macOS Monterey Macbook Air M1 - Seit Monterey entlädt Batterie mit angeschlossenem Kabel

E

eumel1990

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt. Mein Macbook entlädt sich trotz angeschlossenem Stromkabel. Benutze ich den Mac im Akku betrieb lädt er, wenn ich ihn dann an Strom anschließe wieder voll... Dann entlädt sich der Akku aber wieder trotz Stromkabel. Das Ganze tritt im zeitlichem Zusammenhang zeitgleich mit dem Update auf Monterey auf.
Entlädt der Akku im Netzbetrieb bis 90%, lädt er den Akku wieder auf.

Anbei ein paar Screenshots die das ganze veranschaulichen.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-31 um 16.28.37.png
    Bildschirmfoto 2021-10-31 um 16.28.37.png
    76,8 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2021-10-31 um 16.38.00.png
    Bildschirmfoto 2021-10-31 um 16.38.00.png
    500,5 KB · Aufrufe: 109
Das ist normal. Schont den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Nein ist es nicht... das kam mit dem Update, und es schont keinesfalls den Akku unentwegt zu laden.
 
Schau doch mal pls obs bei Dir genauso ist
 
Bei mir ist der Ladezustand bislang immer bei 100% beblieben wenn das Kabel dran war. Es entlädt in der selben Geschwindigkeit als wäre kein Kabel angeschlossen... immer bis 90%.
Ich gebe Dir mein Wort, ich kenne mich mit Lithium Akkus aus (betreibe Modell-Motorsport). Ein Lithium Akku verschleißt beim Laden (er verschleißt auch, wenn man ihn lange oder vollgeladen liegen lässt, deswegen Lagerungsladung bei 3,7V pro Zelle, voll wäre 4,2V bis 4,3V für einen LiPo).
Niemand würde ein Gerät entwickeln was unentwegt den Akku lädt

Ich habe gerade mit dem Apple Support gesprochen, die haben den Screenshot mit dem Diagramm, dass hier auch angehängt ist und haben bestätigt dass das so falsch ist.
Ich bekomme morgen einen Rückruf von einem Techniker.

Ich schreibe hier dann noch wie das ausgegangen ist...
Hatte nur gehofft ich wäre nicht der einzige der diesen Fehler hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hab noch Big Sur drauf. Wenn es bei mir 100% anzeigt und am Kabel hängt, bleibt es auch bei 100%
und wird nicht entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, Dvvight und eumel1990
Die Funktion "Optimiertes Laden" entlädt den Akku auf bis zu 80 Prozent herunter, das ist gewollt.

Bildschirmfoto 2021-10-31 um 17.58.43.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dg2rbf und DoroS
Naja das sagt ja nur aus, das er bei 80% stehen bleibt und dann irgendwann fertig lädt.
Aber nicht das er den Akku von 100% runter regelt...das tut er nämlich nicht.
 
Doch, das tut er bei mir, und zwar regelmäßig. Ist der Akku voll, wird er kontinuierlich bis auf 80 Prozent entladen, da ich das Gerät selten mit Batterie verwende.
 
da ich das Gerät selten mit Batterie verwende.
Ok dann liegt es vielleicht daran. Bei mir ist die Nutzung in etwa 50/50 und hab noch nie gesehen das er runter regelt.
Stoppen bei 80% habe ich dagegen oft
 
Der Akku wurde bei den Intel-Prozessoren auch bei Netzbetrieb dazugeschaltet, wenn erhöhter Strombedarf des Prozessors bestand um Aufgaben zu erledigen. Wie es mit den M1-Rechnern ist, weiß ich nicht. Aber bei mir sinkt, auch am Strom hängend, der Akkustand innerhalb von ein paar Tagen kontinuierlich, bis der Akku dann wieder geladen wird. Meist so bei 90%. Deswegen sage ich, dass es normal ist. Aber ich bin gespannt, was Apple dazu sagt.
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, dass auch schon unter BigSur mit dem M1-Prozessor der Akku am Ladegerät bis auf 80% runtergeht. Entsprechende Funktion deaktivieren, dann sollte das aufhören.
 
Ich habe optimiertes laden gerade ausgeschaltet und schaue mal ob sich was verändert... Die Einstellung hatte ich übersehen.
wurde vllt während des Updates verändert... Dass er aber unentwegt lädt ist doch nicht plausibel... Bei derzeitiger Rate würde er am Kabel hängend mehrmals am Tag nachladen...
Vllt fehlendes auch durch das Update Trainingsdaten, da es ja ein lernendes Feature zu sein scheint
 
Nein, er bleibt dann bei 80 Prozent stehen, und verbleibt dort.
 
Nein, er bleibt dann bei 80 Prozent stehen, und verbleibt dort.
das wäre mir neu. zumindest tut mein mbp m1 das nicht. wenn das gerät permanent am strom is. sorgt das optimierte laden dafür, dass der akku dann auch permanent von 100% auf gut 90% runtergesaugt wird und dann wieder hochgeladen wird. das war in big sur schon so.

nachdem es wurscht ist mach ich meinen akku jetz so "kaputt" in dem ich das gerät eingeschalten lasse und nur noch am akku arbeite. wenns so bei 20% entladen ist, lade ich es wieder. das gerät ist somit meist nur standby und eher nicht im ruhemodus.

so wie es aussieht ist es vollkommen egal wie ich den akku behandle. er wird so oder so mehr oder weniger schnell kaputt. optimiertes laden etc. scheint da eher nur voodoo zu sein. so zumindest meine erfahrung. insofern ist es mir mittlerweile auch wurscht.
 
Dann scheint es entweder am M1 zu liegen, oder an deiner Nutzung. Mein Intel macht das immer so, ist aber auch fast nur am Kabel.
 
Doch, das tut er bei mir, und zwar regelmäßig. Ist der Akku voll, wird er kontinuierlich bis auf 80 Prozent entladen, da ich das Gerät selten mit Batterie verwende.
Mein MB hängt auch fast immer am Strom aber das hat der noch nie gemacht
 
hmm ich dachte es ist normal...

meiner macht da aber auch nicht.
 
Seit ich optimiertes Laden deaktiviert habe, bleibt mein mac auch stabil bei 100% Ladung... Das Update muss die Option aktiviert haben.
Ich werde das morgen denn mal mit dem Support thematisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und YoungApple
Zurück
Oben Unten