Macbook Air M1 schwarzer Bildschirm

S

sguemues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
406
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Macbook Air M1 hat seit dem Aufklappen heute nur noch einen schwarzen Bildschirm. Es ist kein Mauszeiger oder sonst was zu sehen. Hardreset, PR Reset, SMC Reset, recovery Mode hat alles nix gebracht.

Das Display ist nur dunkel beleuchtet. Ich konnte anfangs nach dem Aufklappen hören, wie noch im Hintergrund Youtube lief, jedoch halt mit schwarzem Bildschirm. Ich sehe einfach nix, auch kein Apfel Logo beim Reset, weil alles einfach dunkel beleuchtet bleibt.

Habt Ihr igwelche Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Nein, es ist und bleibt alles dunkel. Ich sehe nur, dass das die Hintergrundbeleuchtung vom Display läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hallo,

mein Macbook Air M1 hat seit dem Aufklappen heute nur noch einen schwarzen Bildschirm. Es ist kein Mauszeiger oder sonst was zu sehen. Hardreset, PR Reset, SMC Reset, recovery Mode hat alles nix gebracht.

Das Display ist nur dunkel beleuchtet. Ich konnte anfangs nach dem Aufklappen hören, wie noch im Hintergrund Youtube lief, jedoch halt mit schwarzem Bildschirm. Ich sehe einfach nix, auch kein Apfel Logo beim Reset, weil alles einfach dunkel beleuchtet bleibt.

Habt Ihr igwelche Tipps?
Ein ähnliches Problem hatte ich auch heute morgen. Mein Macbook Pro war 3 Tage standby im Betrieb. Der Mauszeiger war nur zu sehen in diesen Regenbogenfarben, sonst war das Display schwarz.

Ich hatte das macbook pro komplett ausgeschaltet, danach lief es wieder normal. Das trackpad zickte anfangs etwas und auch das externe trackpad wollte sich nicht verbinden lassen.

Jetzt läuft wieder alles.
 
PR Reset, SMC Reset, recovery Mode hat alles nix gebracht.
Wie bist du da vorgegangen? PRAM/NVRAM Reset und SMC Reset sind bei einem M1 nicht möglich, da der M1 keinen SMC hat und auch kein NVRAM.
 
Wie bist du da vorgegangen? PRAM/NVRAM Reset und SMC Reset sind bei einem M1 nicht möglich, da der M1 keinen SMC hat und auch kein NVRAM.
Achso, dann wird es ohnehin nicht geklappt haben. Habe mich an die Vorgehensweise des Vorgängermodells gehalten. Ich konnte aber keinerlei Info vom Display entnehmen, da alles schwarz ist
 
Um einen "SMC-Reset" am M1 Air zu machen, schaltet man den Air einfach ab und wartet 30 Sekunden. Hast du deinen Air schon mal komplett abgeschaltet und 30 Sekunden gewartet?
 
Ja, das habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg...
 
Ja, das habe ich gemacht. Leider ohne Erfolg...
Externen Monitor drangehängt um die Menüs zu sehen?

Falls du wirklich alles probiert hast, würde ich halt Apple anrufen. Das MBA M1 sollte ja noch Garantie haben.
 
Externen Monitor drangehängt um die Menüs zu sehen
Dazu fehlt mir leider das richtige Kabel.


Falls du wirklich alles probiert hast, würde ich halt Apple anrufen. Das MBA M1 sollte ja noch Garantie haben.
Das mache ich heute. Meint Ihr, es geht schneller, wenn ich direkt ins Apple Store laufe? Oder muss ich über die Hotline einen Abholtermin vereinbaren. Ohne Laptop bin ich eigentlich aufgeschmissen...
 
Auf den Powerknopf 10Sek. gedrück gehalten, abgewartet und wieder an...
 
Nein. So habe ich nur den Mac aus und an gemacht.
 
Das hilft nicht wirklich.

https://www.macwelt.de/a/pram-nvram-und-smc-am-mac-neu-anlegen,3437205

Ausschalten, warten (im Internet findet man Angaben bis 30 Sekunden), dann im sicheren Modus neu starten (Knopf beim Einschalten gedrückt halten bis du was siehst).

https://www.macworld.co.uk/how-to/reset-smc-mac-26444/

According to a couple of comments on Reddit and Apple's support forums, Apple's support has said that the M1 Macs should do something similar to a SMC reset by shutting down the computer and leaving it turned off for at least 30 seconds before turning it on again. Since there is no way to test if it actually does something, we can not determine if it is true.
 
Hi,
wenn das nicht hilft, ab zu Apple damit.
Franz
 
Zurück
Oben Unten