MacBook Air M1 oder auf MacBook Pro/Air 2021/2022 warten?

  • Ersteller macbook4student
  • Erstellt am
M

macbook4student

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein MacBook anzuschaffen.
Ich benötige es vor allem für das Studium und will es zuhause mit einem externen Monitor (habe hier an den Dell Ultrasharp U2520D gedacht) benutzen.
Nun ist die Frage, ob ich mir das aktuelle MacBook Air M1 holen soll oder auf das neue, komplett überarbeitete MacBook Pro bzw. sogar das neue Air warten soll?
Von den technischen Daten her würde mir das aktuelle MacBook M1 mit 8GB RAM und 512GB Speicher reichen denke ich...Reicht das auch für die nächsten 5 Jahre?
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn ich es jetzt brauche kaufen, sonst warten... Aber was in 5 Jahren ist, weiß eh niemand.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sixtees
Was soll Dir die Info bringen, was andere machen würden?

Ich würde zb kein Gerät ansatzweise 5-Jahre halten, aber das bringt Dir nix;)

Kauf eines wenn du jetzt eines brauchst/möchtest, warte wenn dem nicht so ist….
 
Bitte die Suchfunktion nutzen, dazu gibt es etliche Threads hier. Trotzdem ein paar Gedanken dazu.

Erstmal ist die Faustregel: Wenn du jetzt sofort ein neues MacBook brauchst, dann kaufe es. Was beim Warten aufgrund von Gerüchten passieren kann, hat sich beim 16" MacBook Pro in den letzten Monaten gezeigt (Gerüchte für Frühjahr 2021, Gerüchte für die WWDC, ...) – da haben manche vorher ihr MacBook verkauft und sich dann geärgert, dass kein neues vorgestellt wurde und sie ohne dastanden.

Kurzum: Brauchst du es jetzt sofort, dann kaufe es jetzt. Bzw. als Student/Studentin (falls möglich) lieber noch bis Anfang/Mitte Juli warten, dann wird es wohl wieder die "Back to school" Aktion geben und du bekommst kostenlos AirPods dazu oder für einen kleinen Aufpreis auch die AirPods Pro.

Nun ist die Frage, ob ich mir das aktuelle MacBook Air M1 holen soll oder auf das neue, komplett überarbeitete MacBook Pro bzw. sogar das neue Air warten soll?
Welcher Anwendungsbereich? Studierst du Grafikdesign oder Informatik? Oder Soziologie oder Geschichte?
Wirst du damit hauptsächlich Textverarbeitung machen, Mitschriften aus Vorlesungen und mal ein Referat?
Oder professionelle Arbeiten mit Grafikdesign o.ä.?

Meine Abwägungen wären folgendermaßen:
Jetzt kaufen:
  • + du hast sofort ein neues Gerät
  • + das Gehäuse/die Bauart ist mittlerweile etabliert und es sollten eher keine Serienfehler mehr auftreten
  • + der M1 hat jetzt schon mehr Geschwindigkeit, als die meisten Nutzer ausnutzen können
  • + Sehr guter Preis für Studierende, v.a. in Kombination mit Back to School und den AirPods
  • - alle Modelle haben nur 2 USB-C Ports
  • - nur 13" Modelle und kein 16" Modell
  • - immer noch nur eine 720p Webcam
  • - man kann nur einen externen Monitor anschließen
Später kaufen:
  • + noch schnellerer Prozessor (den die meisten wie gesagt wohl nicht spüren werden)
  • + mehr Anschlüsse
  • + die Gerüchte klingen sehr gut (ggf. HDMI Anschluss und SD Karten Slot, Rückkehr von MagSafe, ...) -> sind aber nur Gerüchte!
  • + Gerüchte besagen, dass auf 14" (statt 13,3") umgestiegen werden soll, du also ein größeres Display bekommst
  • + Modelle mit 16" werden wohl noch kommen
  • - mit einem neuen Design/anderen Gehäuse könnten wieder neue Probleme/Serienfehler auftreten, die bei den alten Modellen schon ausgebessert worden sind
  • - Wohl höherer Preis für die Modelle mit mehr Ports
  • - Bei keinem der Gerüchte weiß man, ob sie zutreffen werden
Fazit: Wenn du jetzt sofort eins brauchst, dann kaufe es mit Bildungsrabatt und Back to School und freue dich über das MacBook und die kostenlosen AirPods.
Falls du noch nicht jetzt eins brauchst, dann warte bis nächsten Sommer und freue dich hoffentlich über ein neues 14" MacBook und neue AirPods 3 (oder Pro 2?). Oder vielleicht auch nur bis diesen Herbst und dafür ohne die kostenlosen AirPods.
Oder ärgere dich, dass nächsten Sommer immer noch die dann "alten" M1 13" Modelle und die alten AirPods 2 (bzw alten AirPods Pro) auf dem Markt sind und du ein Jahr umsonst gewartet hast.

Von den technischen Daten her würde mir das aktuelle MacBook M1 mit 8GB RAM und 512GB Speicher reichen denke ich...Reicht das auch für die nächsten 5 Jahre?
Würde ich davon ausgehen, ja.

Was würdet ihr machen?
Ich habe mich entschieden noch ein Jahr zu warten – vorausgesetzt mein altes MacBook hält noch ein Jahr durch. Ich spekuliere auf ein 14" Modell und mehr Ports; und falls noch mehr Gerüchte (v.a. HDMI Anschluss!) wahr werden sollten, dann nehme ich die gerne mit. Oder ich ärgere mich, dass ich nicht dieses Jahr schon umgestiegen bin.

Am Ende musst du abwägen, was für dich die beste Lösung ist.

Als Ergänzung noch zur Unterscheidung M1 Pro vs. Air: Die beiden sind von der Leistung fast gleich, das Pro hat minimal mehr Leistung durch den verbauten Lüfter, das Display ist etwas heller, der Akku hält etwas länger und es hat die Touch Bar (die manche lieben und andere hassen). Wenn dir diese Punkte nicht wichtig sind bzw. den Aufpreis nicht wert, dann kaufe das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spinou, Ken Guru und Gregors Apfel
@V8-Driver : Off topic, ich weiß, aber welches Auto fährst du ?
Das hat mich jetzt neugierig gemacht :)
 
Range Rover Sport Supercharged ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Ken Guru
das Display ist etwas heller
An sich richtig, allerdings würd ich doch sagen, dass es recht deutlich heller ist (400 vs 500 Nits). Mir sind manchmal schon 500 etwas zu wenig.
 
Threadersteller hier, danke für die Antwort, Mihahn.
Von den Anforderungen würde es locker reichen, ich benötige keine spezielle Software und mache keine aufwendigen Arbeiten damit.

Deine Abwägungen sehe ich ähnlich, nur zahle ich mit den neuen MacBooks sehr wahrscheinlich ca. 700€ mehr, da diese bessere Daten haben, diesen Mehrwert an technischen Daten benötige ich allerdings nicht unbedingt, ein größeres Display, MagSafe, HDMI, etc. wäre natürlich trotzdem sehr schön zu haben.
Genau das bringt mich zum Nachdenken, ob das Warten besser wäre..Dass ich die Leistung der neuen, besseren MacBooks nicht ausnutzen werde, ist sicher..
 
Vorsicht Gerüchte!
MagSafe ist unklar, ob es kommt, und es kann genauso sein, dass es, wenn es denn kommt, etwas völlig Anderes ist, als man sich wünscht. Zum HDMI-Port hab ich folgende Meinung: Ich glaub nicht, dass es der Große Standard-HDMI werden wird, sondern irgendein Apple-Supercharged-Mini-Micro-Ultrathin-HDMI werden wird, für den man auch wieder einen Adapter braucht (das neue XDR/neue Thunderbolt Display kriegt den Port natürlich :cautious:).
Naja, MagSafe, HDMI, SD-Slot, alles schön und gut, aber wenn man das Netzkabel und den Monitor braucht, sitzt man am Schreibtisch. Und wenn man ehrlich ist: Niemand würde dort 2 oder mehr doofe Kabel einem einzigen Thunderbolt-Kabel vorziehen.

Soviel nur zu den Anschlüssen. Alles meine Meinung und meine Vermutungen, unverbindlich ;)
 
Deine Abwägungen sehe ich ähnlich, nur zahle ich mit den neuen MacBooks sehr wahrscheinlich ca. 700€ mehr, da diese bessere Daten haben, diesen Mehrwert an technischen Daten benötige ich allerdings nicht unbedingt
[...]
Genau das bringt mich zum Nachdenken, ob das Warten besser wäre..Dass ich die Leistung der neuen, besseren MacBooks nicht ausnutzen werde, ist sicher..
Da würde ich an deiner Stelle wohl im Juli bei Back to School zugreifen und mich über ein neues MacBook mit AirPods freuen. Das gesparte Geld kannst du dann in einigen Jahren einfach in einen neuen Mac stecken; oder in einen guten Adapter/Hub. Denn wenn man immer anhand der Gerüchte abwartet, dann kauft man nie... "the next big thing" ist scheinbar fast immer gleich um die Ecke...

Außerdem stimmt es natürlich, dass man am Schreibtisch problemlos mit einem Hub arbeiten kann, an dem man dann mehr Anschlüsse hat. Und es gibt ja auch günstige USB-C Adapter mit HDMI/VGA/SD Karte/USB A/Ethernet, die alle Anschlüsse haben, die man braucht, aber nur einen USB Port belegen. Der Wechsel auf 14" ist bestimmt nett, aber die letzten Jahre haben so viele Leute an 13" MacBooks gearbeitet und es hat gereicht; gerade, wenn man am Schreibtisch mit einem weiteren Bildschirm arbeitet, ist das wohl kein Problem. Und wenn MagSafe kommt, hat das auch nicht nur Vorteile – wieder ein anderer Anschluss und man kann nicht einfach das Ladekabel eines Bekannten verwenden, wenn man es spontan unterwegs braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich würde warten bis es ein MacBook Air mit 2TB HBM2e RAM Speicher und zwei 64TB PCIe V.5 SSD mit 64 PCIe Lanes angebunden gibt. :jaja:
Das dann ohne Lüfter auch noch schön kühl bleibt.😉
 
  • Love
Reaktionen: cpx
Zurück
Oben Unten