nene...es geht ja nicht um parallel arbeiten am gleichen Dokument, es geht nur um das öffnen/anzeigen von jpg und pdf.
Rechte am NAS würde ich erst mal nicht vermuten. Dort gibt es keine unterschiedlichen Nutzer oder zugeordneten Ordner und alle zugreifenden dürfen alles.
Besteht das Problem denn auch wenn du nicht den Benutzer wechselst
sondern abmelden -> anderen Benutzer anmelden?
also wenn das Problem mal da ist, dann hilft abmelden wie gesagt auch nix, nur Neustart.
Aktiv das NAS Trennen, hab ich noch nicht probiert, mach ich später mal.
Aber selbst wenn das helfen sollte, wäre das auch nur ein Workaround. Das ist auf Dauer nicht praktikabel.
Es ist ja auch nicht immer, es kommt sporadisch aber wenn es dann mal da ist, kann man nur noch das MBA neu booten.
Das sollte doch selbstverständlich so sein.
ist so bisher nicht eingerichtet, wir hatten bisher am Win PC auch keine unterschiedlichen Nutzer, erst jetzt am MBA.
Aber ja, dass hatte ich mir vorhin auch gedacht: evtl. mal verschiedene User auf dem NAS einrichten und auf dem MBA zuordenen...Versuch macht kluch
Ich würde wenn die Datenmengen es erlauben ohnehin nicht „direkt“ auf dem NAS die Dateien bearbeiten ...
wie gesagt, das Problem ist nur bei Anzeigedateien wie jpg oder pdf, bei .docx oder .xls kein Problem mit Office 365, auch wenn man direkt darauf arbeitet, daher ja die Vermutung dass es eher an der Vorschau APP liegt die da nicht sauber mit den Nutzern umgehen kann.