MacBook Air M1 komischer Schwarzwert: Starkes rotes Leuchten im rechten oberen Eck? Hat das noch jemand?

A

alexausmdorf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
427
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Ich habe heute einen Film angeschaut (Alien) und das Zimmer war komplett finster und da ist mir aufgefallen, dass vom rechten Rand, besonders vom rechten oberen Eck des Displays ein rotes Leuchten ausgeht.
Mir ist kein typisches IPS Leuchten aufgefallen, aber ich die Helligkeit auf 100% gestellt und den EIZO Monitor Test angeworfen (https://www.eizo.de/monitortest/) und auf der Seite mit dem rein schwarzen Bild ist mir noch mehr aufgefallen, dass die rechte Seite des Bildschirms rot - magenta leuchtet.

Ich habe versucht ein Foto zu machen. Das Problem fällt nur stark auf, wenn die Helligkeit auf 100% ist und der Monitor versucht, schwarz darzustellen.
Das Foto hab ich mit einem iPhone XR gemacht. Das Bild zeigt mehr, als ich mit den bloßen Augen erkennen kann, aber es fällt trotzdem auf.

Kann das noch jemand nachvollziehen? Hat das Problem noch jemand mit einem MacBook Air M1? Was könnte das sein? Es sieht nicht aus wie typisches IPS Leuchten.

Ist das ein Mangel?
Wenn ja, ich bin noch im Rückgabezeitraum...
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpeg
    IMG_1676.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 243
Übrigens wenn Du die rechte Seite des Notebooks etwas zu Dir hinziehst und etwas seitlich draufschaust auf das Display verschwindet das rote Leuchten ein wenig.... Nur wer tut das. Wenn man gerade auf das Display schaut (was man ja in der Regel macht/tun sollte) ist das Problem vorhanden und wird mit Nutzungsdauer (bisher) auch nicht besser.
 
Also ich habe das MBA in der Grundausstattung vom 07.12.2020 und kann nach dem EIZO Test keine Fehler auf dem Gerät bestätigen. Was mir aufgefallen ist, bei Rot und Grün sind die Ecken Oben etwas dunkler wie der Rest des Displays. Allerdings ist das bei Weiß und Grau nicht wahrnehmbar. Würde versuchen es zu tauschen, damit könnte ich nicht leben.
 
Also ich habe das MBA in der Grundausstattung vom 07.12.2020 und kann nach dem EIZO Test keine Fehler auf dem Gerät bestätigen. ... Allerdings ist das bei Weiß und Grau nicht wahrnehmbar.

Bei Weiß und Grau ist alles super.

Bei Dir ist es auch vorhanden. Ich kenne kein MBA, wo das bisher nicht der Fall ist( habe schon 20 Stück ca. gesehen - alle mit dem Fehler).
Du siehst es nur nicht so genau.

Check es mal in einem komplett dunklen Raum, bei schwarzem Hintergrund (100% Helligkeit ohne Auto-Helligkeit an).
Einfacher als der Eizo ist noch hier der Test > https://www.lightbleedtest.com/ > da es nur um schwarz geht.

Danach mal von Frontal draufschauen und evtl. auch gerne mal ein Foto davon machen ;-) die rechte Seite hat einen leichten Rotstich auf dem Schwarz welcher nach Links über geht zu einem leichten Grünstich.

Weiter gibt es bei allen Modellen einen sehr sehr leichten helleren Spot im Bereich der F5 Taste.
 
Ja das stimmt, wenn ich denn in einem völlig dunklen Raum die Autohelligkeit deaktiviere und die Helligkeit auf 100% stelle, sieht es bei mir ähnlich aus.

Was ist das für ein Usecase?
Wenn ich das hier nicht gelesen hätte wäre es mir wohl nie aufgefallen, da ich die Autohelligkeit immer an habe und nie in einem völlig dunklen Raum und oder auf 100% Helligkeit das MBA nutze. Bei meinem normalen Usecase sieht man zu 100% nichts.
 
Was ist das für ein Usecase?
Bei mir ist es auch sonst auffällig gewesen und mich hat es bei Grafikbearbeitung und Youtube Videos aufmerksam gemacht... Danach habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es wohl ein generelles "Problem" ist. Je nachdem wie sensibel man halt ist.
 
Hier noch das Bild dazu, der weiße Fleck ist der Mauszeiger, mit einem XR aufgenommen
 

Anhänge

  • IMG_6221.jpeg
    IMG_6221.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 127
Also ich habe das MBA in der Grundausstattung vom 07.12.2020 und kann nach dem EIZO Test keine Fehler auf dem Gerät bestätigen. Was mir aufgefallen ist, bei Rot und Grün sind die Ecken Oben etwas dunkler wie der Rest des Displays. Allerdings ist das bei Weiß und Grau nicht wahrnehmbar. Würde versuchen es zu tauschen, damit könnte ich nicht leben.

Die helleren Flecken würde ich als normal bezeichnen bei lc Displays. Ist ja kein oled
 
Welche helleren Flecken?
Habe da nur von meinem Mauszeiger gesprochen, dürfte auch jedem Nutzer eines MBA bekannt sein, dass es sich nicht um OLED handelt.
 
Habe gerade mal bei 100 % die Displaytests bei meinem mb air m1 Basismodell im normalen aktuellen Zimmerlicht getestet. Schwarz ist schön dunkel und die beschriebenen Fehler kann ich nicht bei meinem Modell feststellen. Achte schon sehr auf meine Displays und habe mein iPhone 12 pro Max wegen zu dunklen und gelben Display zurückgeschickt, aber hier beim mb bin ich vollständig zufrieden. Werde nochmal den Test bei kompletter Dunkelheit durchführen.


Hab den Test gerade dann gemacht. Sieht alles gut aus. Wenn ich im komplett dunkeln Raum sitze und seitlich auf das Display schaue, dann schimmert in manchen Winkeln das ganze Display rötlich. So seitlich und im komplett dunkeln Raum benutze ich aber das mb nicht. Das rote schimmern sieht mir eher nach einer Beschichtung aus. IMG_20210102_104044.jpg
 
Hab es hier auf den ersten blick auch nichts erkennen können.

es ist aber auch noch nicht komplett dunkel...

Edit:
Seriennummer C02DW....

Meine infos aus #16
- Manufacturer: 00000610
- Model: 0000A03C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, auch ich hätte nie etwas gemerkt.
Habe gerade den Test bei leichter Beleuchtung und aktiver Autohelligkeit gemacht da sieht man nichts.

Interessant, wenn ich nichts sehe und ein Bild davon mit dem XR machen möchte, sieht man wieder den Verlauf. Gut das meine Augen so schlecht sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, auch ich hätte nie etwas gemerkt.
Habe gerade den Test bei leichter Beleuchtung und aktiver Autohelligkeit den Test gemacht da sieht man nichts.

Interessant, wenn ich nichts sehe und ein Bild davon mit dem XR machen möchte, sieht man wieder den Verlauf. Gut das meine Augen so schlecht sind :)
Lese gerade mal ein wenig bei macrumors. Sind wohl verschiedene Displayhersteller. Ich schaue mal, welches ich habe.

https://forums.macrumors.com/threads/m1-macbook-air-black-uniformity-red-glow.2274365/post-29452953

Dieser User hat ein MB mit FV am Anfang seiner Serialnummer. Ich habe ein mb mit C0 am Anfang. Sind zwei verschiedene Werke, aus denen die MB kommen. Meins sieht definitiv nicht so aus, wie auf seinem Beispielsfoto dargestellt.
 
Meines hat auch C0
 
Also zusätzlich gibt die 5. Stelle der Seriennummer an, wann das MB hergestellt wurde. Meins hat ein "L". Bei Macrumors haben zwei ein "N", das auf eine Produktion in KW 45 hinweist. L müsste dann wohl KW 43 sein. Zusätzlich kann man noch folgendes machen:

Maybe you could all check your manufacturer and device code.

Go to System Settings > Displays > Color > open profile and check the point #17:

My one:
- Manufacturer: 00000610
- Model: 0000A03C

Das haben bei macrumors glaube ich alle, ich auch.

Also gibt es wohl keine verschiedene Hersteller der Panels.
 
Habe gerade mal bei 100 % die Displaytests bei meinem mb air m1 Basismodell im normalen aktuellen Zimmerlicht getestet. Schwarz ist schön dunkel und die beschriebenen Fehler kann ich nicht bei meinem Modell feststellen. Achte schon sehr auf meine Displays und habe mein iPhone 12 pro Max wegen zu dunklen und gelben Display zurückgeschickt, aber hier beim mb bin ich vollständig zufrieden. Werde nochmal den Test bei kompletter Dunkelheit durchführen.


Hab den Test gerade dann gemacht. Sieht alles gut aus. Wenn ich im komplett dunkeln Raum sitze und seitlich auf das Display schaue, dann schimmert in manchen Winkeln das ganze Display rötlich. So seitlich und im komplett dunkeln Raum benutze ich aber das mb nicht. Das rote schimmern sieht mir eher nach einer Beschichtung aus. Anhang anzeigen 314613
Das ist bis jetzt das einzige Display eines MBA M1 das so schön aussieht. Ist die automatische Beleuchtung aus? Kannst du das auch einmal in einem komplett zappenfinsteren Zimmer machen?
 
Hier noch das Bild dazu, der weiße Fleck ist der Mauszeiger, mit einem XR aufgenommen
Danke du bist der erste, der auch ein XR hat... Das XR scheint das ganze zu verschlimmbessern, mit diesem post processing Chip den sie für Fotos drin haben...
 
Das ist bis jetzt das einzige Display eines MBA M1 das so schön aussieht. Ist die automatische Beleuchtung aus? Kannst du das auch einmal in einem komplett zappenfinsteren Zimmer machen?

Das Foto stammt aus einem komplett dunklen Zimmer mit 100% schwarz und ohne automatischer Helligkeit. Wenn du das beim normalen Gebrauch merkst, würde ich es zurück schicken. Sowas wird Apple nicht im Rahmen der Garantie tauschen.
 
Zurück
Oben Unten