MacBook Air M1 - Batterie Service empfohlen

Hi,
tja, da ist der Akku wohl defekt, oder ein Softwarebug vorhanden..
würd eher sagen der akku is im eimer. entweder sind bei den m1 notebooks (sowohl air als auch pro) nicht die besten akkus verbaut oder die seltsame apple ladelogik macht sie einfach kaputt.

hab selbst die thematik hier, dass in meinem pro - gekauft anfang des jahres - der akku bei gut 102% der design kapzität nach 17 ladezyklen nur noch knapp 93% hat und auch big sur schon meint die batterie hätte nur noch 98% kapazität.

so einen schlechten akku hatte ich bisher noch keinem meiner apple geräte. und wenn man diverse foren so liest, so scheint das mehr und mehr der standard zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so einen schlechten akku hatte ich bisher noch keinem meiner apple geräte
Bei meinem iPhone 11 war bis zu einem Jahr der Akku bei 100%. Zwei Wochen später fing es an alle zwei Wochen ein Prozent hinunter zu gehen. Er ist jetzt bei 88% angelangt.
Beim iPhone SE, das ich im März 2021 gekauft habe ist der Akku jetzt bei 96.
Beide Geräte werden bei ca. 30% schonend langsam geladen und bei ca. 90% vom Ladegerät genommen.

Ja, irgendetwas stimmt da nicht.
Der Akku meines vorherigen 7plus war bis es zwei Jahre alt war noch bei 100%.
 
Der TE schreibt ja, dass der Akku grundsätzlich funktioniert.

Für mich sieht das eher nach einem Anzeigefehler aus.
Das Produktionsdatum ist doch auch völlig Banane.

Wenn es der Akku selbst ist der so komische Werte ausgibt bringt ein Softwareupdate eher nix...

Aber auch wenn es einfach nur der Chip im Akku ist, der Blödsinn erzählt wär das schon ein Reklamationsgrund...
Und letztlich ist es ja der Rechner selbst, der nach Service Schreit.


Nach wie vielen Reparaturversuchen kann man Wandlung verlangen?

Das verweisen auf ein Softwareupdate ist doch im Grunde schon ein Reparaturversuch. :zwinker:
Dann einmal Eingeschickt und Retoure mit "Kein Befund"
Bald hast du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und dg2rbf
Bei mir ist eigentlich soweit alles gut mit meinem MacBook am Anfang ich hatte Probleme mit meinem iPad, das hat sich jetzt auch wieder reguliert.
Aldente bringt auf jedenfall den Akku wieder voran bei mir ^^

Bildschirmfoto 2021-07-16 um 08.51.31.png
 
Also ich würde mit dem coconutBattery Screenshot bzw. Ausdruck zum AppleStore gehen und mal fragen was die das meinen.
Ist ganz klar der Akku. Auch würde ich keinen Akku mit diesem Baujahr akzeptieren. Sollen das MacBook tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ich bin mit dem Akku auch nicht so glücklich. Mein MBP M1 hatte neu noch nichtmal 100 % und so sieht es heute aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-16 um 10.18.43.png
    Bildschirmfoto 2021-07-16 um 10.18.43.png
    299,9 KB · Aufrufe: 147
Zum Vergleich mein MBP 15" von 2012, 1. Akku:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-16 um 10.29.36.png
    Bildschirmfoto 2021-07-16 um 10.29.36.png
    43,9 KB · Aufrufe: 129
mein MacBook Air M1 zeigt mir seit ca. 6 Wochen "Batterie Service" empfohlen an...
Kann es evtl. sein das mit Batterie die Batterie gemeint ist die für das Datum und die Uhrzeit zuständig ist ?
 
diese pufferbatterien gab es früher einzeln, jetzt sind sie meines wissens im akku integriert...

-> sollte also egal sein was gemeint ist denn es sollte aufs gleiche hinauslaufen. (Batterie Warten)

Unser M1 Air hat noch 98%.
 
Mit der angezeigten Restkapazität dürfte der Rechner gerade mal 10 Minuten laufen.
 
Ich bin mit dem Akku auch nicht so glücklich. Mein MBP M1 hatte neu noch nichtmal 100 % und so sieht es heute aus:
könntest meinen haben. ich hab bei 102 design kapazität gestartet und nun

1627609618375.png
 
Das ist die kapazität die der Akku aufweisen soll, wenn er neu ist.
Die Design Kapazität ist je nach Endgerät/Modellreihe festgelegt und ändert sich nicht.
Im Grunde das was auf dem Aufkleber steht.

Was dann wirklich noch bei rumkommt sieht man prozentual dazu.

Der untere Balken ist der "wichtigere" er gibt an wie gut der Akku noch ist.
Fällt er unter 75% kommt eine "Batterie Warten" Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das ist die kapazität die der Akku aufweisen soll, wenn er neu ist.
Die Design Kapazität ist je nach Endgerät/Modellreihe festgelegt und ändert sich nicht.
Im Grunde das was auf dem Aufkleber steht.

Was dann wirklich noch bei rumkommt sieht man prozentual dazu.

Der untere Balken ist der "wichtigere" er gibt an wie gut der Akku noch ist.
Fällt er unter 75% kommt eine "Batterie Warten" Meldung.
ist das nicht bei 80% schon so.

ich mein
https://www.apple.com/at/batteries/service-and-recycling/ erwähnt 80% und 1000 Ladezyklen

und

https://support.apple.com/de-at/HT204054 schreibt nur von 80%
 
Nein, die Warnung (Batterie Warten!) kommt wenn die Design-kapazität der Batterie unter 75% Fällt.

Unter 75% warnt Apple vor weiterer Benutzung der Batterie.
Sicherlich auch eine art Haftungsauschluss für eventuelle weitere Schäden durch aufgeplusterte/defekte Batterien.

Das hat mit den verlinkten Artikeln nur indirekt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doppelpost
 
Jetzt war ich neugierig und hab selbst mal geschaut. Interessant dabei ist, dass man mit zwei Apps auch zwei Meinungen bekommt. Kann es vielleicht einfach sein, dass da mehr geraten als gemessen wird?
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 13.53.26.png
 
Ja. Batterien sind Schätzeisen.
Die Chemischen Prozesse in einer Batterie lassen sich eher ungenau digital darstellen.

Man kann auch die Anzeige auch "kalibrieren" indem man den akku mal komplett leer spielt, das gerät nachdem es ausgegangen ist noch ein paar stunden liegen lässt und danach in einem zug komplett auflädt.

Dann lernt die Ladeelektronik den komplett Vollen zustand.
Zwar emfiehlt Apple das nur für ältere Geräte - bei aktuellen sollte kalibrieren eigentlich nicht notwendig sein
Aber schaden kann es sicherlich auch nicht, dem Akku gelegentlich mal seine Grenzen aufzuzeigen.

Die Kapazität kann durchaus auch wieder ein paar Prozent Steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zeit ist allerdings kein unscharfer chemischer Prozess (so weit ich weiß) und da liegen die beiden Apps 10 Jahre und einen Tag auseinander … :p
Von daher sollte man sich vielleicht nicht von solchen Tools verrückt machen lassen.

Andererseits, wenn macOS eine Wartung der Batterie innerhalb der Garantiezeit verlangt, würde ich stumpf tauschen lassen. Neuer Akku ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Zurück
Oben Unten