MacBook Air M1 verzerrte Darstellung auf ext. Monitor

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal zwei Screenshots zeigen. Eines direkt auf dem Monitor meines MacBook Air M1. Den anderen Screenshot habe ich auf einem Dell P2419H aufgenommen. Der Anschluss erfolgt per HDMI und einen USB-C-Hub von UGreen. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 und 60 Hertz.

Die Schrift wirkt schon extrem unscharf auf dem 24-Zoll-Monitor. Liegt das an meinem Setup oder geht das mit dem M1 nicht besser?
 

Anhänge

  • Dell.png
    Dell.png
    35,9 KB · Aufrufe: 175
  • MacBook.png
    MacBook.png
    147,9 KB · Aufrufe: 166
Das liegt an der Pixeldichte. Der Dell P2419H hat 92 ppi, das MBA 227. Abhilfe schafft da nur ein 4K-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Newbie-MacUser, dg2rbf und eine weitere Person
Danke für die Einschätzung. Das hilft auch weiter. Mir war vor allem wichtig, dass es keine grundsätzliche Beschränkung ist. Nicht, dass ich einen 4k Monitor kaufe und am Ende sieht das Bild genauso aus, weil der Flaschenhals woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
HDMI ist immer problematisch. Manchmal hilft ein besseres Kabel/Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HDMI ist immer problematisch. Manchmal hilft ein besseres Kabel/Adapter
Außer HDMI hat der Monitor noch einen Displayport-Anschluss. Die Frage ist nur, wie ich den an mein MacBook bekomme. Das Hub hat nur HDMI und USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Danke für die Einschätzung. Das hilft auch weiter. Mir war vor allem wichtig, dass es keine grundsätzliche Beschränkung ist. Nicht, dass ich einen 4k Monitor kaufe und am Ende sieht das Bild genauso aus, weil der Flaschenhals woanders liegt.
Erwarte nicht zuviel von einem 4k-Monitor. Mir reicht das immer noch nicht. Sind halt bald schon 60ppi, die zum internen Display noch fehlen.
 
  • Haha
Reaktionen: mj
Erwarte nicht zuviel von einem 4k-Monitor.
Was ein Quatsch :rolleyes:

Ein 4K Bildschirm hat bei gleicher Größe die doppelte Pixeldichte wie ein FHD Bildschirm. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Unterschied zwischen dem internen und einem externen 4K (selbst mit 27") liegt irgendwo zwischen nicht erkennbar und quasi nicht erkennbar.

Dass du die auf der Welt wahrscheinlich einmalige Fähigkeit besitzt zwischen 184 dpi und 227 dpi zu unterscheiden spielt für den Rest der Menschheit eine dann doch eher untergordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan, Ratio, Newbie-MacUser und eine weitere Person
Aber verliere ich durch den HDMI-Adapter nicht trotzdem wieder an Qualität?
Bei guten Kabeln nicht. Ich benutze gerne die Kabel von UNI. Mußt nur drauf achten, dass viele Kabel unidirektional sind, also nur in eine Richtung funktionieren.
 
Was ein Quatsch :rolleyes:

Ein 4K Bildschirm hat bei gleicher Größe die doppelte Pixeldichte wie ein FHD Bildschirm. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Unterschied zwischen dem internen und einem externen 4K (selbst mit 27") liegt irgendwo zwischen nicht erkennbar und quasi nicht erkennbar.

Dass du die auf der Welt wahrscheinlich einmalige Fähigkeit besitzt zwischen 184 dpi und 227 dpi zu unterscheiden spielt für den Rest der Menschheit eine dann doch eher untergordnete Rolle.
Du musst aber erstmal einen 24 Zoll-Monitor in 4K finden. Die gibt es kaum noch zu kaufen. Und ja, ich habe halt gute Augen. Ich sehe sogar den Unterschied bei einem macbook pro Retina display und dem XDR Display vom ipad pro 2021. 227ppi vs. 267ppi
 
Du musst aber erstmal einen 24 Zoll-Monitor in 4K finden. Die gibt es kaum noch zu kaufen. Und ja, ich habe halt gute Augen. Ich sehe sogar den Unterschied bei einem macbook pro Retina display und dem XDR Display vom ipad pro 2021. 227ppi vs. 267ppi
Sorry, aber erzähle deine Märchen wo anders. Die Auflösung kriegst du ohne technische Hilfsmittel names Lupe nicht mit einem menschlichen Auge hin.

Du kannst ja mal einwenig zum Thema Auflösungsvermögen des menschlichen Auges und ppi eines Monitors hier lesen: https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/#post-11108837
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut, JoergS1969, DoroS und 4 andere
Zurück
Oben Unten