Macbook air M1 - 512GB - Aufrüstbar?

T

troubadix2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3.451
Reaktionspunkte
1.061
Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen:

- 8GB/1TB

- 16GB/512GB

Auch wenn derzeit (wie in allen Tests auch bestätigt) 8GB wohl langen, werde ich künftig auch VMWARE nutzen (wenn das dann irgendwann kommt).

Derzeit würde 512GB langen, aber künftig unter Umständen etwas knapp werden.

Kann man die SSD Tauschen gegen eine größere
 
Jep, leider aber ja schon seit Jahren und nicht nur beim Mx Chip.
Also musst du immer die Konfiguration kaufen, die du (möglicherweise) in ein paar Jahren brauchen wirst.

Wenigstens kosten die Upgrades bei Apple ja nicht die Welt... ;)
 
Wenigstens kosten die Upgrades bei Apple ja nicht die Welt... ;)

Das ist relativ, wenn man aber vorhat das Gerät 6 Jahre zu nutzen, dann relativiert sich das wie gesagt. Bleibe dann wohl bei 16GB/1TB
 
War eher sarkastisch gemeint... ;)
Das Relativieren ist so eine Sache, bei Preisen, die aktuell schon zu hoch sind und später wenn man den RAM oder die SSD bräuchte eig nochmal niedriger wären.
 
alles gut :) Prinzipiell wäre es, zumindest was die Festplatte angeht, eine gute Gelegenheit mal auszumisten .. :p

na dann schlafe ich noch 1x drüber :)
 
Mir ist schleierhaft, warum man so viel Speicherplatz auf einem mobilen Gerät benötigt. Datengräber kann man billiger haben:
- lokaler, weiterer Server
- NAS
- Cloud
- per TB angebundene SSD

Bei den Daten im direkten Zugriff geht es ja auch um Geschwindigkeit. Und wo man da 1TB braucht? Da habe ich das Gefühl, dass man das falsche Gerät im Auge hat.
Produzierst Du 8K-Videos, dass Du so viel Speicher mit High-Speed-Zugang und ständig verfügbar brauchst? Dann sollte der Preis egal sein, denn als Profi sind die Anschaffungskosten nicht so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und L with
Stimme dem Vorredner absolut zu.
Ich würde dem größeren Arbeitsspeicher immer den Vorzug geben, da hingegen der Festspeicher im weitesten Sinne schon erweiterbar ist.
Bei mir befinden sich auf der Macintosh HD nur das Betriebssystem und die Anwendungen. Alles andere, selbst die Foto-Library, befindet sich bei mir auf externen SSDs.
 
Was ist denn wenn die ssd mal stirbt? Kann dann das Gerät in Müll?

Ich denke 512gb sollten schon sein
 
Naja, ich hätte schon gerne meine ganze Musik lieber intern. Geht aber nicht. Die ganzen externen und Cloud-Lösungen sind doch u.a. deshalb so beliebt, weil die Menschen lernen mussten, dass es mit den SSDs erst einmal wieder deutlich weniger internen Speicher gibt.

Aber klar, man kann sich das auch schön reden.
 
Was ist denn wenn die ssd mal stirbt? Kann dann das Gerät in Müll?

Ja. Aber eine echte SSD ist wohl auch nicht drin. Aber: Drum habe ich Apple Care. Da ist es mir dann egal.

Ich denke 512gb sollten schon sein

Wozu?




Naja, ich hätte schon gerne meine ganze Musik lieber intern. Geht aber nicht. Die ganzen externen und Cloud-Lösungen sind doch u.a. deshalb so beliebt, weil die Menschen lernen mussten, dass es mit den SSDs erst einmal wieder deutlich weniger internen Speicher gibt.

Aber klar, man kann sich das auch schön reden.

Teils-teils. Ich habe meinen Datenbestand beim Wechsel auf SSD auch auf ein Viertel dezimiert (4-Terabyte-SSDs sind dann doch recht teuer), den Rest habe ich in einem Datengrab archiviert.
Cloudlösungen finde ich aber teilweise auch einfach bequem. Meine ganze Musiksammlung habe ich nicht mehr mit auf das neue System genommen, da ich fast alles auch auf Spotify habe. Ein paar Sachen nicht, und diese 3% sind dann mit migriert.
Es hat alles pros und cons. Natürlich: Ein Abo mehr, aber auch zwei Festplatten (Daten & Backup) weniger. Wenn es ginge, performant, wirklich sicher und bezahlbar wäre, würde ich vermutlich 95% meines Datenbestandes nur noch in einer Cloud haben. Mir gefällt der Gedanke, mir keine Gedanken machen zu müssen ;-).
Am liebsten hätte ich irgendwann komplett alles in einer Lösung wie iCloud: Neuer Rechner gekauft, eingeloggt, alles sofort da. Natürlich aber dennoch mit der Option, jederzeit auch die letzte Datei bitgenau herunterladen zu können.
 
Wozu? Ich nutze externe Platten nur fürs Backup und Daten grab. Keine Lust am Laptop immer mit der externen rum zu machen. Bilder Videos und Programme sollten bei mir immer auf der System Platte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und cpx
Man kann ein MacBook auch reparieren lassen. Unter Umständen ist das sehr teuer. Die Preis kann man bei Apple einsehen.

Gerade Video und Foto braucht viel Speicherplatz. Wer das alles permanent intern und komplett dabei haben will muss tief in de Tasche greifen.

Das macht nur Sinn wenn man wirklich häufig und regelmäßig darauf zugreift. Ansonsten ist das eher etwas für den Kopf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleierhaft, warum man so viel Speicherplatz auf einem mobilen Gerät benötigt. Datengräber kann man billiger haben:
- lokaler, weiterer Server
- NAS
- Cloud
- per TB angebundene SSD

Bei den Daten im direkten Zugriff geht es ja auch um Geschwindigkeit. Und wo man da 1TB braucht? Da habe ich das Gefühl, dass man das falsche Gerät im Auge hat.
Produzierst Du 8K-Videos, dass Du so viel Speicher mit High-Speed-Zugang und ständig verfügbar brauchst? Dann sollte der Preis egal sein, denn als Profi sind die Anschaffungskosten nicht so interessant.

Mir ist schleierhaft, warum immer diesselben Belehrungen kommen, man brauche doch angesichts der schönen neuen Welt keinen großen lokalen Speicher.

lokaler Server: gerade bei einem mbilen Gerät möchte ich gerne auch unterwegs meinen Kram dabei haben.

NAS: ebenso

Cloud: unzuverlässig und nervig in der Verwaltung.

angebundene SSD: wieder ein Gerät, das mehr dabei ist.

Zudem ist der lokale Speicher rattenschnell und gut für SWAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, troubadix2004 und walfreiheit
Habe bei meinem neuen MBA M1 auch auf 1TB verdoppelt. Aber eher mit dem Hintergedanken (vielleicht auch nur Wunschdenken :ROFLMAO:) dass die SSD dadurch länger halten könnte. Das neue wird wohl leider trotzdem nicht so lange halten als mein 13er MBP Early2011. Und das läuft mit nachgerüsteter SSD immer noch wie am ersten Tag...
 
Ich würde einfach mal bei einem Apple Service Partner in der nähe anrufen und nachfragen. Habe mal gehört das man die Platte mit einem speziellen Lötkolben raus und eine neue Platte wieder einlöten kann. Allerdings habe ich auch schon gehört das es eine Sperre gibt.
Es gibt auch eine App namens Apple Support, mit der man ASP in der nähe leicht finden kann.
 
Das lohnt den Aufwand sicherlich auch preislich nicht und dürfte mit Verlust der Garantie einhergehen.
 
Verdammter einweg Designer Müll. Vielleicht bleibe ich doch besser bei Windows
 
Wäre besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten