MacBook Air M1 – Empfehlungen für USB-C auf USB Adapter und USB-C auf HDMI Adapter?

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
704
Reaktionspunkte
279
Hallo an alle in den Weiten des Internet,


an einem MacBook Air M1 sollen einige alte Festplatten mit USB 2 Anschluss einzeln betrieben werden. Es reicht also ein einfacher Adapter aus. Nur, welcher ist zu empfehlen, der auch zu 100 % funktioniert? Der von Apple wird sicherlich funktionieren, ist mit 25 Euro aber auch recht teuer.


Die Frage ist also:

Welchen USB-C auf USB Adapter könnt ihr empfehlen?



Des Weiteren soll ab und zu ein Fernseher als Monitor am MacBook Air genutzt werden.


Daher die zweite Frage:

Welchen USB-C auf HDMI Adapter könnt ihr empfehlen?


Gruß

Atad
 
USB von benfi, schön schmal.

USB-C auf HDMI würde ich ein Kabel nahmen, kein Adapter. Schön schmal und elegant. Syntech, sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Der Originale von Apple kann HDMI auf USB A und HDMI plus einen Port zum Laden.
Amazon.de
 
Hab für einen alten SXGA-Quadrat-Monitor noch ein USB-C auf VGA-Kabel von Benefei :D. Geht super. USB-C auf -A gibt's ab ca. 7€; zur Not einfach zurückschicken.
Der Apple Hub hat halt noch nen Ladeport und die Quali wird sicher stimmen.
 
Oder gleich das Geld in ein Dock investieren?
Für 199 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69
Ich hab das DELOCK Kabel USB-C auf HDMI 4K 60Hz, 3m
 
Manchmal (ich auch) braucht man nicht mehr als eine Handvoll kleiner Adapter und ein Displaykabel. Das ist man mit 20 Euro dabei.
 
Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Da habe ich nun einiges zum Stöbern.

Das von Pfffh verlinkte Dock hat sicherlich seine Berechtigung, wäre aber für das angedachte Szenario überdimensioniert. Es handelt sich doch nur um eine (nicht einige) alte USB-Festplatte, die meine Eltern hin und wieder an ihrem MacBook Air M1 benutzen wollen (alte Daten).

Der/das USB auf HDMI Adapter/Kabel soll die Möglichkeit geben, MacStammbaum an einem größeren Bildschirm bedienen zu können, sollte sich mein Vater darin noch einarbeiten wollen, um unseren Familienstammbaum damit weiter zu bearbeiten. Bisher hat er den Stammbaum auf einem sehr alten Windowsnotebook mit einem noch älteren Programm bearbeitet.

Die eben genannten Informationen hätte ich wohl direkt im Eröffnungsbeitrag nennen sollen, dann wäre das 199-€-Dock vielleicht nicht genannt worden. Aber vielleicht hilft es ja anderen Mitlesenden.

Da die Adapter / Kabel wahrscheinlich nur sehr selten genutzt werden, sollten sich die Ausgaben in einem eher niedrigen Bereich bewegen. Und hierfür sind ja auch einige Empfehlungen ausgesprochen worden.

Also noch einmal vielen Dank und über weiter Empfehlungen würde ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn dir der originale Apple-Hub zu teuer ist (ich würde wegen der Qualität aber 25€ zahlen), dann kannst du
1. einen Drittanbieter-Hub mit USB-C auf HDMI und USB-A kaufen (z.B. der hier) oder
2. einen USB-C auf USB-A-Adapter separat kaufen (z.B. USB-A; HDMI)

Bei Lösung 1 ist die Qualität oder sogar Funktionstüchtigkeit Glückssache; für Lösung 2 gilt das auch, und beides zusammen kostet auch wieder 20€. Ich würde da das bisschen mehr Geld in die Hand für den originalen Apple Hub in die Hand nehmen; wenn der Versand nichts kostet, kannst du ja mal Lösung 1 probieren und notfalls zurückschicken. Wenn die geht, ist ja genauso gut.
 
Also, gut. Ihr habt mich überzeugt. Der USB-C auf USB Adapter von Apple für 25 € wurde gekauft. Und – funktioniert natürlich.

Ausschlaggebend, diesen Adapter meinen Eltern zu empfehlen, war, dass ich sicher sein wollte, dass es keine Probleme gibt. Die alte externe Festplatte wurde brav gemountet. Und eine alte hama-Maus mit extra Funkmodul funktioniert damit auch.

Ob noch ein HDMI-Adapter benötigt wird, ist noch nicht entschieden.

Vielen Dank an Euch, Ihr habt sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten