MacBook Air M1: Trackpad laut

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
77
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

seit heute ist das Trackpad von meinem MacBook Air M1 an manchen Stellen beim Klicken unnormal laut. In dem unteren Bereich ist es wie immer, wertig und leise. In der oberen Hälfte ist es aber ein richtig lautes Klickgeräusch. Hattet ihr sowas schon einmal? Was kann man da machen? Lautloses Klicken zu aktivieren in den Einstellungen brachte jedenfalls nichts...

Beste Grüße
 
Das Trackpad arbeitet über die Taptic Engine und der Klick wird nur simuliert und muss entsprechend überall gleich sein. Wenn es oben lauter klickt stimmt was nicht.

Schalte das MacBook mal aus und klicke dann oben - da dürfte dann gar nichts zu hören sein, da die Taptic Engine nicht läuft. Solltest du in ausgeschaltetem Zustand auch ein Klicken vernehmen, wäre es ein Fall für eine Reklamation.
 
Ja, das erscheint mir auch irgendwie komisch... Wenn das MacBook aus ist, kann ich trotzdem klicken und es geht sofort an. Kann ich das irgendwo ausschalten um es zu testen?

Könnte ein PRAM Reset etwas bringen? Beim neuen MacBook Air klappt das aber irgendwie bei mir nicht mehr.
 
Nein. Außer du lässt den Akku leer werden. Dann klickt es nicht mehr. Unterschiedliche Geräusche kann fast nicht sein. Wie oben geschrieben ist das Touchpad fest montiert und bewegt sich nicht (bzw minimalst).
Die TapticEngine lässt dich nur fühlen als würde es sich bewegen/klicken.
Könnte mir jetzt nicht erklären wie die Position auf dem Pad den Ton verändern sollte
 
Klingt total komisch was ich jetzt schreibe. Eben war es überall wieder leise und normal, jetzt ist es überall laut...
 
Dann wird die Taptic Engine defekt sein und sie löst unterschiedlich stark aus. Du drückst nicht zufällig „durch“? Es gibt ja zwei Druckstufen.
 
Und jetzt ist es wieder leise... :-D Ich werde das mal weiter beobachten. Durchdrücken tue ich nicht. Sollte diese wirklich defekt sein hilft vermutlich nur das Gerät einzuschicken?!
 
Oder zu einem Apple Service Partner der repariert.
 
Zurück
Oben Unten