MacBook Air M1 kaufen oder lieber auf M1x / M2 warten?

Es wird noch einige Zeit dauern bis USB-A verdrängt ist, es ist daher aber nicht gleich sinnlos.

Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnlos ist, aber solange viele Laptops auf dem Markt, wenn überhaupt nur einen USB-C Anschluss haben und zahlreiche USB-A, wird sich das nie weiterentwickeln. Und gerade USB-A kann man aus meiner Sicht ziemlich schmerzfrei weglassen, weil die Adapter sehr klein und extrem günstig sind, da es ja einfach passive Bauteile sind.
 
Also ich vermisse kein USB-A. Finde es durchaus sinnlos, an einem Gerät welches eine derartige Performance hat, so langsame Anschlüsse zu verbauen. Natürlich kann man an altbackenen "etablierten" Standards festhalten, oder geht mit der Zeit. Dann sollten die Hersteller jedoch auch konsequenter sein.
Erstmal: USB-A ist lediglich eine Steckerform, das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, auch für USB 3 gibts USB-A Stecker und das ist immer noch zeitgemäß.
Dann finde ich es unter dem Nachhaltigkeitsaspekt auch nicht verkehrt immer noch daran festzuhalten. Ich habe z.B. nur externe Festplatten, die via USB 2.0 funktionieren und die sind auch in der heutigen Zeit ausreichend schnell, es kommt natürlich auf dein Einsatzzweck an. Für Tastatur und Maus genügt selbst heute noch USB 1.1. Einen harten Switch zu USB-C würde eine Menge Elektronikschrott erzeugen ohne, dass es notwendig ist. Es mag durchaus sein, dass USB-A für dich völlig sinnlos ist und altbacken, aber daraus zu schließen, dass der Standard allgemein veraltet ist ist ziemlich kurzsichtig.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnlos ist,
Öhm...doch:
Das ist aber vor allem weltfremder Müll, weil der Markt weiter sinnlos an USB-A hängt.

Und gerade USB-A kann man aus meiner Sicht ziemlich schmerzfrei weglassen, weil die Adapter sehr klein und extrem günstig sind,
Dem stimme ich zu aber: Steck mal einen USB-A zu USB-C Adapter in ein Macbook mit USB-C und versuche den USB-C Steckplatz nebenan zu benutzen ;)
 
Ich denke auch Apple wird sich vielleicht an dem neuen Standard orientieren.

Soweit ich das bisher verstanden habe, ist Apple beim Coredesign so weit weg vom ARM-Standard (und auch deutlich weiter technisch), dass das für Apple Silicon mit hoher Wahrscheinlichkeit keinerlei Auswirkungen haben wird. Zumal die neuen Features, die man High-Level liest eigentlich nur Dinge enthalten, die Apples ARM Designs schon recht lange enthalten.
 
Dem stimme ich zu aber: Steck mal einen USB-A zu USB-C Adapter in ein Macbook mit USB-C und versuche den USB-C Steckplatz nebenan zu benutzen
Mache ich regelmäßig ;)



„Sinnlos“ heißt für mich in dem Fall im Jahr 2021 Laptops auf den Markt zu bringen, die nur einen USB-C Anschluss haben, aber 4 USB-A. Andersherum würde ich es nicht sinnlos finden, auch wenn ich auf USB-A locker verzichten könnte.
 

Anhänge

  • 3B13216E-C580-48E2-89E4-81D6AE734D58.jpeg
    3B13216E-C580-48E2-89E4-81D6AE734D58.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mache ich regelmäßig ;)
Ja, den Adapter, den du benutzt, ist dafür praktisch. Aber Adapter wie dieser hier, sind z.B. so breit, sodass man keine zwei zeitgleich nutzen kann, einige sind gar so breit, dass man nicht mal mehr ein USB-C Kabel eingesteckt bekommt ;)
 
Ja, den Adapter, den du benutzt, ist dafür praktisch. Aber Adapter wie dieser hier, sind z.B. so breit, sodass man keine zwei zeitgleich nutzen kann, einige sind gar so breit, dass man nicht mal mehr ein USB-C Kabel eingesteckt bekommt ;)

Aus dem Grund habe ich so einen nicht gekauft :). Mir sind die USB-C Anschlüsse aber tatsächlich trotzdem etwas zu nah aneinander, es ist gar nicht so einfach ein USB-C Kabel abzuziehen wenn beide Steckplätze belegt sind. Aber da kann USB-C an sich ja nichts für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
Ich denke auch Apple wird sich vielleicht an dem neuen Standard orientieren.
Warum sollte Apple mit Apple Silicon eine eigene Prozessorarchitektur entwicklen um dann auf eine andere Architketur zu wechseln? Es wird der ARM-Befehlssatz verwendet in den M1 Chips, nicht die komplette ARM-Architketur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peacekeeper
Erstmal: USB-A ist lediglich eine Steckerform, das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, auch für USB 3 gibts USB-A Stecker und das ist immer noch zeitgemäß.
Dann finde ich es unter dem Nachhaltigkeitsaspekt auch nicht verkehrt immer noch daran festzuhalten. Ich habe z.B. nur externe Festplatten, die via USB 2.0 funktionieren und die sind auch in der heutigen Zeit ausreichend schnell, es kommt natürlich auf dein Einsatzzweck an. Für Tastatur und Maus genügt selbst heute noch USB 1.1. Einen harten Switch zu USB-C würde eine Menge Elektronikschrott erzeugen ohne, dass es notwendig ist. Es mag durchaus sein, dass USB-A für dich völlig sinnlos ist und altbacken, aber daraus zu schließen, dass der Standard allgemein veraltet ist ist ziemlich kurzsichtig.
Naja, das doch so nichts ganz korrekt oder? Die Geschwindigkeit ist auf max USB 3.1 GEn2 2x2 limitiert. TB3 ist nur mit USB C möglich.

Man kann sich ja gerne daran festhalten, aber ein USB C mit TB3 ist nunmal aktueller Stand der Technik und wird nach und nach das alte USB A verdrängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Aber da kann USB-C an sich ja nichts für.
Sehe ich auch so und dieses Design kann ich auch absolut nicht nachvollziehen muss ich sagen. Keine Ahnung was man sich da in der Entwicklung bei dachte.
 
Das mit der Geschwindigkeit einfach mal elegant überlesen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Warum sollte Apple mit Apple Silicon eine eigene Prozessorarchitektur entwicklen um dann auf eine andere Architketur zu wechseln? Es wird der ARM-Befehlssatz verwendet in den M1 Chips, nicht die komplette ARM-Architketur.

Angeblich besteht die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit das Apple mit AS von ARMv8 auf ARMv9 wechselt. Ob das passiert weiß ich nicht, das habe ich nur gesehen. Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.
 
Das mit der Geschwindigkeit einfach mal elegant überlesen.....
Nein, habe ich nicht überlesen. Da hast du ja völlig recht, dass TB3 schneller ist als USB 3. Was du aber anscheinend ständig überliest ist, dass UBS-C und USB-A lediglich Stecker definiert und keine Schnittstellen ;)
Und USB 3 ist genauso Stand der Technik wie TB3
 
Nein, habe ich nicht überlesen. Da hast du ja völlig recht, dass TB3 schneller ist als USB 3. Was du aber anscheinend ständig überliest ist, dass UBS-C und USB-A lediglich Stecker definiert und keine Schnittstellen ;)
Und USB 3 ist genauso Stand der Technik wie TB3
Ok, dann mein Fehler. Ich dachte, das TB3 nur mit USB C möglich ist. Ich kenne kein TB3 mit USB-A Stecker Kombi!
 
Ok, dann mein Fehler. Ich dachte, das TB3 nur mit USB C möglich ist. Ich kenne kein TB3 mit USB-A Stecker Kombi!
TB 3 nutzt den USB-C Stecker und auch hier hast du recht, ich hab auch noch kein TB 3 ohne USB-C Stecker gesehen aber du machst anscheinend immer noch denselben Fehler: Für dich ist USB-C identisch mit TB3. Aber, nicht alles, was einen USB-C Stecker hat, ist TB3 ;)
Aber nur weil TB3 einen USB-A Stecker nicht nutzt bedeutet das nicht, dass USB-A veraltet ist. TB3 nutzt auch keinen PCIe Stecker, ist der PCIe Stecker damit für dich auch veraltet? ;)
 
Nein ich habe keinen Fehler in meiner Denkweise. Ich weiß durchaus, dass USB-C nicht immer TB3 ist. Ich habe eine externe SSD mit USB C Stecker welche nur USB 3.1 Übertragung hat.
Aber deine Kernaussage, USB A hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ist falsch. Sie ist limitiert auf max 3.1 Gen 2. Mehr hab ich nicht gesagt;)

PCie ist hier gar nicht Thema, ging ja um Notebooks. Die haben selten einen PCIe Erweiterungsport außen^^
 
Erstmal: USB-A ist lediglich eine Steckerform, das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, auch für USB 3 gibts USB-A Stecker und das ist immer noch zeitgemäß.
Nicht ganz, der Unterschied zwischen USB-A und USB-C liegt keinesfalls nur in der Steckerform.
Über USB-A kann man die Geräte nicht laden, es unterstützt kein TB3 oder TB4 und es hat nicht die Möglichkeit
extern mit Power delivery Fremdgeräte zu laden.
Und fast das wichtigste, der Stecker ist deutlich kleiner und symmetrisch.
Kann USB-A eigentlich Display Port?

Es gibt also nicht einen einzigen Punkt bei dem USB-A besser ist, es kann nur in Teilbereichen mithalten.
Natürlich sind Übergänge immer schwierig, aber wenn wir sie nicht gemacht hätten, dann würden wir heute
noch serielle und parallele Schnittstellen statt moderner nutzen.
 
Aber deine Kernaussage, USB A hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun ist falsch. Sie ist limitiert auf max 3.1 Gen 2. Mehr hab ich nicht gesagt;)
Hast du das mal gemessen, dass über den USB-A Stecker nichts schneller gehen kann als USB 3.1 Gen 2? Oder liegt es nicht vielmehr daran, dass die anscheinende Limitierung von USB-A nur darin begründet ist, dass die schnellsten Schnittstellen, die USB-A Stecker verwenden, nur 10 GBits/s können? ;)
Die haben selten einen PCIe Erweiterungsport außen^^
Jetzt ist es aber doof, dass TB genau das im Grunde ist, nicht wahr? TB3 ist u.a. ein PCIe mit 4 Lanes ;)
 
Nicht ganz, der Unterschied zwischen USB-A und USB-C liegt keinesfalls nur in der Steckerform.
Doch, es sind erstmal nur Steckerformen. Der Unterschied kommt schlicht von den Schnittstellen, die diese Stecker benutzen bzw. benutzen dürfen.
Über USB-A kann man die Geräte nicht laden, es unterstützt kein TB3 oder TB4 und es hat nicht die Möglichkeit
extern mit Power delivery Fremdgeräte zu laden.
Komisch, mein Macbook Pro kann man iPad mit 2.1A laden...und das hat nur USB-A Stecker. Der USB-A Stecker ist auf für PD zulässig, vielleicht mal vorher in die Standard rein schauen. ;)
Kann USB-A eigentlich Display Port?
Ah, also wieder einer der Stecker und Schnittstelle mischt, ja?
Es gibt also nicht einen einzigen Punkt bei dem USB-A besser ist, es kann nur in Teilbereichen mithalten.
Ich hab auch nicht behauptet, dass USB-A besser als USB-C sei, vielleicht meine Beiträge noch mal genauer lesen.

Aber mal so ne Randfrage an die Experten: Ihr hab schon auf dem Schirm, dass ich schrieb:

Aber USB-C wird mit Sicherheit alle anderen USB-Anschlüsse ersetzen.

Ich bin also auch der Meinung, dass UBS-C den USB-A Stecker über kurz oder lang verdrängen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten