MacBook Air M1bucht sich nicht in WLAN ein (z.B. @BayernWLAN)

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
784
Reaktionspunkte
61
Hallo,

ich habe bei meinem MacBook Air M1 festgestellt, dass sich dieses immer mal wieder nicht in WLANs einbuchen kann, bei denen zunächst ein Dialog seitens des Webbrowsers bestätigt werden muss. Z.B. ist dies beim @BayernWLAN der Fall, welches an div. Bayrischen Unis kostenlos verfügbar ist. Es erscheint im Fehlerfall dann die Dialogbox nicht.

Starte ich den Rechner jedoch neu, funktioniert es in jedem Fall.

Kennt jmd. von Euch evtl. einen Workflow, so dass ich mich einbuchen kann, ohne den Rechner jedesmal neu starten zu müssen?

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht unbekannt, aber schon seit längeren nicht mehr in so eine Situation gekommen.
Meine Lösung war auch immer der Neustart.
 
Um einen Neustart zu vermeiden, hast du schon mal versucht, das WLAN aus- und danach gleich wieder einzuschalten. Vielleicht klappt das ja.
 
Dieses Problem habe ich öfter bei iPhone und iPad. Der Dialog erscheint nur, wenn ich eine Websetie im Browser öffnen möchte. Beim Verbinden mit dem WLAN oder bei der Nutzung einer App erscheint der Dialog nicht.
Ich löse das so: mit dem WLan verbinden, dann über Safari eine Internetseite öffnen und daraufhin erscheint der Dialog mit den Nutzungsbedingungen. Erst danach können auch andere Apps auf das Internet zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und SignoreRossi
Um einen Neustart zu vermeiden, hast du schon mal versucht, das WLAN aus- und danach gleich wieder einzuschalten. Vielleicht klappt das ja.

Hab ich probiert. Funktioniert leider nicht.
 
Dieses Problem habe ich öfter bei iPhone und iPad. Der Dialog erscheint nur, wenn ich eine Websetie im Browser öffnen möchte. Beim Verbinden mit dem WLAN oder bei der Nutzung einer App erscheint der Dialog nicht.
Ich löse das so: mit dem WLan verbinden, dann über Safari eine Internetseite öffnen und daraufhin erscheint der Dialog mit den Nutzungsbedingungen. Erst danach können auch andere Apps auf das Internet zugreifen.

Wie eingangs beschrieben, funktioniert es in dem von mir geschilderten Fall regelmäßig so wie von Dir beschrieben leider nicht.
 
Du kannst die Seite neverssl.com oder http://captive.apple.com aufrufen; damit solltest du recht zuverlässig zur Anmeldeseite umgeleitet werden. Funktioniert auch in Kaufhäusern, Hotels, Bahn, ...
 
Hab das gleiche Problem im Wlan im Zug.

Das Captive-Portal wird nicht aufgerufen oder korrekt weitergeleitet.
 
Also neverssl funktioniert bei mir zuverlässig, ich bin aber noch mit Catalina unterwegs. Vielleicht hängt es mit Big Sur zusammen, dass es nicht klappt? Gab hier letztens erst einen Thread, dass jemand mit Big Sur nicht in ein Hotel WLAN kam...
 
Es gab hier vor ein paar Tagen einen ähnlichen Thread von jemanden der dieselben Probleme in mehren Hotels hatte,
wo das WLAN offen war und er sich über eine Homepage anmelden musste.
 
Ja, in Hotels hatte ich das Problem auch schon.

Das Problem scheint somit nicht die Art/Infrastruktur des entspr. WLANs zu sein, sondern der Fehler ist vermutlich tendenziell software- und/oder hardwaretechnischer Natur seitens Apple.
 
Mal eine dumme Frage, nur mit Safari? hast Du mal einen anderen Browser versucht?

Mike
 
Mal eine dumme Frage, nur mit Safari? hast Du mal einen anderen Browser versucht?

Mike
Die Frage ist doch nicht dumm. Nein, ich habe es bisher nur mit Safari getestet und kann bereits aber jetzt schon sagen, dass ich auch weiterhin ausschließlich mit Safari in's Internet gehen möchte.
 
Also ich würde zumindest mal einen anderen Browser ausprobieren - nur um zu testen ob es denn an Safari liegt.

Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Die Lösung für das Problem besteht darin, den Zugangslink des Hotspots einmalig, z.B. mit einem PC-Notebook, zu speichern, um diesen Link dann innerhalb von Safari abgespeichert zu verwenden. Sollte sich der Mac dann mal wieder nicht einbuchen wollen, was z.B. bei meinem MacBook Air M1 mittlerweile immer der Fall ist, einfach den abgespeicherten Link aufrufen.

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich konnte meinen alten Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich das gemacht.

Für das Bayern-WLAN lautet der Link so. Dies wollte ich nur noch anmerken.

Der Themenautor
 
Ich habe das Problem mit dem Bayern-WLAN, seit ich mein altes Macbook Air versehentlich auf Catalina aktualisiert habe (zuvor hat es immer funktioniert). Leider funktioniert keine der angegebenen Lösungen. Hat jemand noch eine Idee, wie man ein aktualisiertes MB Air mit Bayern-WLAN verbinden kann? (Derzeit verbinde ich das MB Air über den persönlichen Hotspot meines iPhones, aber leider bricht die Verbindung alle zwanzig Sekunden ab und läßt sich nur mit Neustart wiederherstellen. Nach dem dritten Neustart ist aber leider der Akku des MB Air leer ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und die gibt es eh nur für iPhone und iPad, nützt mir beim Macbook Air also nichts.
 
Zurück
Oben Unten