MacBook Air M1 2020 mit PowerBank laden

C

consultant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer MBA M1 und arbeite abends hin und wieder im Garten. Dabei wollte ich den Akku teilweise mit der PowerBank unterstützen/laden.

Meine beiden Varta Powerbanks laden gerade mal mit um die 6-8 Watt (sagt mir coconut Battery) obwohl die Powerbanks bis maximal 18W der USB-C abgeben können. Dabei ist das Macbook aktuell auf 15% runter und könnte isch mehr gönnen.

https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/portable-power/fast-energy-20000
https://www.varta-ag.com/de/konsument/produktkategorien/portable-power/wireless-power-bank

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Du brauchst eine Powerbank die mindestens 30 Watt liefern kann, von Anker gibt es da entsprechende Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und consultant
Ok, das kann ich mir natürlich besorgen, aber technisch versteht ich aktuell noch nicht, warum das MBA sich trotzdem nicht die vollen 15W oder 18W zieht?
 
Die Geräte, also Powerbank und zu ladender Rechner, handeln die Leistung untereinander aus. Und daran sind nicht nur die Geräte selbst, es ist auch zusätzlich das Kabel beteiligt. Andere Kabel erlauben evtl. höhere Leistungen.

Da deine Powerbanks auf Li-Po basieren (wird zumindest so angegeben), wird die Leistung vermutlich beschränkt. Wirklich gute (und teurere) Powerbanks der einschlägigen Marken haben Li-NMC-Becherzellen drin. Die stecken höhere Anforderungen deutlich besser weg und sind thermisch besser aufgestellt. Auch darum geht damit auch mehr.

Für solche Szenarien sind Powerbanks sowieso nicht die erste Wahl, da sind (kleine) Powerstationen weitaus besser geeignet. Da gibt‘s aber mächtig viel Müll, die besten ihrer Art kommen von Jackery oder Goal Zero, ggf. noch EcoFlow. Anker wäre auch ganz ordentlich, aber da gibt‘s noch einen doofen Bug in der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und consultant
Super, Vielen Dank @Elys für die Erklärungen!
 
Ok, das kann ich mir natürlich besorgen, aber technisch versteht ich aktuell noch nicht, warum das MBA sich trotzdem nicht die vollen 15W oder 18W zieht?
Macht es doch vielleicht! Coconut zeigt doch nur die Leistung an, welche in den Akku geht. Das Book braucht doch auch noch was!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consultant
Ich habe ein MBP M1 und versorge es ausschließlich mit einer Powerstation (Jackery 500). Ich nutze einen KFZ-Adapter mit 18 Watt USB-C, weil ich das Book sowieso nur lade, wenn ich es nicht brauche.

Ist es angestöselt und wird genutzt, zeigt die Jackery entsprechend 18 Watt an, Coconut etwa 14 Watt, wenn z. B. ein YT-Video läuft. Vier Watt ist sehr wenig, mehr braucht das MBP dabei also nicht an Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consultant
Deine Powerbanks iefern 2A bei 9V, das sind die vollen 18W, und 9V werden von Macbooks unterstützt. Dein Air dürfte also durchaus die vollen 18W erhalten. Ich lade mein Macbook unterwegs mit einem 18W-Handyladegerät auf, um den Akku komplett zu laden braucht es ca. 6 Stunden, geht also nur über Nacht gut. Wenn du das Gerät nebenbei mit heller Bildschirmhelligkeit nutzt, der Bildschirm frisst viel, dann wird die Aufladung ins Stocken kommen.

Wenn du das Air also von vornherein bei 100% schon anschließt, sollte die Powerbank den Akku also durchaus bei 100% halten können bis die Powerbank selbst geleert ist. Im Freien in der Sonne mit entsprechender Bildschirmhelligkeit wirst du nicht aufladen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback und consultant
@OmarDLittle vielen Dank für die Erklärung - macht Sinn ;-)
Vor allem in Abetracht, dass ich nebenbei Foto-Bildauswahl gemacht habe - daher kommen dann die 5-8W fürs Laden, den Rest für den Betrieb - kommt dann hin ;-)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten