MacBook Air M1 entlädt sich im Standby (zugeklappter Zustand)

  • Gefällt mir
Reaktionen: fb1909 und dg2rbf
Nein eigentlich nicht. Das einzige was so noch im Hintergrund läuft ist 1Password und Onedrive. Habe Aufwecken durch Netzwerkzugriff / Bluetooth jetzt mal ausgeschaltet. Mal sehen ob sich was ändert. Ist es eigentlich normal, dass die Akkustandsanzeige des Systems so stark (5%)von der in Coconut abweicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-07 um 15.08.29.png
    Bildschirmfoto 2021-08-07 um 15.08.29.png
    948,1 KB · Aufrufe: 82
Hast du was angeschlossen ? Ich hab nämlich das Problem wenn ich etwas angeschlossen lasse nachts über Nacht d.h. den Monitor und die Stromversorgung obwohl beides über eine externe Schalt Steckdose ausgeschaltet ist verliere ich 20 %, stecke ich beides nachts ab verliert der Rechner nicht 1 %. Bitte auch daran denken
Genau das gleiche Phänomen habe ich bei mir auch festgestellt. Warum ist das so?

Nervt mich schon jeden Tag beide Stecker an- und ausstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Nervt mich schon jeden Tag beide Stecker an- und ausstöpseln.
Das frage ich mich auch jeden Tag, ich muss abends immer ab stöpseln, er verliert richtig massiv Energie wenn angeschlossen ist obwohl nichts passiert und selbst die Steckdosenleiste ausgeschaltet ist. Stöpsel ich ab ,null Verlust , Keine Ahnung was das ist ,aber richtig es nervt.

@Resident MBP oder MBA ? hier MBP
 
Mal abgesehen von angestecktem Zubehör.... ich weiß, es klingt nicht glaubwürdig, aber es hat mir bei meinem alten 2018er MBA definitv geholfen:

Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> und dann "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktivieren, also den Haken weg nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> und dann "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktivieren, also den Haken weg nehmen.
Diese Option wird bei den M1 MBPs nicht mehr angezeigt.

Persönlich habe ich mir inzwischen angewöhnt alles abzustecken und gerade die Browser zu beenden wenn ich das MBP M1 länger (über Nacht o.ä.) zuklappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Das frage ich mich auch jeden Tag, ich muss abends immer ab stöpseln, er verliert richtig massiv Energie wenn angeschlossen ist obwohl nichts passiert und selbst die Steckdosenleiste ausgeschaltet ist. Stöpsel ich ab ,null Verlust , Keine Ahnung was das ist ,aber richtig es nervt.

@Resident MBP oder MBA ? hier MBP
Habe hier das M1 MBA.

Persönlich habe ich mir inzwischen angewöhnt alles abzustecken und gerade die Browser zu beenden wenn ich das MBP M1 länger (über Nacht o.ä.) zuklappe.
Wenn ich das MBA ohne angeschlossene Stecker über Nacht stehen lasse, kann ich alles auf lassen (Browser etc.). Es verliert dann nicht 1 Prozent an Akku.
Ich konnte jedenfalls feststellen das es nicht an geöffneten Apps lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Wenn ich das MBA ohne angeschlossene Stecker über Nacht stehen lasse, kann ich alles auf lassen (Browser etc.). Es verliert dann nicht 1 Prozent an Akku.
Ich konnte jedenfalls feststellen das es nicht an geöffneten Apps lag.
Bei mir variiert das nicht unerheblich. Wenn ich aber alles abstecke, und sei es nur der USB-C auf USB-A Adapter an dem nichts hängt, und die Browser beende (meine dass z.B. Brave, basiert auf Chrome, da Probleme gemacht hatte) dann passt es in der Regel.
 
Keine Lösung, eher ein Workaround und ne Frage:

Warum benutzt Ihr überhaupt noch Standby? Als modernes Notebook müsste das M1 doch in 10 bis 15 Sekunden hochgefahren sein (runter auch nicht viel langsamer, eher schneller), warum da überhaupt noch den schon immer bisweilen etwas kapriziösen Suspend-to-RAM benutzen?

Bei meinem LinuxBook geht der STR auch problemlos, aber ich brauche ihn schlichtweg nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983, iWetterstein und dg2rbf
ich habe meine MacBooks immer mit hibernatemode 25 konfiguriert, d.h. es wird beim Zuklappen nicht nur das sleepimage geschrieben, sondern das MacBook wird auch komplett ausgeschaltet. Beim Aufklappen wird dann vom sleepimage wieder gestartet und das MacBook ist im identischen Zustand wie bei Zuklappen. Das geht nochmals schneller, als ein normales Booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, iWetterstein und dg2rbf
Moin, hat sich da noch irgendetwas ergeben bei euch? Ich habe auch immer das Problem bei meinem 14er MBP. Der Akku verliert über Nacht ganz gut an Ladung, weil er ständig aufwacht.
Code:
2021-12-01 15:43:46 +0100 DarkWake                DarkWake from Deep Idle [CDN] : due to SMC.OutboxNotEmpty smc.70070000 wifibt wlan/ Using BATT (Charge:95%) 44 secs
Habt ihr mal istat menus runtergeworfen und das Problem war danach erledigt?
 
Hast du das aktuelle iStatMenue 6.61 drauf? Habe damit eigentlich keine Probleme auf dem 14" M1P, meine aber dass ich das Update von Hand installieren musste (Installer von der Webseite).
 
Geht mir auch so. Von der Webseite installiert und alles problemlos bei mir.
 
Hatte mich kürzlich mit meinem Vater über das Akkuproblem unterhalten (er hat auch ein MacBook Air M1). Ihm sei schon öfter aufgefallen, dass das Gerät im zugeklappten Zustand nicht in den Ruhemodus geht. Zum Beispiel laufen youtube-Videos manchmal weiter, was er daran merkt, dass aus dem geschlossenen MacBook der Ton vom Video zu hören ist. Dabei hängt das Gerät weder am Strom, noch an einem externen Monitor oder sonst etwas.
 
Letzte Nacht hat mein MacBook Air M1 keinen einzigen Prozent Akkuleistung verloren. Hatte nur Affinity Publisher geöffnet (ansonsten sind auch Mail und Safari aktiv). Und noch ein Unterschied zu anderen Tagen: ich hatte keinen Adapter angeschlossen. Normalerweise hängt immer ein USB-C-Multiadapter von Ugreen am Notebook. Scheint also wohl doch einen Zusammenhang zu geben. Allerdings würde es mich auch wundern, wenn dieser USB-C-Adapter in der Nacht über 20 Prozent Akkuleistung verbrauchen würde.
 
Und noch ein Unterschied zu anderen Tagen: ich hatte keinen Adapter angeschlossen. Normalerweise hängt immer ein USB-C-Multiadapter von Ugreen am Notebook. Scheint also wohl doch einen Zusammenhang zu geben.
na also, dann ist doch angestecktes Zubehör die Ursache.
 
na also, dann ist doch angestecktes Zubehör die Ursache.
Ich hoffe, dieser Effekt lässt sich durch ein Softwareupdate beheben. Kann ja nicht sinn der Sache sein, jedesmal sämtliche Adapter und Kabel abzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten