MacBook Air M1 Akkuproblem im Ruhezustand?

A

anacoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
349
Reaktionspunkte
37
Hallo, ich besitze ein MacBook Air M1 und kann mir nicht vorstellen, das der Akku im Ruhezustand so schnell abnimmt. Wenn ich es einen Tag nicht benutze verliert es ca. 25% Akku.

Ist das denn bei euch auch so?

Hier z.B. einen Tag nicht benutzt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-28 um 19.42.18.png
    Bildschirmfoto 2021-09-28 um 19.42.18.png
    603,8 KB · Aufrufe: 88
Ich habe nur einen Menüpunkt Batterie und dort kann ich die Einstellung für die Festplatte nicht finden.
 
Hast ja auch keine Festplatte.
 
Mein 2019er 16" hat die Option ebenfalls nicht. Big Sur.
 
Ist definitiv nicht normal. Ich lasse mein M1 Air öfters mal mehrere Tage vom Strom getrennt im Haus liegen und der Akku ist nach dem Öffnen wenn überhaupt dann um wenige Prozentpunkte leerer als davor. Ich würde erstmal das naheliegendste probieren: starte macOS komplett neu um sicherzugehen, dass da kein Prozess im Hintergrund Amok läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute einfach mal ins Blaue, da wir bislang keine weiteren Informationen haben:
- irgendein Dienst synchronisiert etwas oder versucht es.
Oder
- es läuft etwas, dass den Ruhezustand verhindert. Das kann man im Aktivitätsmonitor sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- es läuft etwas, dass den Ruhezustand verhindert. Das kann man im Aktivitätsmonitor sehen
Kannst Du uns kurz und knapp erklären wo man die nötigen Informationen im Aktivitätsmonitor findet.
 
Natürlich. Hier auch mit Bild :)
Zu finden im "Energie"-Tab.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.16.31.png
    Bildschirmfoto 2021-09-30 um 08.16.31.png
    492,9 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball
Tippe im Terminal mal
Code:
pmset -g assertions
ein. Vielleicht verhindert ein Dienst/Prozess den Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich versuche die verschiedenen Dinge mal. Dauert natürlich etwas, da ich immer warten muss und das Macbook auch mal nutze. In der letzten Nacht war es ok, obwohl ich nichts verstellt habe. Scheinbar ist es dann wirklich ein Dienst. Ich dachte aber wenn ich das Macbook per Hand in den Ruhezustand schicke, dann ist es auch im Ruhezustand. Passiert leider häufig das der Akku dann trotzdem ordentlich an Kapazität verliert. Ich beobachte weiter und teste die verschiedenen Sachen.
 
Ich hab in den letzten zwei Tagen etwas Ähnliches beobachtet. Schuld waren bei mir Finder-Erweiterungen zur Synchronisierung.

Schau mal in den Einstellungen -> Erweiterungen, was da aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Ruhezustand kann von bestimmten Dingen beendet werden bzw. Dinge passieren im Hintergrund. In den Systemeinstellungen kann man da etwas konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten