kann man z.B. bei Apple und Resellern aufrüsten, da es aber das dasselbe Gerät ist und man die fehlenden 2 GPUs nachrüsten kann, ist es auch möglich die linke Statndardkonfiguration soweit aufzurüsten dass sie die rechte erreicht.

Beim Macbook Air (M1) war das nicht möglich, da man den fehlenden GPU Kern der linken nicht nachrüsten konnte.
Inzwischen wurde Air (M1) mit 8 GPU aus dem Programm genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und oktagon
- 4 Lautsprecher statt 2
- Neues Design will auch erstmal bezahlt werden. (Apple muss mehr Reserven anhäufen, falls es Serienfehler gibt.)
- Und auch das Weglassen von Material (300g leichter) wird vermutlich auch Unsummen an Entwicklungskosten verschlungen haben.
300g leichter als was?
 
dafür hat man aber keine 1080p Webcam,
>dieser Vorteil, hat sich nach Erscheinen vom Ventura im Herbst eh quasi erledigt, da man dann die Cam(s) seines iPhones als Notebook-Cam nutzen kann. Und für halbwegs aktuelle Quäcken ist 1080p eh ein Witz, da sind dann auch 4K drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
293€ inflationsbereinigt ist schon happig, dafür dass die Neuerungen "nur" der M2 Chip, 1080p Webcam, MagSafe und ein helleres Display etc. sind.
Das Display ist nicht nur heller, es ist auch "liquid retina" (ein nur helleres Display ohne liquid-Zeug hatte schon das alte M1-MBP). Und es ist etwas größer geworden. Also 293 Euro für eine Air-Premiumvariante, sozusagen. Das ist eigentlich nicht viel... außerdem zahlst du auch für die Möglichkeiten die das M1-Air gar nicht bietet: Schwarzes Gehäuse, bis zu 24GiB RAM... wenn du das nicht brauchst zahlst du unnötig drauf, klar. Ein kompakteres Gehäuse bei gleichzeitig größerem Bildschirm erklärt aber den Preisunterschied locker, meine ich.

der Aufpreis von 400€ für die 3 Funktionen (und einen noch besseren Chip, den ich nicht brauche und ein paar Kleinigkeiten) ist es mir aber aktuell eher nicht wert; aber wie gesagt, ich warte mal die Testberichte ab.
Das kommt halt einfach drauf an was du brauchst. Mir reicht das dunklere Display von M1-Air eben für Arbeit im Freien nicht aus, mit dem helleren Display geht es knapp. Da hilft es mir nix dass das M1-Air deutlich günstiger ist, weil es einfach meine Voraussetzungen erst gar nicht erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und RealRusty
Das M1 Air hatte doch nach Erscheinen 2020 auch ein so schön helles Display, ist davon nix mehr übrig?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Gregors Apfel
Also ich habe mit dem M1 bei Sonne auf dem Balkon bspw. bei voller Helligkeit gar kein Problem.
Die tatsächl Helligkeit liegt sog. über den 400cd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und Verdeboreale
>dieser Vorteil, hat sich nach Erscheinen vom Ventura im Herbst eh quasi erledigt
Ja. Genau. Gibts eh erst seit Jahren die Funktion - und ist auch sehr viel praktischer als einfach ne eingebaute Webcam. Deswegen sieht man auch ständig Leute so ihre Calls abhalten.

:rolleyes:
 
Das habe ich von dir hier schon öfter gelesen, hätte das aber gerne mal mit Fakten belegt.
18. Dezember 2020 war der Dollar bei 1.23 gegenüber dem Euro
Jetzt dümpelt der Dollar ungefähr bei 1,05 €-1,06 € …..

und entgegen der Annahme dass der Euro stärker geworden ist das ist leider falsch der Dollar ist einfach schwächer geworden…. Warum? Zwei Gründe weil Russland China Indien angekündigt haben ein eigenen Wirtschaftsraum zu entwickeln ohne Leitwährung den Dollar…. China zögert noch wegen ihrem digitalen Zahlungsmittel was auch in Russland eingeführt werden soll befindet sich im Moment noch in Testphase(Praktisch die eigene Landeswährung in Krypto, so wie auch die EU wollte). Und zweitens seitdem Russland sich das Öl in Rubel bezahlen lässt stärkt es den russischen Rubel und schwächt den Dollar.

Das sind keine Verschwörungstheorien sondern reine Marktwirtschaftliche Prozesse und Entwicklungen

so und den Rest der Aufgabe überlasse ich dir jetzt kannst du bei jedem Euro den du für das neue MacBook bezahlst die Differenz drauf packen dann kommst du fast genau hin. Die restlichen 10 % sind natürlich dann auch gestiegene Materialkosten, und neue Materialien für das MacBook Air, oder denkst du das möchte sich Apple nicht bezahlt haben ? Ganz zu schweigen von den Lieferkosten, die sich vervierfacht haben….. also von den Werkshallen in China müssen die MacBooks ja auch irgendwie ins europäische Inland kommen…

im Endeeffekt zahlt der Verbraucher alles, und sei es dir gesagt, das ist erst der Anfang, wir sind erst am Anfang Der Inflation, auch wenn die EZB jetzt den Leitzins wiederwillig angehoben hat ,zu spät und zu niedrig 0,25 % Punkte…. Das Problem ist aber einfach das sie nicht höher können die Südländer müssen jetzt natürlich enorme Zinsen bezahlen für ihre Schulden (Zum glück haftet Deutschland für die Südländer mit den Target Salden 🙈 ), das könnte den Bankrott der Länder in Aussicht stellen (Italien und Spanien) es sei denn Deutschland (Bundesbank) springt als größter gläubiger ein und erlässt die Schulden darauf wird es nämlich hinauslaufen. Schlecht für die Steuerzahler gut für die Südländer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
18. Dezember 2020 war der Dollar bei 1.23 gegenüber dem Euro
Jetzt dümpelt der Dollar ungefähr bei 1,05 €-1,06 € …..

und entgegen der Annahme dass der Euro stärker geworden ist das ist leider falsch der Dollar ist einfach schwächer geworden…. Warum? Zwei Gründe weil Russland China Indien angekündigt haben ein eigenen Wirtschaftsraum zu entwickeln ohne Leitwährung den Dollar…. China zögert noch wegen ihrem digitalen Zahlungsmittel was auch in Russland eingeführt werden soll befindet sich im Moment noch in Testphase(Praktisch die eigene Landeswährung in Krypto, so wie auch die EU wollte). Und zweitens seitdem Russland sich das Öl in Rubel bezahlen lässt stärkt es den russischen Rubel und schwächt den Dollar.

Hier irrst Du komplett.
Am 18 Dezember 2020 musste man 1,23 Dollar aufwenden um einen Euro zu kaufen.
Heute muss man nur noch 1,06 Dollar bezahlen um einen Euro zu kufen.

Das bedeutet der Dollar ist stärker (oder der Euro ist schwächer) geworden.

Somit ist auch deine komplette Analyse, bzw. das Pamphlet genau um 180 Grad verdreht falsch.

Dieser Wertverlust des Euros erklärt auch warum die neuen Apple Produkte in deutschland relativ zu den USA teurer geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, And0411, RealRusty und 5 andere
Das bedeutet der Dollar ist stärker (oder der Euro ist schwächer) geworden.
Ja genau so war das auch gemeint, mein Fehler 🤦‍♂️ vielleicht sollte ich mal ohne Übersetzungsmittel auskommen. Ändert aber nichts daran dass das mein Fehler ist und genau um 180° verdreht wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
18. Dezember 2020 war der Dollar bei 1.23 gegenüber dem Euro
Jetzt dümpelt der Dollar ungefähr bei 1,05 €-1,06 € …..

und entgegen der Annahme dass der Euro stärker geworden ist das ist leider falsch der Dollar ist einfach schwächer geworden…. …
Der Euro ist doch relativ schwächer geworden.

Ps: Bin wohl etwas zu spät 😀
 
okay, mein fehler... hatte hier? irgendwas von 300 gramm leichter gelesen...

Aber das M2 Air (1,24 Kilo) ist zum M1 Macbook Air (1,29 Kg) nur 50 Gramm leichter...
Das Macbook Air (M2) ist im Vergleich zu dem Macbook Pro 14 ca. 360 gr. leichter.

Das spielt deshalb eine Rolle, weil für viele aufgrund der Preisstellung und des Designs das MPB14
die bessere Alternative zum neuen Macbook Air M2 ist. Natürlich nur bei den höherwertig ausgestatteten
Geräten mit min 16 GB/512GB.
 
okay, mein fehler... hatte hier? irgendwas von 300 gramm leichter gelesen...

Aber das M2 Air (1,24 Kilo) ist zum M1 Macbook Air (1,29 Kg) nur 50 Gramm leichter...
…leichter als das Pro. Das merkt man natürlich schon. Aber die 50g zum alten Air eher nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten