Macbook Air M1 - Mehrfachadapter

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
So, Apple hat mich wieder, am Montag kommt das Gerät.. und will dann auch mit dem großen Monitor und Gigabit und einer externen Festplatte betrieben werden.

Nun gibt es ja für alles Adapter... aber ich habe welche gesehen, die in einem einzigen Adapter HDMI, USB, Ethernet anbinden, teils ist sogar ein Speicherkartenleser an Bord.

Taugt so etwas? Welche Fabrikate benutzt Ihr?
 
Ich glaube diese billig Teile sind alle nix. Schau mal bei Caldigit oder OWC nach Thunderbolt Dock‘s
 
Was haltet Ihr von dem Anker 8-in-1 USB-C Hub? Das scheint schön klein zu sein, hat viel an Bord und liegt preislich noch in einem erträglichen Rahmen. Oder von ähnlichen wie dem dockteck USB C Multiport Hub 4K?
 
Ich würde einmal das Geld in die Hand nehmen, und ein vernünftiges Dock kaufen.
 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Belkin USB-C Multimedia Hub (betreibe ihn an einem 13" Intel-MBP). Der kann zwar nur 5 GBit/s, die Anschlüsse (PowerDelivery USB-C, HDMI, 2x USB-A 3.0, SD) nutzen aber eh nicht mehr Bandbreite (beim HDMI bin ich mir nicht ganz sicher). Der kostet neu zwar 99€, aber auf Ebay (daher hab ich auch meinen) kann man manchmal einen für ca. 50-60€ schießen. Von der Qualität her sehr gut.
 
Das Anker Hub bietet aber (so wie jedes Hub ohne eigene Stromversorgung) keinen maximalen Ladestrom.

Ich nutze ebenfalls das CalDigitTS3+ und bin mehr als zufrieden. Das MacBook wird mit maximaler Leistung geladen und man hat zusätzlich zu den ganzen Anschlüssen an der Rückseite des Docks noch SD-Kartenleser, Klinkenaus/-eingang, sowie USB-A+C an der Front.

Ich muss zwar sagen, dass ich den Preis viel zu hoch finde, es gibt mMn aber kaum konkurrenzfähige Produkte.

Ist halt immer die Frage des persönlichen Anspruchs. Wenn man nur hin und wieder mal irgendwas anschließen will, reicht sowas die das Anker Hub natürlich vollständig aus. Wenn man das Teil aber fest in seine Workstation mit einplant, der Mac dauerhaft dran hängen und auch mal unter Volllast laufen soll, ist die Investition ist ein Dock mit eigener Stromversorgung durchaus sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Das Anker Hub bietet aber (so wie jedes Hub ohne eigene Stromversorgung) keinen maximalen Ladestrom.
Hm. Das Air hat 2 USB-C-Anschlüsse, das Gerät von Anker belegt davon einen... da kann ich doch normal laden, oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Hm. Das Air hat 2 USB-C-Anschlüsse, das Gerät von Anker belegt davon einen... da kann ich doch normal laden, oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja klar, man kann parallel laden. Ist nur bequemer und „eleganter“, wenn alles über ein Kabel laufen kann.
 
Zurück
Oben Unten