MacBook Air M1 neu - Akku formatieren?

Gerät einfach benutzen.
Apple hat genug schlaue Köpfe die eine adäquate Steuerung/Lademanagement für Akkus entwickeln
Frage an alle: Was haltet ihr von der app AlDente für MacBooks, die dauerhaft am strom hängen? Die kann bei 80 oder 90 prozent oder einem wert nach wahl die akkuladung stoppen, sodass der akku nie 100 prozent erreicht. Ist das unter Monterey noch nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gute App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ist das unter Monterey noch nötig?
Meiner Meinung nach "Ja". Ich verwende mein MBA vorwiegend stationär und fahre mit der App gut. In den ersten 6 Monaten hatte ich eine starke Verringerung der maximalen Kapazität des Batteriezustandes. Seit AlDente stagniert dies. Also baut nicht mehr weiter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich fahre sehr gut mit dem macOS Batterie Managment für lau. Das funzt jetzt sogar wenn das MacBook aus ist.
 
Das gibt es allerdings nur bei Intel-Macs. Wenn du damit die "Optionen für Batterielebensdauer" im Batteriezustand meinst.
 
Das hat mein M1 MBA unter Monterey ...

Bildschirmfoto 2022-10-19 um 00.06.07.jpg
 
Das gibt es allerdings nur bei Intel-Macs. Wenn du damit die "Optionen für Batterielebensdauer" im Batteriezustand meinst.
Nein das gibt es auch beim M1. Da lies es sich angangs nur nicht deaktivieren.
 
Dann müssen wir verifizieren, was du mit "macOS Batterie Managment" genau meinst. Apple beschreibt dies hier (in der englischen Version des Support-Dokuments) und auch, dass es diese Form des Managments nur für Intel-Macs gibt.
Wenn du die Einstellung meinst, die @picknicker1971 gepostet hat, dann gibt es die auch bei den M1-Macs. Aber da ist das Verhalten anders. Es geht davon aus, dass das Laden zu regelmäßigen Zeiten stattfindet. Ähnlich dem iPhone. Für mich eher ungeeignet, da mein MBA fast immer am Strom hängt. AlDente löst dies, in meinen Augen, besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Dann müssen wir verifizieren, was du mit "macOS Batterie Managment" genau meinst. Apple beschreibt dies hier (in der englischen Version des Support-Dokuments) und auch, dass es diese Form des Managments nur für Intel-Macs gibt.
Wenn du die Einstellung meinst, die @picknicker1971 gepostet hat, dann gibt es die auch bei den M1-Macs. Aber da ist das Verhalten anders. Es geht davon aus, dass das Laden zu regelmäßigen Zeiten stattfindet. Ähnlich dem iPhone. Für mich eher ungeeignet, da mein MBA fast immer am Strom hängt. AlDente löst dies, in meinen Augen, besser.
Das Dokument scheint alt zu sein. Es gibt jetzt nur eine Batterie Management. Hier mal für M:

https://support.apple.com/de-de/HT211832
 
Nur mal als unqualifizierten Seitenkommentar: wenn das schon bei den kleinen Batterien so schlecht funktioniert, wie ist man dann auf die wahnwitzige Idee mit dem Dekarbonisierung und eMobilität gekommen?
 
Das funktioniert bei der e Mobilität ganz prima. Mein BMW z. B. hat nach 3,5 Jahren und über 30.000 Kilometern noch 99% Akku Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das funktioniert bei der e Mobilität ganz prima. Mein BMW z. B. hat nach 3,5 Jahren und über 30.000 Kilometern noch 99% Akku Kapazität.
... und mir hat BMW nach 1,5 Jahren Nerverei ein Diesel-Auto geschenkt als Ersatz für den Ärger mit dem i-Auto ... so verschieden können Erfahrungen sein. Bei 30.000km in 3,5 Jahren liegt mir allerdings die Frage auf der Zunge welche körperliche Beeinträchtigung du hast um bei der geringen Kilometerleistung überhaupt ein Auto zu brauchen?

Aber lasst uns mal beim Thema MBA bleiben.
 
... und mir hat BMW nach 1,5 Jahren Nerverei ein Diesel-Auto geschenkt als Ersatz für den Ärger mit dem i-Auto ... so verschieden können Erfahrungen sein. Bei 30.000km in 3,5 Jahren liegt mir allerdings die Frage auf der Zunge welche körperliche Beeinträchtigung du hast um bei der geringen Kilometerleistung überhaupt ein Auto zu brauchen?

Aber lasst uns mal beim Thema MBA bleiben.
Den BMW habe ich mit 27.000 km übernommen und fahre mehr als der Vorgänger. Wie ich körperlich gestellt bin kannst selbst du kaum daraus erkennen und wofür ich ein Auto brauche auch nicht. Du solltest beim Thema bleiben statt übergriffig zu werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, YoungApple, dg2rbf und 3 andere
👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Frage an alle: Was haltet ihr von der app AlDente für MacBooks, die dauerhaft am strom hängen? Die kann bei 80 oder 90 prozent oder einem wert nach wahl die akkuladung stoppen, sodass der akku nie 100 prozent erreicht. Ist das unter Monterey noch nötig?
Ich nutze die App auch aktuell immer noch. Ich lade bis 80% und segele dann auf 20% runter. Für mich ist das so völlig OK. Ich meine jedoch, dass der Sailing-Mode nur in der Pro-Version von AlDente enthalten ist. Mit der Freeware muss man selber segeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten