MacBook Air M1 - Ruhezustand kein Internet?

VRBytes

Registriert
Thread Starter
Registriert
23.02.2021
Beiträge
1
Ich grüße Euch alle.

Dies ist mein erster Post und ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld für Eure Hilfe. Wie Ihr an der Kategorie des Forums sehen könnt, bin ich ein Umsteiger. Ich habe mich für das MachBook Air M1 entschieden, weil ich darauf gerne Videos schneiden möchte. Und das funktioniert wunderbar. Bin sehr begeistert von dem Gerät. Nun aber zum Thema. Die M1 Chips machen ja hier und da noch Probleme mit Wifi, wenn man größere Datenpakete runterlädt. Ich habe ein Problem mit dem Upload nach YouTube. Ich nutze das Air im Batterie Betrieb und auch in verschiedenen W-LAN Netzen. Was mir nun aufgefallen ist, wenn ich einen Upload tätige und der Bildschirm geht aus (Bildschirm Ruhezustand Batterie Betrieb), bricht die Upload Geschwindigkeit komplett ein. Solange das Bild da ist, lädt er alles fluffig hoch. Jetzt dachte ich, das ist der Ruhezustand des MachBooks. Aber alles andere läuft eigentlich weiter. Ich kann Videos rendern, meine Radio App läuft weiter - nur der Upload nach YouTube bricht komplett ein. Habe das ganze nun mit einem LAN Adapter probiert. W-LAN abgeschaltet und per Kabel den Upload gestartet. Sobald der Bildschirm ausgeht, bricht auch hier der Upload ein. Ich komme noch ein wenig mit dem Ruhezustand des MacBooks durcheinander. Wenn ich es zuklappe, geht ja nix mehr. Das ist ja auch okay. Wenn aber nur der Bildschirm ausgeht, läuft ja anscheinend alles weiter. Was mich nur ein wenig irritiert, ist das unter Batterie-Netzteil die Option ist, bei Bildschirm aus, soll alles andere weiterlaufen. Diese Option gibt es bei Batterie ja nicht, aber es läuft ja doch irgendwie weiter. Da es ja derzeit den einen oder anderen W-LAN Bug gibt, ist nun meine Frage, ob das alles normal ist? Bin wie gesagt Umsteiger und so ganz werde ich aus den Batterie Ruhezustand Optionen nicht schlau.
 

Mihahn

Mitglied
Registriert
06.10.2017
Beiträge
476
Dazu direkt kann dir hoffentlich jemand anders helfen, weil ich dazu nichts weiß – ein Workaround wäre aber vielleicht Caffeine (BigSur Beta verfügbar) zu nutzen, damit er nicht in den Ruhezustand geht, und gleichzeitig die Displayhelligkeit soweit wie möglich zu verringern. Ist nicht schön, aber vorübergehend vielleicht hilfreich.
 
Oben