MacBook Air M1 Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Black Ghost

Black Ghost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich der Akku meines MBA auch dann entlädt, wenn das MacBook nicht im Standby ist, sondern richtig runtergefahren und ausgeschaltet wurde. Das MBA hatte gerade mal 4 Ladezyklen, als ich es bei 100% Akkuladung über mehrere Wochen nicht in Benutzung hatte und dann beim Einschalten feststellte, dass der Akku nur noch 1% hatte. Bei Apple konnte man sich das auch nicht erklären und führte mit mir am Telefon diverse Tests durch, welche aber alle normal und ohne Fehler waren. Nachdem ich das MacBook dann wieder geladen hatte und am nächsten Tag einschaltete, waren wieder 10% des Akkus weg, einfach über Nacht bei ausgeschaltetem Gerät. Daraufhin bot mir Apple an, das MBA zum Apple Kundendienst zu schicken, um es dort mal überprüfen zu lassen. Das MacBook kam zurückgesetzt und schmutzig nach wenigen Tagen zurück und es wurde natürlich kein Fehler festgestellt, bzw. war es nicht reproduzierbar. Nun hatte ich das MBA bewusst mit 40% Akku für sechs Tage nicht genutzt und beim Hochfahren waren es wieder nur noch 34%, also pro Tag 1% weniger Akku bei ausgeschaltetem Zustand.

Das MBA ist kaum benutzt worden, kann es sein, dass sich der Akku erst noch "einspielen", bzw. kalibrieren muss?

Wie ist das bei Euch, bleibt der Akku bei der Ladung, bei dem Ihr das MacBook ausgeschaltet habt?

Beste Grüße
Roland
 
Bin jetzt überhaupt kein Experte, was Akkus betrifft, aber nach meiner Erfahrung ist es so, dass sich jeder Akku entlädt, auch wenn er nur unbenutzt herumliegt. Die Frage stellt sich nur mit den "Toleranzen": Was ist noch "normal" und was deutet auf einen Akkuschaden. Hier sind die Experten gefragt.
Ich jedenfalls habe mich noch nie gewundert, wenn die Ladung eines Akku-Gerätes nach mehreren Wochen des Nichtbenutzens gegen Null geht.
 
Wenn du es komplett immer neu startest, verbraucht ja der Start mehr, als wenn du es einfach zuklappst.
Aber der Akku verliert immer an Ladung.
Bei meiner Drohne (Lithium Polymer Akku) muss das sogar so sein. Ob das bei einem modernen Laptop Akku auch so ist, weiss ich nicht. Wäre dann aber eine Erklärung.
 
Ein Akku entlädt sich immer selbst. Bei Lithium Ionen Akkus ist das aber lediglich 1-3 %/Monat.

Es gibt Geräte die auch im ausgeschalteten Zustand Verbraucher am Akku haben. Wie das beim MacBook ist weiß ich nicht aber eine große Entladung kenne ich nur über Monate hinweg wenn das Gerät rumlag was es normal ja nicht macht da es genutzt wird.

Für mich hört sich das eher nach einem Defekt an.
 
Ja ich hab das auch mal beobachtet also bei mir entlädt er sich über Nacht im völlig ausgeschalteten Zustand um 2 % Punkte, ich denke das ist verschmerzlich
MBP
 
Danke für Eure Antworten, mir ist natürlich bewusst, dass sich ein Akku auch bei Nichtbenutzung auf längere Zeit entlade kann, jedoch finde ich 99% über mehrer Wochen, bzw. 10% über Nacht und danach 1% pro Tag doch etwas viel. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt, auf dem MBA ist ja ein Jahr Garantie, wenn es nicht besser wird, werde ich mich nochmal an Apple wenden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
@Nutzloser
Dann bin ich mit meinem Akkuproblem wohl doch nicht der Einzige, wobei ich 2% über Nacht doch recht viel finde.

Ist dein MBP auch recht neu, wie viele Ladezyklen hat es durchlaufen?
 
wie viele Ladezyklen hat es durchlaufen?
11 Ladezyklen ,
Ich denke das ist nicht viel 2 % über Nacht.... Ich mach mir da auch keinen Kopf, weil ich hab noch AppleCare plus damit abgeschlossen, Außerdem die Batterieanzeige ist nicht sehr genau, ich will damit sagen manchmal fahre ich es herunter, öffne wieder und die Prozent Punkte sind wieder 1 oder 2 % mehr, also ich glaube das ist immer eine "in etwa" Aussage, nah dran aber nicht exakt
 
öffne wieder und die Prozent Punkte sind wieder 1 oder 2 % mehr, also ich glaube das ist immer eine "in etwa" Aussage, nah dran aber nicht exakt
Es ist eine Berechnung, keine Messung, ungenau bedeutet also angepasst nach den neuen Grundlagen der Berechnung, da sind Schwankungen vorgegeben. Zudem sind neue Books nicht mehr total ausgeschaltet nur weil der Nutzer es ausgeschaltet hat.
 
Es ist eine Berechnung, keine Messung, ungenau bedeutet also angepasst nach den neuen Grundlagen der Berechnung, da sind Schwankungen vorgegeben. Zudem sind neue Books nicht mehr total ausgeschaltet nur weil der Nutzer es ausgeschaltet hat.

jo weils in der form keinen einschalter mehr gibt. sondern das gerät fährt hoch egal welche taste man drückt oder wenn man das touchpad drückt. da kannst ned mal mehr tasten reinigen ohne den dreck hochzufahren.
 
Gibt es einen Konsolen-Befehl dieses Hochfahren egal welche Taste man drückt deaktiviert?
 
@Nutzloser
11 Ladezyklen sind sind wirklich nicht viel und mit AppleCare bist du im Fall der Fälle zumindest abgesichert. Wahrscheinlich hast du recht und man sollte sich nicht zu viele Gedanken über die Batterienzeige machen.
 
Warum schaltet man sein M1 Notebook komplett aus? Also bei mehreren Wochen Nichtbenutzung okay, aber sonst? Wie schon erwähnt, das hochfahren des Systems wird mehr Energie verbrauchen, als wenn das Gerät im StandBy ist (wenn man Sachen wie Backup und ähnliches nicht ohne Netzteil machen lässt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Ghost und DrShoe
Warum schaltet man sein M1 Notebook komplett aus? Also bei mehreren Wochen Nichtbenutzung okay, aber sonst?

Kenne es seit vielen Jahren so und muss nun erstmal umdenken, da sich diesbezüglich inzwischen doch einiges geändert hat 😉.
 
Berechnet wird aber erst anhand der Messung so viel Korinthenkackerei muss sein.
Der ist gut und fundiert, ändert aber nichts daran, das die Berechnung eben fehlerbehaftet oder auch fehlerfrei nur einen in etwa ansatzweise richtigen Wert ausschmeisst.
Ich schalte es aus weil ich es kann, und es gibt mir ein gutes Gefühl das ist eigentlich alles
Das Gefühl allerdings täuscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Das Gefühl allerdings täuscht
Hier verstehe ich nicht worauf du hinaus willst, worin täuscht das Gefühl? Wenn ich es ausgeschaltet habe, muss ich mich um nichts mehr kümmern d.h. ich kann morgen direkt zum Flughafen fahren und mich etwas entspannen irgendwo , also meine Vorgehensweise ist schon ausreichend getestet und für mich selbst für gut befunden, warum sollte ich jetzt davon abweichen?

ändert aber nichts daran, das die Berechnung eben fehlerbehaftet oder auch fehlerfrei nur einen in etwa ansatzweise richtigen Wert ausschmeisst.
Ähm genau das hatte ich so geschrieben in meinem vorangegangenen Post ......

Außerdem die Batterieanzeige ist nicht sehr genau
 
Zurück
Oben Unten