MacBook Air m2 Clean Install aktuelleste macOS internet direkt ???

E

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
168
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Community,

ist es möglich, dass ich in den BootModus von meinem M2-Air gehe und so das neuste MacOS installiere? geht das?
Falls ja, wie genau? Im Internet finde ich leider viele andere Anleitungen. Ich kann kein Englisch, nur deutsch. Wo finde ich die Tastenkombination? Und den Ablauf?

Über eine Antwort oder kurzen Impuls, würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und ElaCorp
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, 7zeichen und ElaCorp
Hier wird die erneute Installation beschrieben; https://support.apple.com/de-de/HT204904

Was genau willst Du denn erreichen bzw. was ist der Impuls?
Wird dann das OS installiert, mit dem es ausgelifert wurde, oder das neueste aktuell verfügbare über das Wifi gezogen? Das ist das was ich will.

Du musst bei den M2 nicht sauber neu installieren.
Benutz einfach die Option Benutzer und Daten löschen unter dem Apfel Menü.

https://support.apple.com/de-de/HT212749
Ich mach das aber sehr gerne. Dadurch vermeide ich die durch die Upgrades und Aktuallsieriungen verstellten Sachen. Am besten habe ich immer mit einem Clean Install der aktuellsten Version erfahrungen gemacht. Alle zwei Jahre. Dann läuft es besonders stabil und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Welche verstellten Sachen? Ich kann Dein Ansinnen absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und ElaCorp
Ich mach das aber sehr gerne.
Nur seit Big Sur absolut sinnlos, weil da die signierte System Volume eingeführt wurde.
Wenn das System clean installiert wird, ist die identisch zu vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und ElaCorp
Wird dann das OS installiert, mit dem es ausgelifert wurde, oder das neueste aktuell verfügbare über das Wifi gezogen? Das ist das was ich will.
Ich kann es leider nicht durch Formatierung absetzen, deshalb das Zitat in Anführungsstrichen.
„Wenn du macOS aus der Wiederherstellung installierst, handelt es sich hierbei um die aktuelle Version des zuletzt installierten macOS, wobei es die folgenden Ausnahmen gibt:“
Im Zweifel spiel vorher die aktuelle Ventura-Version drauf, dann wird das verwendet.

Aber die Frage ist, was Du genau willst. Einen „clean Install“ wie du ihn anscheinend planst, gibt es nicht. Deshalb habe ich nach dem Impuls gefragt und deshalb hat oneOeight den zweiten Aspekt „Inhalte löschen“ mit aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp
Ein "Clean"-Install gibt es schon, man muss eben die Festplatte löschen, bevor man die installation anschiebt.
Ist aber im Artikel oben auch beschrieben. Genaue Anleitungen zum löschen und erstellen von Partitionen und wieder neu Aufsetzen findet man aber auch im Netz.

PS: Hier ist der Artikel auf der Appleseite: https://support.apple.com/de-de/HT208496
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Nur seit Big Sur absolut sinnlos, weil da die signierte System Volume eingeführt wurde.
Wenn das System clean installiert wird, ist die identisch zu vorher.
davon ist nicht mal der Apple Support überzeugt. Spätestens wenn sie ein Problem so nicht lösen können kommt die nächste Keule entweder Neuinstallation über Internet oder DFU Mode mit Configurator.
Microsoft Supporter vertrauen ja auch lieber irgenwelchen Keygens oder Alternativ KMS Lösungen als ihren eigenen.

edit: Ups, MS-Supporter aktiviert Windows 10 Pro mittels eines Cracks … | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)
 
Der kennt doch nicht mal die Hilfe Seiten der eigenen Firma.
Da ist wohl Wahres dran. Man muss da schon sehr hartnäckig sein und die Mauer der Unfähigkeit durchbrechen und eskalieren lassen, irgendwann erwischt man in den höheren Ebenen dann doch einen, der vielleicht helfen kann. Von den first level Leuten an der Hotline braucht man aber keine Hilfe erwarten. Das wird auch bei Apple immer mieser.
 
Ein "Clean"-Install gibt es schon, man muss eben die Festplatte löschen, bevor man die installation anschiebt.

Nein, einen "clean install" gibt es bei aktuellen OS-Versionen nicht. Nach dem von dir als "clean install" bezeichnetem Prozedere ist das OS bitgenau identisch wie vor dieser Aktion. Grund: Das OS ist krytopgrafisch versiegelt und read only, so dass es eh nicht verändert werden kann.

Daher sind die Dinge, die man meint "verstellt" zu haben, allesamt, vollkomen restlos weg, wenn man bei aktuellen OS-Versionen den Menupünkt Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen oder zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte löschen. wählt.

Das von dir genannte Prozedere ist nicht nur sinnlos, sondern dauert auch noch recht lange und birgt genügend Fallstricke. Natürlich kann man das machen, wenn einem gerade langweilig ist und man am Wochenende nichts zu tun hat und man gerne probiert, ob man die Fehlerquellen auch umschiffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, ruerueka und dg2rbf
Nein, einen "clean install" gibt es bei aktuellen OS-Versionen nicht. Nach dem von dir als "clean install" bezeichnetem Prozedere ist das OS bitgenau identisch wie vor dieser Aktion. Grund: Das OS ist krytopgrafisch versiegelt und read only, so dass es eh nicht verändert werden kann.

Hm MacOS installiert, Filevault aktiviert und auch bei aktuellem Ventura heisst es dann:

Volume disk3s1 902437C3-E95D-4761-A2D3-D012507FEF27
| ---------------------------------------------------
| APFS Volume Disk (Role): disk3s1 (System)
| Name: Macintosh HD (Case-insensitive)
| Mount Point: Not Mounted
| Capacity Consumed: 9065222144 B (9.1 GB)
| Sealed: Broken
| FileVault: Yes (Unlocked)
| Encrypted: No
| |
| Snapshot: 54CED915-9F09-4C3E-8473-5645774089A0
| Snapshot Disk: disk3s1s1
| Snapshot Mount Point: /
| Snapshot Sealed: Yes

Ist das nun gut oder schlecht wenn Sealed hier Broken ist?
 
Eigentlich ist auf der SSD oder was auch immer, ab M1 ein "Startsystem" für die Installation von Apple fest vorhanden. Das Signed System Volume dann über die Installation erzeugt. Wo das System dann eingebettet wird.

support.apple.com/de-de/guide/security/secd698747c9/web
 
Irgendwie ein ewiges Mysterium, das ganze Thema "Clean-Install".
Ne richtig gute und auch für Nicht-Cracks verständliche Anleitung (und/oder Erklärung warum das nichts mehr bringen soll) scheint es nicht zu geben. Ich habe auch immer dem Clean-Installieren nachgehangen, und das lief bei mir (wenn es denn geklappt hat) auch immer gefühlt viel viel besser, als die zig-tausend drübergebügelten Updates.

Legends never die?

PS:
Bringt ein Clean-Install nur bei Apple Silicon (M-Chips) nichts mehr? Oder auch bei INTEL Chips? Oder anders gefragt, ab wann ist das so, daß "es nichts mehr bringt" und "sinnlos" ist?
 
Bringt ein Clean-Install nur bei Apple Silicon (M-Chips) nichts mehr? Oder auch bei INTEL Chips? Oder anders gefragt, ab wann ist das so, daß "es nichts mehr bringt" und "sinnlos" ist?
Die Komfort Funktion hast du nur bei Intels mit T2 Chip.
 
Ein "Clean"-Install gibt es schon, man muss eben die Festplatte löschen, bevor man die installation anschiebt.
Ist aber im Artikel oben auch beschrieben. Genaue Anleitungen zum löschen und erstellen von Partitionen und wieder neu Aufsetzen findet man aber auch im Netz.

PS: Hier ist der Artikel auf der Appleseite: https://support.apple.com/de-de/HT208496

Dieser Artikel bezieht sich auf Macbooks mit INTEL Prozessor.
Hier geht es aber um ein Macbook mit Apple M2 Prozessor.

Bei den Apple Prozessoren wird nicht die Festplatte gelöscht sondern das System wird komplett
zurückgesetzt und die persönlichen daten werden gelöscht, wie man es von den Iphones kennt.
https://support.apple.com/de-de/HT212749
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp, 7zeichen und dg2rbf
Zurück
Oben Unten