MacBook Air M1 2020 - PWM sichtbar?

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
984
Reaktionspunkte
469
Beim MacBook Air M1 2020 wirkt das Display, als ob es ganz ein leichtes unruhiges Flimmern hat. Mit dem bloßem Auge kaum zu erkennen. Hat das sonst jemand bemerkt? Könnte es PWM sein?
 
Ja, mit 118000 Hz, siehe Notebookcheck Test. Wenn du das tatsächlich erkennen kannst und es dich stört ist das MBA wohl nix für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
ich hab’s bei meinem auch gesehen und habe es deshalb zurückgegeben. Das Display allgemein ist nicht sehr gut finde ich. Es ist auch relativ dunkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
PWM des Displays mit dem Auge erkennen wollen? Respekt! ;)

Das Flimmern entsteht oftmals als Schwebung zwischen verschiedenen, internen und externen, Komponenten. Apple hat da in letzter Zeit nicht immer unbedingt ein glückliches Händchen mit den Fertigungstoleranzen und deswegen treten solche Fehler vermehrt auf. Wenn das Display merklich flimmert hilft da in aller Regel eigentlich nur eines - zurück geben und hoffen dass das nächste ein bisschen anders ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch und dg2rbf
Ja, mit 118000 Hz, siehe Notebookcheck Test. Wenn du das tatsächlich erkennen kannst und es dich stört ist das MBA wohl nix für dich.
Das Display flackert mit 118000 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) bei einer eingestellten Helligkeit von 49 % (155 cd/m²) und darunter. Darüber sollte es zu keinem Flackern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Unabhängig von der Beleuchtung. Ich probiere mal verschiedene Einstellungen und einen anderen statischen Bildschirmschoner aus.
 
Ich hätte die Hz jetzt mal ein wenig reduziert und geschaut, ob das Flimmern dann immer noch auffällt.
 
Volle Helligkeit, wenn es dann noch flimmert kann es kein PWM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Mittlerweile glaube ich nicht, dass es PWM sein kann, besonders bei der Frequenz. Einbildung, oder Augen? Wenn der Bildschirm im Ruhezustand aus ist und der Anmeldebildschirm z.B. mit dem Catalina Hintergrundbild erscheint, meine ich besonders unten, in den Dunkeln Bereichen des Meeres ein leichtes Vibrieren zu erkennen. Oder beim BigSur Hintergrundbild beim Übergang unten zwischen Dunkelviolett und Pinkrot. Ob der Apple Service /Genius Bar das überprüfen, Messen kann/will? Sehstärke und Brille schon überprüft.
 
Zurück
Oben Unten