MacBook Air M1 mit Dell USB C Monitor erkennt angeschlossene USB Geräte und LAN nicht nach Neustart

S

soya11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein MacBook Air M1 zusammen mit einem Dell U2721DE Monitor mit USB C. Der Monitor besitzt einen USB-Hub sowie einen Ethernet-Anschluss. Verbunden werden MacBook und Monitor per USB C. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Neustart zwar die Ladefunktion sowie die Bildübertragung an den Monitor stattfinden, die am Monitor angeschlossenen USB Geräte (u.a. eine Webcam) sowie das Signal vom Ethernet Port am Dell jedoch keine Verbindung herstellen. Hierfür muss ich jedes Mal das USB C Kabel am MacBook ab- und anstecken.

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank im Voraus!
 
ich habe zwar keine derartigen Konstellation am Laufen, klingt für mich aber nach einem Timing-Problem.

Schalte mal den Monitor zuerst ein und dann starte das MacBook. Ja, ist nicht so komfortabel, aber es sieht für mich so aus, als ob der Monitor den Hub stromlos macht und wenn er dann an ist, wird der nicht mehr initialiisert und das MBA erkennt ihn nicht mehr. Vielleicht gibt es auch ne Einstellung im Monitor, dass USB dauerhaft mit Strom versorgt wird.
 
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein MacBook Air M1 zusammen mit einem Dell U2721DE Monitor mit USB C. Der Monitor besitzt einen USB-Hub sowie einen Ethernet-Anschluss. Verbunden werden MacBook und Monitor per USB C. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Neustart zwar die Ladefunktion sowie die Bildübertragung an den Monitor stattfinden, die am Monitor angeschlossenen USB Geräte (u.a. eine Webcam) sowie das Signal vom Ethernet Port am Dell jedoch keine Verbindung herstellen. Hierfür muss ich jedes Mal das USB C Kabel am MacBook ab- und anstecken.

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank im Voraus!

Schau doch in dem Moment mal in den Systembericht des Mac ob der Monitor/Hub dann überhaupt vom Mac noch gesehen wird.
Wenn das nicht der Fall ist könnte das ein Softwareproblem sein. Du wirst dann nich drumherum kommen das Display neu zu starten.

Der M1 hat Probleme mit externen Bildschirmen, das ist leider nichts neues und offensichtlich auch nicht restlos behoben.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich muss den Anwendungsfall vllt nochmal präzisieren. Es handelt sich um meinen Arbeitsrechner (privat nutze ich einen Mac Mini), den ich nach Feierabend herunterfahre. Das komplette Setup hängt an einer Steckdosenleiste, die ich dann ebenfalls ausschalte. Morgens schalte ich die Leiste an, der Monitor schaltet sich an und das MacBook (zugeklappt) gibt den Ton aus, dass es am Strom hängt. Ungleich zu einem vorherigen Setup mit einem Intel MacBook fährt das Air aber im zugeklappten Zustand nicht automatisch hoch. Dafür muss man es erst einmal aufklappen.
Folglich schalte ich immer zuerst den Monitor ein und fahre dann das MacBook hoch.
 
Vielleicht wäre es eine Lösung alles im Standby zu lassen und das MB nur in den Ruhezustand zu versetzen und es dann mit Tastatur morgens aufzuwecken?
Falls es Bedenken wegen Stromverbrauch gibt: Der ist lächerlich für ein MB und ein Display im Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es reicht ja schon nur das MB nicht runterzufahren, so mache ich es zb. Hab auch ein Dell Monitor und keine Probleme.
wenn das MB bei Stromzufuhr direkt hochfahren würde, hätten wahrscheinlich die User die es ohne ext Monitor nutzen was zu meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich fahre meine Rechner immer vollständig runter und schalte auch den Strom aus. Das ist sicher vor allem eine Prinzipienfrage ;)
Was ich gerade ausprobiert habe: Wenn ich erst das MacBook boote und dann den Monitor einschalte/ mit dem Strom verbinde, scheint es zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten