Macbook Air M1 mit 16 GB und 512 oder 1 TB Festplatte?

R

ROMAR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte mir ein neues Macbook Air kaufen und schwanke zwischen 512 oder 1 TB SSD. Tendiere aber zu 512 GB.

Meine Anwendungen sind:
- MS Office
- Safari
- Adobe Acrobat usw.
- Fotobuchapps
- Bildbearbeitung (etwas)
- Videobearbeitung (etwas)
- Fotobearbeitungsapps
- Netflix, Amazon Prime Videos
- Spotify
- Windows sobald möglich, um ein zwei Programme, die es nicht für Mac gibt auszuführen
- sonstiges
- 400 GB Fotos und Videos, tendenz immer weiter steigend
- 50 GB Dokumente

Eine externe Festplatte will ich nicht nutzen.

Angeschlossen ist dann ein 4 K Monitor mit 32 Zoll.

Ich nutze die Icloud mit 2 TB speicher und habe auch vor die Option Fotos optimieren zu verwenden. Auch die Dokumente sind in der Icloud.

Reichen die 512 GB? Ich kann nicht abschätzen was die Option Fotos optimieren an Speicher erspart...

Am Iphone erspart es eine ganze Menge, von den 400 GB in der Cloud benötigt es nur 8 GB Speicher am Iphone.

Wie ist es dann wenn die Fotos über Fotos optomieen auf der Icloud sind hinsichtlich der Zugriffszeit? Geht das bei einer 100 Mbit Leitung schnell? Beim Iphone/Ipad merkt man ja garnichts, das die ausgelager sind, hinsichtlich der Zugriffzeiten.

Wie verhält es sich da am Mac? Wieviel Speicher wird hier durch die Icloud Nutzung gespart? Z.B. bei Fotos?

Grüsse Roma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einen externe Festplatte nehmen...
Brauchst du immer deine 400GB Fotos und Videos dabei?

Wenn nicht, würde ich die extern auslagern.
Hey, zur Not kannst du eine kompakte externe Platte oder SSD auch hinter dem Monitor befestigen, wenn du unbedingt einen freien Schreibtisch benötigst!
 
Hi,

nö brauche ich nicht dabei, dafür sind diese ja in der Cloud...
Möchte halt ein zentrales Medium haben und das ist die Cloud und da ich ja zwei TB Apple Icloud Speicher habe, wieso sollte ich mir da eine externe Festplatte kaufen?

Ich frage mich halt nur, wie trotz Auslagerung in die Cloud meine interne Mac Festplatte belastet wird?
 
Das ist eigentlich genauso wie beim iPhone und iPad. Die Foto/Video Sammlung braucht nur einen Bruchteil Platz.
 
Zurück
Oben Unten