MacBook Air M1 2020 - Touch ID ist eine Katastrophe

gerli09

gerli09

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
470
Reaktionspunkte
440
Eigentlich hätte man das Feature auch gleich weglassen können..... Ich habe jedenfalls schon alles mögliche versucht, das Teil einigermaßen zuverlässig zum Laufen zu kriegen:
- Diverse Male alles gelöscht und Finger neu eingelesen
- Gleichen Finger mehrfach eingelesen
Aber bestenfalls funktioniert das in 1 von 10 Versuchen, dann gehts wieder nur mit Passwort weiter.

Liegt das an meinen Fingerabdrücken (zu zarte Haut ;)) oder was könnte hier die Ursache sein?
 
Mal mit einen anderen User versucht? Bei mir klappt es überall ohne Probleme. Bei 9,5 von 10 Versuchen.
 
Habe auf meinem M1 damit keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Scum
Hier auch keine Probleme mit der Erkennung der Finger an Sich. (Auch am Macbook Air M1 2020).

Mein Finger und der meiner Frau wird zuverlässig erkannt und auch der Jeweilige Benutzer geöffnet.
 
Finger ist nicht sauber? :noplan:

Ich habe auf jeden Fall kein Problem mit meinem M1 MBP - im Gegenteil, es ärgert mich dass andere Programme Touch-ID nicht implementieren! Z.B. brauche ich einen 2. schnellen Browser um firmeninterne Seiten zu bearbeiten, Safari ist da leider sehr langsam und oft unzuverlässig. Leider bieten weder BraveBrowser noch Chrome oder Firefox nativ die Möglichkeit des Einloggen mittels Touch-ID... und eigene Passwörter-Erweiterungen möchte ich nicht dafür installieren!
 
Trockene Finger? Hatte am M1 MBP damit auch Probleme dass nach etwas Zeit Touch ID nicht mehr funktioniert hatte. Gelegentlich hat es geholfen den Rechner auszuschalten, eine Minute zu warten und dann neu zu starten. Am MBP 14" habe ich dagegen keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Habe alles gelöscht, dann MB komplett neu gestartet und danach 3 mal den gleichen Finger gescannt. Jetzt scheint es besser zu gehen (holzklopf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir geht es tatsächlich in 10/10 Fällen. Hab damit echt noch NIE Probleme gehabt. Das war damals am iPhone mit TouchID ganz anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Funktioniert bei mir bestens.
 
Ggf. auch Handcreme oder sowas in Verwendung? Der "Zustand" der Finger sollte beim initialen Einlesen idealerweise so sein, wie sie üblicherweise bei der Nutzung sind. Also so Dinge wie eben Handcreme, nicht gerade nach 1 Stunde in der Badewanne den Scan mit schrumpeligen Fingern machen usw. ;)

Bei mir klappt Touch ID am Mac (MacBook Pro 16" von 2019 und MacBook Air M1) ebenfalls nahezu immer auf Anhieb. An iPhone und iPad war das hingegen immer eine Katastrophe, weshalb mir da auch nur noch Geräte mit Face ID ins Haus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
3x MacBook Air M1 und 1 x MacBook Pro 14 " im Haus...Touch-ID ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten