Macbook air M1 - 512GB - Aufrüstbar?

Billig wird es sicher nicht, doch die Garantie verliert man eher nicht, wenn man es beim Apple Service Partner umbauen lässt.
Letztendlich sollte man besser beim Kauf aufrüsten, da die Komponenten immer kleiner und empfindlicher werden und zum Umbau im Prinzip nicht mehr geeignet sind.
 
Letztendlich sollte man besser beim Kauf aufrüsten, da die Komponenten immer kleiner und empfindlicher werden und zum Umbau nicht geeignet sind.

Und genau da liegt bei Apple das P/L Problem.
 
Man kann ein MacBook auch reparieren lassen. Unter Umständen ist das sehr teuer. Die Preis kann man bei Apple einsehen.

Gerade Video und Foto braucht viel Speicherplatz. Wer das alles permanent intern und komplett dabei haben will muss tief in de Tasche greifen.

Das macht nur Sinn wenn man wirklich häufig und regelmäßig darauf zugreift. Ansonsten ist das eher etwas für den Kopf :).
ob da wirklich 2TB dann auch ausreichen..... wohin mit dem Backup? Schlussendlich wird die eigentliche HDD doch nur für das System und vielleicht die Emails benötigt. Alles andere wird eh ausgelagert.
 
Vermutlich meint er Preis/Leistung.

ich hab mir auch vor drei Jahren die Frage gestellt wie viel Speicherplatz ich brauche.
Hab mir dann das MBP 13“ mit Touchbar raus gelassen zu 8GB RAM und 256GB Festplatte.
Es kommt wie zuvor gesagt absolut drauf an, was du mit dem Gerät machen willst. Ich mach viel Grafik-Zeug und muss auch mal unterwegs ein Premiere Projekt zusammenbauen. Hier war es definitiv nicht schlau am Speicher zu sparen. Würde das aber wegfallen, wären 256gb genug für den Hausgebrauch. Es ist wie mit dem Kauf eines kleinen Autos, man muss sich einfach realistisch fragen; was muss ich wirklich unbedingt an Gerümpel rumtragen und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zuerst mal die ewige Grundsatzdiskussion warum jemand soviel TB/RAM usw benötigt nur weil man selbst nicht die Anforderungen für sich nicht sieht.

Wie ich oben geschrieben habe, nutze ich auch Virtualisierungssoftware (denke das VMWARE/Parallels usw über kurz oder lang für M1 kommt). Des weitern habe ich eine relativ große Itunes Mediathek und 220GB. Ich hätte gern alles in Zugriff wenn ich das Macbook unterwegs nutzen möchte und ich möchte ebenfalls nicht die verkleinerten Bilder aus der ICloud Fotomediathek (meine Strategie ist derzeit zumindest auf dem Macbook alles in Zugriff zu haben was ich möchte). NAS habe ich zuhause, mittlerweile aber auch nicht mehr oft an da mir für meine Datensicherheit die Daten in der Icloud langen.. vermutlich kommt nun auch hier wieder gleich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Backup.

Rechtfertigungsmodus off

Wobei ich momentan schon zu 16GB/512GB tendiere und hoffe das es “langt’”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unwissender1982
Zuerst mal die ewige Grundsatzdiskussion warum jemand soviel TB/RAM usw benötigt nur weil man selbst nicht die Anforderungen für sich nicht sieht.

Wie ich oben geschrieben habe, nutze ich auch Virtualisierungssoftware (denke das VMWARE/Parallels usw über kurz oder lang für M1 kommt). Des weitern habe ich eine relativ große Itunes Mediathek und 220GB. Ich hätte gern alles in Zugriff wenn ich das Macbook unterwegs nutzen möchte und ich möchte ebenfalls nicht die verkleinerten Bilder aus der ICloud Fotomediathek (meine Strategie ist derzeit zumindest auf dem Macbook alles in Zugriff zu haben was ich möchte). NAS habe ich zuhause, mittlerweile aber auch nicht mehr oft an da mir für meine Datensicherheit die Daten in der Icloud langen.. vermutlich kommt nun auch hier wieder gleich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Backup.

Rechtfertigungsmodus off

Wobei ich momentan schon zu 16GB/512GB tendiere und hoffe das es “langt’”.

Meine Rede. Möchte meine Sachen immer auf den Laptop verfügbar haben. Ohne Cloud ohne nas und ohne erstmal die externe raus zu kramen. Finde es unverschämt das heute auf Laptops noch 256 GB Standard sind
 
Ich vermute, das wird so ähnlich sein wie mit den Drucker-Patronen.
Denke da an die Cloud-Politik verschiedener Hersteller. Ein etwas günstigeres Gerät mit weniger Speicher verkaufen und dafür dann über einen längeren Zeitraum Geld für den Verkauf einer Cloudlösung zu kassieren.
Ich persönlich finds auch sehr schade obwohl ich die Cloud natürlich auch nicht mehr missen möchte.
 
Die Gründe für einen großen Speicher sind doch da und müssen nicht gerechtfertigt werden aber anregen zum umdenken oder nachdenken wird in einer Diskussion noch erlaubt sein. Ich habe für mich sinnvollerweise auch vor einem Jahr umgedacht. Und was soll ich sagen:
Beste Entscheidung ever :).

Ich hatte vorher auch immer alles intern und musste feststellen das es mittlereweile für mich total unsinnig wurde.

Man kann ja zum Glück wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Ich denke auch das 256GB für viele Menschen ausreicht, es ist nun mal sehr individuell wie man seinen Computer nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Die Gründe für einen großen Speicher sind doch da und müssen nicht gerechtfertigt werden aber anregen zum umdenken oder nachdenken wird in einer Diskussion noch erlaubt sein. Ich habe für mich sinnvollerweise auch vor einem Jahr umgedacht. Und was soll ich sagen:
Beste Entscheidung ever :).

Ich hatte vorher auch immer alles intern und musste feststellen das es mittlereweile für mich total unsinnig wurde.

Man kann ja zum Glück wählen.

Wie Oma immer gsagt het, jedem Tierle sein Pläsierle.
#dialektmodusaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Doch. S
Billig wird es sicher nicht, doch die Garantie verliert man eher nicht, wenn man es beim Apple Service Partner umbauen lässt.
Letztendlich sollte man besser beim Kauf aufrüsten, da die Komponenten immer kleiner und empfindlicher werden und zum Umbau im Prinzip nicht mehr geeignet sind.

Doch. Apple sieht nicht vor, dass man da auf den Boards rumlötet. Bietet Apple eine Leistung nicht an, kann man davon ausgehen, dass trotz Servicepartner die Garantie seitens Apple erlöschen dürfte.
 
Verdammter einweg Designer Müll. Vielleicht bleibe ich doch besser bei Windows
Ja, verdammter Müll mit seinen 15-20 Stunden Akkulaufzeit und rasant schneller M1-Performance. Die Kiste ist beim Kauf quasi schon bereit für die Tonne! :rolleyes:
 
Doch. Apple sieht nicht vor, dass man da auf den Boards rumlötet. Bietet Apple eine Leistung nicht an, kann man davon ausgehen, dass trotz Servicepartner die Garantie seitens Apple erlöschen dürfte.

Also, wenn Apple das löten nicht unterstützt, wird der ASP das auch nicht umsetzen. Ergo, die Leistung wird nicht erbracht und die Garantie bleibt bestehen. Anders macht es gerade für mich keinen Sinn. Selbst löten wäre blanker Irrsinn, da man dafür sehr feine Lötgeräte benötigt. Dann nicht zu überlappen braucht Übung. Sicher etwas wie Dr. Bibber für Profis.
 
Selbst löten wäre blanker Irrsinn,

In der Tat eher ein Stunt für Louis Rossmann, für 99,9% der Apple-User der blanke Wahnsinn. Meine Wenigkeit sowas von klar eingeschlossen. Quintessenz: Take it or leave it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten