Macbook Air M1, Magenta Stich normal?

C

chickadee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Macbook Air M1. Ich sehe auf weißen und grauen Bildern auf der linken Seite des Bildschirms einen leichten Magentastich, er ist nicht extrem, aber fällt doch auf.
Ich habe mal den Bildschirm abfotografiert und im Anhang hochgeladen. In echt ist das Bild natürlich weißer, aber der Magentastich ist in der Intensität wie im Bild zu sehen.
Nun weiß ich nicht ob das ganze normal ist, oder eher die Ausname. Ich habe diesen Magentastich übrigens nicht bei Schwarz und 100% Helligkeit, wie einige andere hier im Forum. Bei mir tritt der nur bei weißen oder grauen Inhalten auf. Besonders stört es natürlich beim browsing.
Es wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen kann.


IMG_4686.jpg
 
Bist nicht der Erste ( Forumssuche hilft).
 
Edit. Sehe gerade, bei Dir ist es anders gelagert.
 
@chickadee, hattest du diesen Magentastich von Anfang an, also gleich nach dem ersten Start?

Kann man den Stich schon sehe, wenn man das MacBook z.B. beim Verkäufer startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer wird begeistert sein, ein Gerät nach dem anderen für Dich zu öffnen.

Den Magentastich bei Schwarz haben wohl ziemlich alle.
 
Wenn man seine Bedenken vernünftig argumentiert, haben die Verkäufer durchaus Verständnis.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Wenn man seine Bedenken vernünftig argumentiert, haben die Verkäufer durchaus Verständnis.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Würdest Du einen ausgepackten Mac als Neuware kaufen?
 
Würdest Du einen ausgepackten Mac als Neuware kaufen?
Selbstverständlich! Wenn das Ding in seinem und meinem Beisein zum ersten mal ausgepackt wird und alles okay ist, nehme ich es gegen Bezahlung mit. Dann ist es meins. So habe ich es doch beabsichtigt und dies natürlich auch dem Verkäufer vor dem auspacken mitgeteilt.
Ich weiß echt nicht, wo dabei ein Problem entstehen sollte.
 
Und Käufer nach Dir, wenn Dir dann das 5. MacBook endlich zusagt, sind bestimmt begeistert, eines der von Dir ausgepackten ersten vier zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Und Käufer nach Dir, wenn Dir dann das 5. MacBook endlich zusagt, sind bestimmt begeistert, eines der von Dir ausgepackten ersten vier zu bekommen...
Was meinst du mit "endlich zusagt"? Verstehe ich nicht.
Wenn das MacBook nicht defekt ist, kaufe ich es. Warum sollte ich dann noch eine unbestimmte Anzahl auspacken lassen?

Was an meinem Beitrag #8 verstehst du nicht?
 
Danke für die vielen Antworten.
Das Macbook habe ich nicht im Geschäft ausgepackt. Man sieht es wie gesagt auch nur sehr wenig, vor allem mit true tone, aber es stört schon etwas. Direkt beim Start sieht man es nicht, dort ist ja nur das Bunte Wallpaper, erst auf weißen flächen wie google, hier im forum usw.

Umtauschen kann ich das Macbook leider nicht, da Mediamarkt das nicht macht. Es würde nur eine Rückgabe mit Erstattung des Kaufpreises gehen. Das will ich allerdings auch nicht unbedingt machen, da ich das Gerät neu für 830€ gekauft habe. So billig werde ich es nicht nocheinmal kriegen.
Also werde ich wohl das Gerät zur Reparatur schicken, vor allem wenn das mit dem Magentastich sonst keiner hat.

Die Gefahr ist natürlich das ich dann bei Schwarz und 100% einen Rotstich kriege, der ist bei meinem Macbook nämlich absolut garnicht vorhanden.
 
Selbstverständlich! Wenn das Ding in seinem und meinem Beisein zum ersten mal ausgepackt wird und alles okay ist, nehme ich es gegen Bezahlung mit. Dann ist es meins. So habe ich es doch beabsichtigt und dies natürlich auch dem Verkäufer vor dem auspacken mitgeteilt.
Ich weiß echt nicht, wo dabei ein Problem entstehen sollte.

Du verstehst es nicht wirklich, oder?

Du packst 5 Macs aus bis es Dir genehm ist. Den 5ten nimmst Du mit. Die anderen sind sichtbar ausgepackt. Was meinst Du wieviele von den 4 übrigen Macs der Verkäufer zur UVP verkauft bekommt?
 
Was meinst du mit "endlich zusagt"? Verstehe ich nicht.
Wenn das MacBook nicht defekt ist, kaufe ich es. Warum sollte ich dann noch eine unbestimmte Anzahl auspacken lassen?

Was an meinem Beitrag #8 verstehst du nicht?

Und was machst Du, wenn das Gerät den Stich hat, was sehr sehr wahrscheinlich ist?
 
...
Umtauschen kann ich das Macbook leider nicht, da Mediamarkt das nicht macht. Es würde nur eine Rückgabe mit Erstattung des Kaufpreises gehen. Das will ich allerdings auch nicht unbedingt machen, da ich das Gerät neu für 830€ gekauft habe. So billig werde ich es nicht nocheinmal kriegen....
Der Preis ist natürlich ein Argument. Bedenke, das dich der Magenta-Stich ewig ärgern wird. Ich würde zur Rückerstattung tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Sorrow
Und was machst Du, wenn das Gerät den Stich hat, was sehr sehr wahrscheinlich ist?
Dann ist es defekt oder hat einen Mangel. Also wird es nicht gekauft. Das hatte ich doch oben schon geschrieben.
Und sollte mir der Verkäufer zusichern, dass höchstwahrscheinlich alle weiteren MacBooks den gleichen Defekt oder Mangel aufweisen, werde ich keines bei ihm kaufen. Ganz einfach.

Und ich gehe nicht davon aus, dass der Verkäufer versucht, das ausgepackte, also defekte oder mangelbehaftete MacBook einem anderen Kunden als einwandfreies Gerät anzudrehen.
 
Du packst 5 Macs aus bis es Dir genehm ist. Den 5ten nimmst Du mit. Die anderen sind sichtbar ausgepackt. Was meinst Du wieviele von den 4 übrigen Macs der Verkäufer zur UVP verkauft bekommt?
Ok, bleiben wir mal bei deinem Beispiel:
die andere 4 sind ausgepackt und nicht von mir gekauft, weil sie defekt sind oder einen Mangel aufweisen. Und defekte oder mangelbehaftete Geräte wird er natürlich nicht zur UVP verkaufen. Es sei denn, er findet einen dummen.
Was der Verkäufer mit defekten oder mangelbehafteten Geräten macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wahrscheinlich gehen sie zurück zum Hersteller, zwecks Nachbesserung oder was weiß ich.
 
Ok, bleiben wir mal bei deinem Beispiel:
die andere 4 sind ausgepackt und nicht von mir gekauft, weil sie defekt sind oder einen Mangel aufweisen. Und defekte oder mangelbehaftete Geräte wird er natürlich nicht zur UVP verkaufen. Es sei denn, er findet einen dummen.
Was der Verkäufer mit defekten oder mangelbehafteten Geräten macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wahrscheinlich gehen sie zurück zum Hersteller, zwecks Nachbesserung oder was weiß ich.

In meinem Fall hättest du aber jedes Gerät registrieren müssen, damit man ein weißes Hintergrundbild einfügen kann. Denn mit den farbigen Wallpaper hat man den Magentastich nicht gesehen.
Ich habe das Gerät nun übrigens eingeschickt, es soll der Bildschirm gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem Fall hättest du aber jedes Gerät registrieren müssen, damit man ein weißes Hintergrundbild einfügen kann. Denn mit den farbigen Wallpaper hat man den Magentastich nicht gesehen.
Aha, wusste ich nicht. Danke für die Info. Somit kann ich die Auspackerei ja sparen.
 
Ok, bleiben wir mal bei deinem Beispiel:
die andere 4 sind ausgepackt und nicht von mir gekauft, weil sie defekt sind oder einen Mangel aufweisen. Und defekte oder mangelbehaftete Geräte wird er natürlich nicht zur UVP verkaufen. Es sei denn, er findet einen dummen.
Was der Verkäufer mit defekten oder mangelbehafteten Geräten macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wahrscheinlich gehen sie zurück zum Hersteller, zwecks Nachbesserung oder was weiß ich.

Ich denke nicht, dass es sich um einen Defekt handelt. Es fällt eben einigen empfindlichen Seelen auf, aber das Display ist vermutlich innerhalb seiner Spezifikationen.
 
Zurück
Oben Unten