MacBook Air m1 mit 16gb nehmen?

Ich nutze meinen Mac mit vielen offenen Apps und Hintergrund-Helfern plus einigen Safari-Tabs und möchte nicht darauf achten müssen, ständig was zu schliessen, da geht die Mac-Experience schnell flöten.

Meine Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, AppleTea und Scum
Yo wer ein neues Gerät mit 8 GB RAM empfiehlt… kann ich absolut nicht verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, dg2rbf, AppleTea und eine weitere Person
ich stand vor 1 1/2 Jahren auch vor der Entscheidung und hab mir die 8GB Variante geholt.
Ich surfe im Netz, höre Musik, programmier kleinere Hobby Sachen in Python, bearbeite mal ein Video (selten) oder bearbeite auch mal Fotos. Auch große Fotobücher mit Affinity Publisher wurden gesetzt. Die Speicherdruckanzeige ist meistens gelb. Gemerkt habe ich das allerdings nicht. Keine Beachballs oder sonst ist das Dinge nicht out-of-ram. Das Ding wird eigentlich nicht neugebootet, außer er gibt mal ein Update. Wenn du natürlich Schweiss auf der Stirn bekommst, wenn eine Anzeige nicht grün, sondern gelb (aber nicht rot) ist, dann steck das Geld halt in RAM.
Bezweifle aber dass es dir einen Performance Gewinn bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, lulesi, dodo4ever und eine weitere Person
Yo wer ein neues Gerät mit 8 GB RAM empfiehlt… kann ich absolut nicht verstehen!
Wäre auch extrem anmaßend, wenn Du vorgeben würdest, die Beweggründe anderer User absolut zu verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, Symbiose und eine weitere Person
Das ist ja genau das Problem :) Wenn ich dann in 2 Jahren merke, dass die Performance bei für mich normaler Nutzung nicht mehr mithalten kann, dann werd ich mich ärgern, ja. Kann man wahrscheinlich wirklich nur aus Erfahrung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, ärgern würd mich das nicht. dann würd ich mir halt nach zwei Jahren ein Gerät kaufen, dass meine Erfordernisse erfüllt. Der M1 ist jetzt auch ne Weile an Board. Wenn du das M1 in zwei Jahren verkaufst, kriegst du immer noch gut Kohle dafür. Es finden sich genug Leute, die "dafür" Geld ausgeben.

Ich hab mich damals zu der kleinen Variante entschieden, weil ich die 250 € lieber in die SSD eingebracht hab und RAM bringt dir nur was, wenn er auch genutzt wird. unbenutzter RAM ist nur Kohle, die du irgendwann mal ausgegeben hast für Leistung - die du nicht oder selten brauchst. So bahnbrechend langsamer wird der Rechner nicht in den nächsten 2-5 Jahren. Wenn du so ein Dinge natürlich bis zum Samtnimmerleinstag (6-10 Jahre) nutzen willst, sieht das für dich vielleicht anders aus.
Ich denke, bei mir werden die Geräte so spätestens nach 5 Jahren getauscht.
 
Das ist ja genau das Problem :) Wenn ich dann in 2 Jahren merke, dass die Performance bei für mich normaler Nutzung nicht mehr mithalten kann, dann werd ich mich ärgern, ja. Kann man wahrscheinlich wirklich nur aus Erfahrung sagen.

würde das mal davon abhängig machen, wie lange Du es in der Regel nutzt. Bist jemand der alle 2-3 Jahre neu kauft, dann nimm das 8 GB.
Bist jemand der nachhaltiger und länger kauft, dann würde ich persönlich definitiv das 16 GB nehmen...

Der Aufpreis auf 16 GB erhöht natürlich auch später den Wiederverkauf... sollte man auch immer bedenken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Könntet Ihr mir was raten?
jetzt noch ein olles M1 kaufen, das nur leicht schneller ist als dein iPad?

Warum willst du dir ähnliche Technik ein paar Jahre Später nochmal zulegen...
Wenn man Geld ausgibt sollte man das auch igendwie merken...
 
Also mein Macbook von 2016 würde bei mir vielleicht immer noch laufen, wenn das Display mir nicht kaputt gegangen und die Tatstatur nicht generell Mist wäre. Möchte mir vom Grundgedanken her kein Gerät kaufen, um es nach wenigen Jahren nicht mehr nutzen zu können, ne.

Wenn das M2 Macbook Air überragend wäre und sein Geld wert, hätte ich auch das in Erwägung gezogen.
 
Also mein Macbook von 2016 würde bei mir vielleicht immer noch laufen, wenn das Display mir nicht kaputt gegangen und die Tatstatur nicht generell Mist wäre. Möchte mir vom Grundgedanken her kein Gerät kaufen, um es nach wenigen Jahren nicht mehr nutzen zu können, ne.

Wenn das M2 Macbook Air überragend wäre und sein Geld wert, hätte ich auch das in Erwägung gezogen.

Habe mich persönlich auch ein wenig geärgert mein MacBook Pro 2019 nach 2 Jahren verkaufen zu müssen, da es einen Intel Chip hat.
Ansonsten hätte ich es definitiv nicht nach 2 Jahren verkauft um auf einen M1 aufzuspringen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Warum muss man denn einen Mac verkaufen wenn er einen Intelchip hat? Also ich muss das nicht, im Gegenteil.

Warum ist es nachhaltiger eine größere Ausstattung zu kaufen. Das Gegenteil kann der Fall sein.
 
Warum muss man denn einen Mac verkaufen wenn er einen Intelchip hat? Also ich muss das nicht, im Gegenteil.

Warum ist es nachhaltiger eine größere Ausstattung zu kaufen. Das Gegenteil kann der Fall sein.

Das kann ich Dir erklären, weil der Wertverlust immens ist. In zwei Jahren bekommst Du für ein MacBook Pro 2019, dass neu 3.000,00 Euro gekostet hat , so gut wie
nichts mehr... Jetzt konnte ich den Verlust in Grenzen halten und habe zumindest 1.700,00 Euro dafür bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und AppleTea
Umso jünger desto größer der Verlust/Jahr in der Regel und was man in der Zukunft bekommt kann man nie genau wissen. Umso länger die Haltedauer desto weniger Verlust/Jahr. Ein Mac ist keine Geldanlage sondern Verbrennmaschine 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann ich Dir erklären, weil der Wertverlust immens ist. In zwei Jahren bekommst Du für ein MacBook Pro 2019, dass neu 3.000,00 Euro gekostet hat , so gut wie
nichts mehr... Jetzt konnte ich den Verlust in Grenzen halten und habe zumindest 1.700,00 Euro dafür bekommen.
Sehe ich genauso. Da kann man diesmal auch nicht danach gehen, wie alt der Mac ist beim Gebrauchtverkauf. Intel will aus meiner Erfahrung niemand mehr haben, demnach ist der Wertverlust deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
Sehe ich genauso. Da kann man diesmal auch nicht danach gehen, wie alt der Mac ist beim Gebrauchtverkauf. Intel will aus meiner Erfahrung niemand mehr haben, demnach ist der Wertverlust deutlich größer.

genauso ist es !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und AppleTea
Der Aufpreis auf 16 GB erhöht natürlich auch später den Wiederverkauf... sollte man auch immer bedenken..

Da möchte ich widersprechen, den Aufpreis für die 16GB siehst Du nicht wieder.

Die letzten auf Ebay verkauften Macbook Air M1 8GB/256GB wurden für 850-1050 Euro verkauft.
Die letzten auf Ebay verkauften Macbook Air M1 16GB/256GB wurden für 650 (einer) bzw. 880-1100 Euro verkauft.

Das sind gerade mal max 50 Euro mehr, während der Marktpreis neu einen Aufschlag von 300 Euro erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, MBA-2021 und 2 andere
Das sind gerade mal max 50 Euro mehr, während der Marktpreis neu einen Aufschlag von 300 Euro erfordert.

Jaja, Apple und die Upgrade Preise. Schaue gerade bei den Thinkpadpreisen rein, da kostet ein Upgrade von 8 GB auf 16GB 80,- Euro

Allein wegen dieser Abzocke sollte man das schon fast boykottieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen und dg2rbf
Allein wegen dieser Abzocke sollte man das schon fast boykottieren ...

... dann tue es doch, anstatt hier nur von "Abzocke" zu reden. Niemand zwingt dich ein Apple-Produkt zu kaufen, Apple verschwiegt dir auch nichts. Die Preise haben null mit "Abzocke" zun tun. Du weist ganz klar von vorneherein, was die Ausstattung kostet und du entscheidest dich freiwillig dafür ein Apple-Produkt zu kaufen.

Ich kann es einfach nicht mehr ab, hier immer wieder von jemanden zu lesen, der sich selbst ohne vorgehaltener Waffe dazu entscheidet ein Apple-Produkt zu kaufen, von "Abzocke" redet, nur weil er sich sich nicht leisten will oder leisten kann oder sich einbildet er könne die Preise bestimmen, die jemand anderes verlangt. Dann kaufe dir doch ein was-auch-immer-Gerät, aber verschone das Forum mit deinem Gebashe und Frust. Es nervt.

my 2 ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, donato, RD11 und 2 andere
... dann tue es doch, anstatt hier nur von "Abzocke" zu reden. Niemand zwingt dich ein Apple-Produkt zu verkaufen, Apple verschwiegt dir auch nichts. Die Preise haben null mit "Abzocke" zun tun. Du weist ganz klar von vorneherein, was die Ausstattung kostet und du entscheidest dich freiwillig dafür ein Apple-Produkt zu kaufen.

Ich kann es einfach nicht mehr ab, hier immer wieder von jemanden zu lesen, der sich selbst ohne vorgehaltener Waffe dazu entscheidet ein Apple-Produkt zu kaufen, von "Abzocke" redet, nur weil er sich sich nicht leisten will oder leisten kann oder sich einbildet er könne die Preise bestimmen, die jemand anderes verlangt. Dann kaufe dir doch ein was-auch-immer-Gerät, aber verschone das Forum mit deinem Gebashe und Frust. Es nervt.

my 2 ct.
ok. immer mal schön geschmeidig bleiben. Falls du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden sein solltest, lass das doch nicht an mir aus.
Man wird wohl noch seine Meinung sagen dürfen: wie ich oben schon geschrieben hatte, hab ich mich damals tatsächlich gegen den Aufpreis entschieden (und das Geld lieber in die SSd reinhauen (welche auch überteuert sind). Aber danke für deinen Ratschlag. Und so ein Aufschlag für nur ein Upgrade (das hat nix mit Qualität, Design oder sonst was zu tun) ist meiner Meinung nach halt Abzocke. Die Meinung musst nicht teilen und ey - du kannst mich auch gern ignorieren, aber flaum mich doch bitte nicht so an.
 
Zurück
Oben Unten