Macbook Air M1 jetzt kaufen oder auf nächstes Air warten?

Hehe, gerade gelesen...
Das neue iPad Pro soll in etwa die gleiche Leistung haben wie ein Macbook Air M1 und mit Thunderbolt kommen.

Da würde ich lieber noch länger warten, wenn man jetzt schon kauft bekommt man doch nur Tablet-Leistung...
 
Da würde ich lieber noch länger warten, wenn man jetzt schon kauft bekommt man doch nur Tablet-Leistung...

Was ist denn „Tablet-Leistung“? Das Developer Transition Kit hatte doch den A12Z in abgewandelter Form drin und hat auch schon hervorragend performt. Eher hat das iPad Pro heute schon „Laptop Leistung“, wenn man mit diesem Wording operieren will :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, davedevil, Felyxorez und 2 andere
Ich zitiere ungerne, aber auch in dieser Diskussion gilt die Goldene Regel des Appleverse: Kauf nur das was du jetzt wirklich brauchst und nur wenn du es jetzt brauchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und Klausern
Was ist denn „Tablet-Leistung“? Das Developer Transition Kit hatte doch den A12Z in abgewandelter Form drin und hat auch schon hervorragend performt. Eher hat das iPad Pro heute schon „Laptop Leistung“, wenn man mit diesem Wording operieren will :).
Jein... Das iPad hatte Laptop Leistung, als man es noch mit Intel vergleichen musste.
Jetzt mit dem M1 hat Apple die Laptop-Leistung neu abgesteckt.

Und schwupps nur wenige monate später kommen die iPads da auch ran. (wenn die Gerüchte stimmen).
Also ist die bisherige Laptop Leistung des M1 jetzt (bzw. nächsten Monat) nur noch Tablet Leistung.

Tablets sind letztlich Geräte mit weniger Kühleffizienz/Kühlmöglichkeit und noch weniger Platz für Akkuzellen
Und Apple verbaut das Macbook Air M1 jetzt mal eben in einem noch kleineren und leichteren iPad-Gehäuse.
(abzüglich einen Thunderbolt Port und abzüglich Tastatur)
 
Wenn ich zumindest die Singelcore Benchmarks von iPad ARM (A14) mit Mac ARM (M1) vergleiche liegen diese eigentlich gleich auf. Beides in passiv gekühlten Gehäusen.
 
Dann wird der A15 vielleicht sogar schneller sein, als das Macbook Air M1.
Also reicht es nicht mal für Tablet-Geschwindigkeit.

Das würde natürlich dafür sprechen, das Apple das Macbook Air auch recht fix überarbeitet.
 
Also reicht es nicht mal für Tablet-Geschwindigkeit.

Was genau ist das eigentlich für eine Metrik? Wenn das M1 MBP meine Anforderungen schon deutlich übererfüllt (selbst 4K Videoschnitt fürs Hobby geht komplett ruckelfrei), dann wird es mir zu langsam, wenn das neue iPad Pro mehr Leistung hat?

Außerdem muss man noch die andere Systemarchitektur bedenken, reine Single-Core-Vergleiche machen ja keinen Sinn. Das iPad Pro hat deutlich weniger RAM, kein Thunderbolt etc. Aber ich glaube eine Trennung in "Laptop" und "Tablet"-Geschwindigkeit macht keinen Sinn, warum muss das Laptop immer mehr Rohleistung haben als ein Tablet? Es kommt doch auf das Einsatzgebiet an.
Wenn jemand kreativ auf dem iPad arbeitet mit dem Pencil etc. braucht er dafür ggf. viel Leistung aber keine Peripherie. Warum sollte dann jemand der weniger Leistung aber viel Peripherie benötigt ein Laptop kaufen, dass aus Prinzip einen schnelleren Prozessor als das iPad hat (und dafür womöglich unnötig viel bezahlen)?

Ich glaube die Annahme, dass ein Tablet immer weniger Leistung hat (haben muss) als ein Laptop ist einfach nicht mehr zeitgemäß, es sind einfach andere Geräte für andere Einsatzzwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Felyxorez
Also die M1 haben bisher sehr gute Kritiken erhalten.
Ich erinnere mich, als Apple 2006 den ersten Intel iMac (habe ich hier 😃) mit CoreDuo-Prozessor brachten folgte wenige Monate der Core2Duo-Prozessor der mehrere Jahre die Grundausstattung war.
Also ich würde vielleicht noch bis Sommer/Herbst warten.
Ansonsten, 2029 wird Apple ein Gerät vorstellen, das übersteigt unsere heutigen Vorstellungen 😂😂😂
 
Tablet Geschwindigkeit = So schnell wie ein Tablet.
Laptop Geschwindigkeit = So schnell wie ein Laptop.

Mit Aufgaben oder Problemstellungen bringe ich das nicht in Verbindung....
Macht ja auch keinen Sinn, dann wie du richtig schreibst ist alles schnell genug.

Aber das ein Notebook mit mehr platz für das Kühlkonzept und andere dinge Langsamer sein sollte als ein Tablet das deutlich höher integriert ist mag ich nicht glauben/hinnehmen.


Gut... Ende April vorgestellt, ab Mitte/Ende Mai lieferbar - da ist dann zum M1 auch schon wieder ein halbes Jahr dazwischen.
Ausserdem habe ich zum erscheinen der M1 schon gesagt, dass die Erfahrungen/Neuerungen auch in die A-Prozessoren zurückfließen werden.
Es war also zu erwarten, dass der nächste A-Prozessor nochmal einen Sprung macht.

Thunderbolt hatte ich dabei damals nicht auf dem Schirm, aber es ist wenn man darüber nachdenkt absolut logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ein Notebook mit mehr platz für das Kühlkonzept und andere dinge Langsamer sein sollte als ein Tablet das deutlich höher integriert ist mag ich nicht glauben/hinnehmen.

Man muss da aber auch unterscheiden zwischen Peak-Leistung und Dauerleistung. Gerade die Single-Core-Benchmarks beziehen sich ja immer auf die Top-Leistung, die aufgrund des thermischen Designs im Tablet nicht dauerhaft gehalten werden kann.

Die Dauerleistung vom M1 MBP mit aktiver Kühlung wird auf jeden Fall deutlich höher liegen als bei einem iPad Pro. Selbst wenn es mit einem eine Generation neueren Prozessor mehr Spitzenleistung haben sollte.
 
Das MBA M1 kommt ohne aktive Kühlung und bleibt damit im Dauerbetrieb ca. 10% unter der Leistung eines MBP, beachtlich.

Man könnte sich anschauen wie das passive Kühlen im MBA aussieht. Ich denke das wird sich nicht wesentlich vom iPad unterscheiden. Ich sehe da keine dollen Kühlkörper oder ähnliches, eher zuviel Platz der nicht gebraucht wird :).
 
Bei 10% unter der Leistung eines MBP, dann würde das MBA M1 ja praktisch für das Meiste genügen 😃👍
 
Bei 10% unter der Leistung eines MBP, dann würde das MBA M1 ja praktisch für das Meiste genügen 😃👍

Tut es ja auch. Solange bis die neuen Generationen erscheinen. Dann werden die Softwarehersteller diese Resourcen auch nutzen und dann wird der M1 schnell nicht mehr die Systemanforderungen erfüllen. Daher habe ich das Basisgerät.
 
Das MBA M1 kommt ohne aktive Kühlung und bleibt damit im Dauerbetrieb ca. 10% unter der Leistung eines MBP, beachtlich.

Ich habe ja nicht behauptet, dass der Unterschied riesig ist ;). Er wird aber potentiell größer wenn die Maximalleistung der Chips steigt.
 
ja manche haben da eine psychose oder was auch immer. ein bekannter will sich auch seit 10 jahren einen aktuellen spielerechner kaufen….ratet mal was er noch immer nicht hat? getreu dem motto, aber wenn ich morgen kaufe, könnt es übermorgen ja schon was besseres geben. der bedarf scheint dann bei vielen erst gar nicht da zu sein. denn wenn ich was brauche kaufe ich das, was am markt verfügbar ist und gut. ausser natürlich ich weiss morgen is apple event und es kommen fix neue kisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und jMACPRO
wer auf das nächste wartet, wartet auch auf das Übernächste... usw

Der positive Effekt, man spart viel Geld
Der negative Effekt, man hat keinen Spass mit was Neuem

Ich gehöre nicht zu den Wartern, ich geniesse lieber das Neue

Das muss jeder für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und ma2412
Zurück
Oben Unten