MacBook Air M1 startet langsam

Wie schnell startet denn der Mac insgesamt vom Knopfdruck bis zum Desktop? Falls du beim Start erst ein Passwort eingeben musst, zieh diese Zeit ab. Was du als langsam empfindest, muss nicht unbedingt langsam sein. Ich glaub mein 2020er startet innerhalb von 30 Sekunden oder etwas weniger.
 
Wie schnell startet denn der Mac insgesamt vom Knopfdruck bis zum Desktop? Falls du beim Start erst ein Passwort eingeben musst, zieh diese Zeit ab. Was du als langsam empfindest, muss nicht unbedingt langsam sein. Ich glaub mein 2020er startet innerhalb von 30 Sekunden oder etwas weniger.

Vom ersten Knopfdruck bis zur Maske mit der Auswahl des Benutzers 50 Sekunden. Und das bei einem M1 MacBook Air mit 16 GB Speicher!

Was hab ihr so?
 
Mac Mini M1 8GB 18 Sekunden, nach Eingabe des Passwortes ist der Benutzer dann in 10 Sekunden oben. Starte allerdings nur bei fälligen Neustarts neu, k.A. ob das jetzt immer so ist, hab das jetzt zum Test mal ausser der Reihe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ich habe jetzt alles zurückgesetzt und neu aufgesetzt (clean install) und jetzt flitzt mein Mac wie eine Rakete! :)

Ich denke ich weis auch, was für eine aus dem Netz geladene App das verursacht hat.

Ich habe zu einer App Store App für Time Machine zusätzlich eine Ergänzung, die empfohlen war, vom Hersteller downgeloadet, das denke ich war es.

Jetzt passt es auf alle Fälle einwandfrei.

War auf alle Fälle eine Wahnsinns Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ich wüsste nicht für was die nützlich ist. Die SSD läuft auch ohne die ohne Probleme.
Bei aktivierter Hardware-Verschlüsselung der T5 wird die benötigt, um das Laufwerk zu "entsperren" ... ansonsten kann man die natürlich weglassen.
 
Hi, ich greife das Thema mal auf.
Mein MacMini M1 8/512 benötigt vom Einschalten bis zum Login 40s.
Zwischendurch geht auch mal kurz der Bildschirm aus, dann geht es weiter.

Das ist deutlich länger als meine Spiele PC mit Windows.

Clean Install mag ja anfangs helfen, aber danach installiere ich ja wieder was.

Daher wäre es hilfreich rauszubekommen was so lange dauert.
Gibt es die Möglichkeit ihn wie bei Linux von Anfang an anzeigen zu lassen was passiert
oder das auf andere Art rauszubekommen?

Sleepmode ist keine Option, dazu mache ich ihn zu selten an.
Außerdem sieht man das ja mittlerweile nicht mehr man der LED ob er an ist oder schläft :-(
D.h. wenn ich ihn via Tastatur oder Maus aus Versehen aufwecke, dann merke ich das nicht mal wenn der Monitor aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Kann man irgendwie erkennen ob er schläft?
Im Gegensatz zu früher bleibt die LED ja leider an.
 
Nicht wirklich.
 
Schade. Damit in meinen Augen nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Beim M1 Air ist mir die Bootzeit so egal wie bei noch keinem Macbook zuvor. Da sich auch nach Wochen Uptime das Instant-On beim Aufklappen nicht verlängert und die Performance nicht verschlechtert, kann man es eigentlich wie ein iPad auch im Standby lassen, bis mal ein Update nen Reboot nötig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear, RammerJammer und JARVIS1187
Du haust auf die Tastatur. Geht er an - hat er geschlafen. Wenn nicht - nicht.
Das ist nicht so einfach.
Maus & Tastatur steuern drei Rechner. Steht die Maus aus Versehen noch auf dem MacMini und ich nehme sie hoch zum Umschalten so weckt sie den MacMini auf. Da der Monitor aus ist oder auf den anderen Rechner geschaltet ist bemerke ich das nicht.

Und wie gesagt, ich schalte den MacMini selten ein, da lohnt sich Standby m.E. nicht.
Aber vielleicht habe ich einen etwas seltenen Usecase, der jedoch früher besser abgedeckt wurde.
 
Zurück
Oben Unten