MacBook Air m1 mit 16gb nehmen?

Du hast es direkt Abzocke genannt und nicht gesagt, Du findest das Abzocke. Zwei völlig verschiedene Sachen, Aussagen zu treffen und Meinung zu äußern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
ist meiner Meinung nach halt Abzocke.

und ich sage eben meine Meinung, dass ich diese Gebashe nicht mehr ab kann. "Abzocke" ist auch alleine schon hinsichtlich der Wortbedeutung ganz und gar anderes definert. Daher halte ich es für absolut daneben, Apple eine hinterhältige und betrügerische Absicht bei der Gestaltung ihrer Preise zu unterstellen und nun auch noch die komplette falsche Auslegung des Begriffes als "Meinung" zu deklarieren. Fakten und Definitionen sind nicht meinungsfähig.

Im Übrigen nehme ich deine Anregung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, donato, luxus13 und 2 andere
Yo wer ein neues Gerät mit 8 GB RAM empfiehlt… kann ich absolut nicht verstehen!
Yo wer ein neues Gerät mit 8 GB RAM verkauft… kann ich absolut nicht verstehen!

Yo wer ein neues Gerät mit 8 GB RAM kauft… kann ich absolut nicht verstehen!


8 Gigabyte mögen für einfache Dinge ausreichen - Apple sollte aber dringend 16 zum Standard machen.
Einfach auch wegen der Reputation.

Aber Festplatten als Systemlaufwerk wurden auch deutlich zu lange verkauft (und gekauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hab ich mich damals tatsächlich gegen den Aufpreis entschieden
Und hört sich gleich ganz anders an. Ich unterstütze ausdrücklich @lisanet s Kommentare in dieser Sache.
Insbesondere weil es Usern, die sich für die Mehrausstattung entscheiden, suggeriert, sie seien so dämlich, sich einfach "abzocken" zu lassen.
Ich nenne Käufer von 8GB/256GB ja auch nicht Armenhäusler oder Geizhälse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, genexx, luxus13 und eine weitere Person
8 Gigabyte mögen für einfache Dinge ausreichen - Apple sollte aber dringend 16 zum Standard machen.
Einfach auch wegen der Reputation.
Nicht richtig durchdacht

Damit würdest die Menschen bestrafen, denen die 8GB genügen, zwangsweise einen Aufpreis
für 16GB zu bezahlen, die sie nicht benötigen.

Ich bin der Meinung dass min 80% der Macbook Air Käufer gar keinen Unterschied
zwischen 8GB und 16GB während der Nutzung merken würden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Scum, dodo4ever, Gregors Apfel und eine weitere Person
Und hört sich gleich ganz anders an. Ich unterstütze ausdrücklich @lisanet s Kommentare in dieser Sache.
Insbesondere weil es Usern, die sich für die Mehrausstattung entscheiden, suggeriert, sie seien so dämlich, sich einfach "abzocken" zu lassen.
Ich nenne Käufer von 8GB/256GB ja auch nicht Armenhäusler oder Geizhälse.

ok. da das Wort Abzocke hier offensichtlich den meisten Leuten übelst aufstösst - was nicht beabsichtigt ist - korrigier ich das halt und sag es ist meiner Meinung zu stark überteuert. Sicherlich ist das kein Betrug im strafrechtlichen Sinne (war nie behauptet). Nur sollte man sich auch mal auf der anderen Seite fragen, warum eine derartige Preispolitik kritisch zu betrachten ist. Ein Preissprung von sagen wir mal 250,- Euro für einen RAM Baustein soll wohl zunächst einmal einem Käufer suggerieren, dass dieser Preissprung angemessen ist (kostet halt so viel). Das ist aber (meine Meinung mit "Sahnhäufchen obendrauf") nicht. Das wäre es vielleicht, wenn man hier besonders hochwertige Teile oder besonders langlebige oder der Verkäufer besondere Garantie darauf gibt. Nein. Hier bezahlt man einfach nur, weil die Gewinnmarge seitens Apple einfach drastisch ausgedehnt wird.
Was @lisanet Kommentar angeht - kann ich sie in der Sache verstehen - ich empfinde das halt anders. Was ich nicht verstehen kann, ist dass sie offensichtlich davon ausgegangen sei "Abzocke" sei "keine Meinungsäußerung", vielleicht hat sie das sogar als Affront aufgefasst, auf der anderen Seite hält sie ihren Kommentar, der mich eigentlich nur dumm anmacht für ne Meinung.

Jeder gibt sein Geld für andere Sachen aus, das ist okay für mich. Wenn es nicht so wäre, wären wir nicht in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig durchdacht

Damit würdest die Menschen bestrafen, denen die 8GB genügen, zwangsweise einen Aufpreis
für 16GB zu bezahlen, die sie nicht benötigen.

Ich bin der Meinung dass min 80% der Macbook Air Käufer gar keinen Unterschied
zwischen 8GB und 16GB während der Nutzung merken würden.
Das wird in 1-2 Betriebssystemversionen vermutlich anders aussehen...

Und wenn Apple nur 16 GB Verkauft hätte würde es in der Herstellung auch kaum mehr kosten.
Sie sparen ja am anderen Ende durch weniger Optionen auch Logistikkosten ein.

Und da Apple es einfach komplett in der Hand hat könnten sie auch 10 oder 12 GB einbauen...
Das wär ein durchaus möglicher Kompromiss gewesen.
 
Mich beschleicht das Gefühl, dass es inzwischen kaum weniger Fäden zu 8GB/16GB als Fäden zu "Welcher Monitor..." gibt.
Und in jedem einzelnen werden die gleichen Argumente von den gleichen Handelnden ausgetauscht.

@Difool Könnte man nicht auch eine Ignore-list für Fäden einbauen? Schätze, dann könnte man viel mehr interessanten Fäden zu anderen Themen schon auf der ersten Seite finden...

Edit: Damit will ich keinesfalls das Thema von @leeloomi "schlechtreden". Sicherlich hat er ein Interesse, dass sein Thema behandelt wird. Ich - und vermutlich einige andere - würde nur gerne einschränken, welche Fäden ich überhaupt noch angeboten bekomme.
 
Könnte man nicht auch eine Ignore-list für Fäden einbauen? Schätze, dann könnte man viel mehr interessanten Fäden zu anderen Themen schon auf der ersten Seite finden...
Themen suchen, sondieren, finden und abonnieren/beobachten … :noplan:

Ein Gut ist es hier bei MU ja aber auch, dass ein jeder "seinen Thread" führen kann und darf.
Der Rest ergibt sich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, dodo4ever und Nicolas1965
Damit würdest die Menschen bestrafen, denen die 8GB genügen, zwangsweise einen Aufpreis
für 16GB zu bezahlen, die sie nicht benötigen.
Ganz einfach: Die Preise vom jetzigen Modell mit 8 GB, nur halt dann mit 16 GB. ;)

Und dazu noch Modelle mit 8 GB günstiger anbieten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Macschrauber
Ich habe immer das Gefühl bei diesen Threads, dass das Thema ja hinlänglich bekannt sein dürfte und im Prinzip ein Mehr immer zukunftsfähiger ist als zu wenig.
Deshalb verstehe ich diese Frage einfach nicht (mehr).

Die Frage ist halt, kann ich damit leben oder will/kann ich mir mehr leisten.
Die Preise bei Apple sind sowas von transparent. Du guckts im Shop nach, klickst dir zusammen und weißt haargenau, was du für Dein Geld bekommst.
Versuch mal ein (ohne zu bewerten) x-beliebiges Notebook zu kaufen. Da wirst Du verrückt, drei Millionen verschiedene Prozessoren (AMD, Intel waas weiß ich noch alles), genau so viele Grafikkarten und von Displays und Anschlüssen und, und. und... ganz zu schweigen.
Ich habe bisher nicht geschafft, mir ein Notebook mit WIN zusammenzustellen ohne dass ich das Gefühl hatte, was verpasst zu haben.

Manchmal vergleiche ich es mit dem Kauf eines Autos. Du willst von A nach B. sonst nix, eigentlich.
Das geht mit einem 45 PS Ding genauso wie mit einem 300 PS Porsche. Die Frage ist nur, was ist mir der Komfort wert und wenn ich es kann, will ich es mir leisten. Doch da sind die Preise weitaus intransparenter als z.B. bei Apple.
Und - ich beschwere mich auch nicht, weil ich mir den Porsche nicht leisten kann. Ist halt so, lebe ich gut mit und fahre meinen Renault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nicolas1965, AppleTea und eine weitere Person
Ich finds total in Ordnung, wie hier diskutiert wird. Letztendlich muss man es einfach selber wissen und dreht sich irgendwann im Kreis, aber ich finds gut, Anstöße zu haben, in welche Richtung ich mich entscheiden sollte.

Was mich ‚ärgert‘ ist, dass das MacBook mit 1300 dann schon stark in eine Richtung geht, in der es sich vielleicht lohnt, sich nach noch besseren Modellen umzusehen. So ist zumindest mein Gefühl. 1/3 mehr Geld ‚nur‘ für RAM. Vielleicht ist es aber eben auch gerechtfertigt, wenn man, wie ich es vorhabe, gern länger was davon hätte :)

Ich kann beide Seiten total nachvollziehen in euren Diskussionen. Danke auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und Chrissi1967
@leeloomi
Man muss die Preispolitik von Apple weiß Gott nicht gut heißen. Ich finde es auch ziemlich anspruchsvoll, was da für 8 GB mehr RAM aufgerufen wird. Aber am Ende entscheidest Du, was die willst oder kannst.
Ich habe mir vor gut zwei Jahren das Air M1 mit 16GB und 1TB Platte geholt. Hat mich ein bisschen Diskussion mit meiner Obersten Finanzbehörde gekostet ;-).
Aber am Ende wars die richtige Entscheidung. Es ist das beste Gerät, was ich bisher unter den fFngern hatte und es hätte mich geärgert, kleiner gekauft zu haben. Gut, die Platte wäre zur Not auch mit der Hälfte hingekommen und im Zweifel hätte ich eine Samsung T7 drangehängt. Abe so ist alles aus einem Guss und sollte noch einige Jahre gute Dienste leisten. Und mache durchaus ein bisschen mehr, als nur Office und surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nicolas1965 und AppleTea
Besonders wenn du sagst, du möchtest es länger behalten und kaufst es ja nur, weil du musst - sonst würdest dein altes behalten, machen 16 GB RAM zukunftsorientiert mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, RD11 und Chrissi1967
Wenn jemand freiwillig ein Produkt kauft von dem er fest überzeugt ist bzw. weiß, dass es (für ihn) überteuert ist (aka sein Geld nicht wert ist) und es trotzdem kauft, der wird nicht abgezockt, sondern ist eher dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Also ich habe ein MacBook Air M1 mit 16GB und der 256 SSD.
Ich benutze das MacBook nur für Logic Pro. Da habe ich aber des öfteren das Problem, mit dem drehenden Beachball. Da ich jetzt nicht so der Mac Spezialist bin, vermute ich aber, 16 GB sind zu wenig, für anspruchsvollere Dinge.
Ich würde jedenfalls jetzt mehr als 16 GB nehmen. Vielleicht habe ich auch einen Defekt. 🤔
 
Moin :)
Ich hab jetzt einen Monat lang die Preise beobachtet und am Wochenende dann bei Otto zugeschlagen und die BasisVersion des Air für 830 geschossen.
Ich bin happy, dass ich deutlich weniger gezahlt hab und denke, dass ich erst mal eine ganze Weile glücklich sein werde mit dem MacBook!
Wenn es dann an seine Grenzen kommt, werde ich mal weiter sehen, aber für jetzt war der Preis das beste Argument.
Danke euch noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Gregors Apfel, Ralle2007 und 6 andere
Ich hab jetzt einen Monat lang die Preise beobachtet und am Wochenende dann bei Otto zugeschlagen und die BasisVersion des Air für 830 geschossen.
Ich bin happy, dass ich deutlich weniger gezahlt hab und denke, dass ich erst mal eine ganze Weile glücklich sein werde mit dem MacBook!

Alles richtig gemacht, viel Spass mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dodo4ever
Moin :)
Ich hab jetzt einen Monat lang die Preise beobachtet und am Wochenende dann bei Otto zugeschlagen und die BasisVersion des Air für 830 geschossen.
Ich bin happy, dass ich deutlich weniger gezahlt hab und denke, dass ich erst mal eine ganze Weile glücklich sein werde mit dem MacBook!
Wenn es dann an seine Grenzen kommt, werde ich mal weiter sehen, aber für jetzt war der Preis das beste Argument.
Danke euch noch mal!
Ein Schnapper. Herzlichen Glückwunsch :)
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, Topfen, Ralle2007 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten