MacBook Air M1 mit 8 GB RAM und Parallels funktioniert das?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Moin,

hat hier schon jemand das m1 air mit 8GB und nutzt dort Parallels?
Ich würde gerne wissen bevor ich meins final kaufe ob diese Konfiguration ausreichend ist um in Parallels Windows betreibt?
Darin würde ich dann VM Player nutzen wollen bzw müssen um darin dann Windows server etc laufen zu lassen.

Kann mir jemand bestätigen ob das gut funktioniert bzw ob es überhaupt funktioniert?
Ich lese nämlich überall das 16GB RAM zwar messbar schneller sind aber aktuell nicht spürbar.
Jetzt ist die frage wie sich das verhält wenn man eine Virtualsierung betreibt und darin dann noch eine.
Ja hört sich doof an aber ich möchte ungern parallel noch ein Windows Gerät kaufen müssen da 1. es einfach Geld kostet und ich doch sehr tief im Apple Kosmos drin stecke :D

Für entsprechende berichte wäre ich sehr dankbar falls es diese hier schon gibt.

Danke
 
Nein, das geht nicht. Der M1 hat eine komplett andere Prozessorarchitektur (ARM), sodass es mit einer einfachen Virtualisierung nicht getan ist. Wenn du Windows nutzen willst, dann ist ein M1-Mac keine gute Wahl.

Es gibt lediglich eine Beta, mit der man ein ARM-Windows-10 ausführen kann. Und dort dann aber nur ARM-kompatible Software. Windows Server ist nicht. Der Zug ist abgefahren. Entweder brauchst du noch einen Intel-Mac, oder eben keinen Mac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Aladin033, Ken Guru und eine weitere Person
Ach verdammt, das hatte ich schon befürchtet.
Also gut dann muss ich mir was anderes auf x86 Architektur überlegen.

Danke
 
Nein. Weil du nun mal kein x86 System laufen lassen kannst. Aber x86 Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Und dort dann aber nur ARM-kompatible Software.
Ab Windows 11 sollte das funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Bin da aber auch nicht so drin, vielleicht hilft der Blog Post von Microsoft. Parallels hat auch angekündigt, dass an Windows 11 gearbeitet werden wird. Wobei ich nicht kaufen würde nur aufgrund eines Versprechens einer Firma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Ab Windows 11 sollte das funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Bin da aber auch nicht so drin, vielleicht hilft der Blog Post von Windows. Parallels hat auch angekündigt, dass an Windows 11 gearbeitet werden wird. Wobei ich nicht kaufen würde nur aufgrund eines Versprechens einer Firma...
aufgrund eines Versprechens kaufe ich auch nichts erst wenns da ist und funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Dann wird's wohl ein gebrauchter Intel Mac.
Hilft ja alles nichts...
 
Wie gesagt, alles Beta und eventuell. Brauchst fu Windows, kauft du kein M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Dann wird's wohl ein gebrauchter Intel Mac.
Hilft ja alles nichts...
Noch gibt es die noch neu.
Ein Macbook Air mit Intel Prozessor würde ich aufgrund seiner Leistungsschwäche sowieso nicht dafür nehmen.
Dann ist man beim Macbook Pro, das gibt es mit 2 TB3 Anschlüssen gebraucht, aber mit 4 TB3 Anschlüssen
gibt es *noch* nagelneu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Ich habe auch den Weg genommen.
ist ein mbp 2020 mit Intel geworden. Fairer Preis in EBay.
parallels und Windows läuft flüssig. Alles gut.

klar ist der m1 toller schneller und besser, bringt mir dann leider nixda ich windows leider immer noch brauche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033 und Ken Guru
Habe jetzt einen Mini pc von miniforums bestellt.

bekomme unter Windows eigentlich mithilfe der bootcamp Treiber meine Tastatur und Trackpad zum laufen?
Habe zwar noch ne normale Tastatur da und auch eine Maus, aber der Gedanke kam mir grade so.
 
bekomme unter Windows eigentlich mithilfe der bootcamp Treiber meine Tastatur und Trackpad zum laufen?
Ja, das funktioniert. Allerdings befindet sich bei dem Mac das @-Zeichen unter dem L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Aladin033
Ja, das funktioniert. Allerdings befindet sich bei dem Mac das @-Zeichen unter dem L.
Weisst du auch ob man explizit nur die Treiber für Tastatur und Trackpad auswählen kann?
Weil die Bootcamp Treiber sind ja eigentlich ein ganzes Paket was ich da dann runter lade.
Den ganzen Rest benötige ich ja nicht.
Oder nimmt er nur das was er am ende auch brauchen kann?
Ich weiss nicht wie das genau abläuft.
 
Ich würde immer das komplette Paket laden. Nicht, dass dann irgendwelche Treiber fehlen, die dann doch benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten