Macbook Air M1 - Trackpad "klickt" nicht mehr

W

Watersound226

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Macbook Air M1 gekauft und gleich am Anfang das Trackpad auf "Klicken durch Tippen" umgestellt, weil ich das von meinem UraltMacbook so gewohnt war. Dieses haptische "klicken" (ich weiß, wird nur noch simuliert) war ist mir auf Dauer zu anstrengend. Das benutzte ich nur um irgendwelche Icons auf dem Desktop hin und her zu schieben z.B. Und nun funktioniert das auch einmal nicht mehr, ich bin mir auch nicht nichts umgestellt zu haben und denke auch, dass die Lösung recht simpel ist und ich nur mit dem neuen OSX noch nicht zurecht komme.
Wer kann kurz helfen?
LG, C.
 
Wie sieht bei Dir die Trackpad-Einstellung aus?

Apfelsymbol > Systemeinstellungen ... > Trackpad
 
Hi,
genau so, nur das Klick durch Tippen ist noch aktiviert. Also Kräftiger Klick ist aktiviert, aber es geht nicht.
 
Welche macOS Version genau hast Du installiert?
 
Monterey 12.2.1

-> Oh, ich update erstmal was?
 
Auf meinem MacBook Air M1 und MacBook Pro M1 (beide Monterey 12.3.1) funktioniert es. Ggf. mal ein Update auf 12.3.1 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider nein, das war es nicht. Alles aktuell, gleiche Einstellungen wie auf deinem Screenshot, tippen geht um etwas zu klicken, aber haptisch klicken um etwas zu verschieben geht nicht.
 
Ok, probiere bitte folgendes:

  • Öffne Terminal
  • Wechsel in das Verzeichnis Library/Preferences:
    • cd Library/Preferences/
  • Mache eine Sicherheitskopie der Datei com.apple.preferences.trackpad.plist
    • cp com.apple.preference.trackpad.plist com.apple.preference.trackpad.back
  • Lösche anschließend die Datei com.apple.preferences.trackpad.plist
    • rm com.apple.preference.trackpad.plist
  • Starte Deinen Mac neu
  • Gff. nach dem Neustart einfach nochmal in die Trackpad-Einstellungen gehen und Einstellungen anpassen, damit eine neue Datei com.apple.preferences.trackpad.plist erstellt wird.
Funktioniert es?


1652378224040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist mir jetzt zu kompliziert bzw. zu heikel. Kann ja nicht sein, dass man das nur so in den Preferences lösen kann bei einem 3 Tage altem Mac?
Dann werde ich wohl mal in den Apple Store müssen, oder?
 
Ok, das ist mir jetzt zu kompliziert bzw. zu heikel. Kann ja nicht sein, dass man das nur so in den Preferences lösen kann bei einem 3 Tage altem Mac?
Dann werde ich wohl mal in den Apple Store müssen, oder?
Da ist nichts kompliziert (vier - fünf kleine Schritte) und schon gar nicht heikel. Da Du ja sogar eine Kopie der Konfiguration erstellt hast, kann da nix passieren. Nur Mut. (y)
Wenn es danach noch immer nicht geht, dann gehe zum Apple Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wie ist der aktuelle Stand? Konnte man Dir helfen?
 
Wie ist der aktuelle Stand? Konnte man Dir helfen?
Hi, erstmal vielen Dank für die Mühe. Das Problem hat sich irgendwie von selbst erledigt. Der Rechner war eine Woche aus da wir im Urlaub waren und auf einmal geht es wieder. Ich hab keine Ahnung wie das geklappt hat. Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo 🙋‍♂️
Ich brauch Eure Hilfe…
Hab letzte Woche bei meinem MacBook ein Software Upgrade gemacht und seit dem hat mein trackpad nicht mehr geklickt. War kein Problem da ich ja mit dem Tippen aufs Pad ganz normal arbeiten konnte… jetzt hab ich blöderweise heute Mittag den Haken bei „Tippen aktivieren“ entfernt und runtergefahren… ich komm jetzt zwar über die Kurzbefehle noch zur Systemeinstellung, aber wie kann ich denn dieses Haken wieder setzen ohne es anklicken zu können???
Danke für eure Hilfe!!!!
 
Super vielen Dank für die rasche Hilfe
Das Feld KLICK DURCH TIPPEN ist zwar grau hinterlegt, aber ich den Haken nicht setzen… wenn ich die Leertaste drücken passiert dort garnichts
Sondern im 🔍 Feld gibt es ein Leerzeichen
 
Ich könnte zwar ein Bluetooth trackpad anschließen, aber Bluetooth ist deaktiviert
 
Nur weil „Klick durch tippen“ deaktiviert hat, funktioniert das Trackpad ja trotzdem noch. Musst halt „drücken“ und nicht nur tippen. Verstehe das Problem anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben Unten