MacBook Air M1 / Dell U2720Q / USB- C

M

mexxes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich benutze mit meinem Macbook Air M1 den externen Monitor Dell U2720Q und bin eigentlich zufrieden.

Da ich mehrere Geräte und eine LAN-Leitung habe nutze ich so einen USB-C Hub: >>> USB-C Hub

Wenn ich den Monitor an einen der beiden freien USB-C Ports am Macbook Air anschließe bekomme ich ein Bild. Ich möchte aber, den freien USB-C Anschluss am USB-C Hub dafür nutzen.
Leider geht das nicht...

Hat jemand eine Ahnung warum?
 
Der Hub gibt an den USB-C-Anschlüssen kein Bildschirmsignal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Gibt's einen USB-C Hub der das könnte?
 
Gibt's einen USB-C Hub der das könnte?
Klar. In der Regel haben solche Hubs dann allerdings direkt einen HDMI-Ausgang, zum Beispiel wie hier. Ob es jetzt auch welche gibt, die DisplayPort via USB-C weitergeben, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jepp die kenne ich. Ich möchte eigentlich so wenig kabel wie nur möglich benutzen, daher wollte ich kein zusätzliches HDMI einsetzen.

Den USB-C Anschluss an mein MacBook Air benötige ich ohnehin, da ich die USB Ports am Monitor auch verwenden möchte...

Und daher hatte ich darauf geachtet ein USB-C Hub mit USB-C Anschlüssen zu besorgen die auch Daten übertragen können und nicht nur Strom.
Aber die Rechnung ging irgendwie nicht auf. Anscheind ist Datenübertragung und "Bildübertragung" noch was anderes?!
 
Ich möchte eigentlich so wenig kabel wie nur möglich benutzen, daher wollte ich kein zusätzliches HDMI einsetzen.
Dann wird es wohl schwierig werden. Du musst mal recherchieren ob es überhaupt so einen Hub gibt, der das kann. Ich kann mich nicht erinnern so etwas mal gesehen zu haben. Ich denke dass du wohl zu einem Thunderbolt-Dock greifen müsstest.
 
Hi,

eventuell kansnt Du das Dock umgehen, wenn es Dir nur um Ethernet geht. dann würde ich den HUB am Display mitnutzen und daran ein USB Adapter auf Ethernet hängen. Dann sollte das Display dein Book laden und auch den Anschluss übertragen.

Alternativ eine Dock Lösung von Kensington, die bei mir auf dem Schreibtisch steht.
https://geizhals.de/kensington-sd5700t-thunderbolt-4-docking-station-k35175eu-a2475801.html

Über das Dock habe ich Webcam, Jabra Headset, Samsung 49" Display inkl. USB Hub vom Display, Alesis Aktiv Monitore und noch ein paar andere Sachen hängen.

Viele Grüße!
 
Hab exakt die gleiche Konfiguration wie du, nutze den kleinen OWC TB4 Hub, damit gehts
 
Cool! Dürfte dann wohl der hier sein:

>>>> OWC TB4 Hub <<<<

Perfekt wäre es wenn der jetzt nicht noch eine externe Stromversorgung benötigen würde sondern sich über USB-C den nötigen Strom zieht :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Cool! Dürfte dann wohl der hier sein:

>>>> OWC TB4 Hub <<<<

Perfekt wäre es wenn der jetzt nicht noch eine externe Stromversorgung benötigen würde sondern sich über USB-C den nötigen Strom zieht :love:
Die Docks haben in der Regel eine eigene Stromversorgung, um ihrerseits die MacBooks mit Strom zu versorgen.
 
Das macht mein Dell Monitor schon ganz brav :)
 
Wenn du alles über einen TB Port anschließt wird es natürlich eng mit der Bandbreite, vorallem wenn du den Dell mit 30bit laufen lassen willst
 
Zurück
Oben Unten