macOS Monterey MacBook Air - M1 - 2020 - keine Installation von macOS möglich

D

derLiterat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Ich wünsche allen Lesenden einen guten Start in den Tag!
Folgende Problematik stellt sich mir seit geraumer Zeit.
Mein MacBook Air (M1, 8 GB RAM, 256 GB SSD) hat bisher unter Monterey wenig bis gar nicht zufriedenstellend gearbeitet. Jetzt kam Ventura und ich habe gegen meinen Instinkt sogar ncoh etwas mit der Installation gewartet. Nun wollte ich am Donnerstag aber dieses Update durchführen - ging nicht. Irgendwann brach er mit der Fehlermeldung ab, an die ich mich leider nicht im Wortlaut erinnern kann. Da ich diese Problematik bisher gut zu kennen meinte, sicherte ich Daten, die gesichert werden mussten und wollte auf Werkseinstellung zurücksetzen, um dann das Update von Monterey auf Ventura durchzuführen - ging nicht. Dieselbe Fehlermeldung taucht auf. Dann warf ich google an, schaute mir diverse Hilfe-Themen von apple an, löschte dann die Festplatte, habs mit einer bootablen externen Festplatte und USB-Stick versucht, auf denen jeweils Big Sur, Monterey und Ventura war - alles scheiterte. Es kam bei der Installation immer die Fehlermeldung, dass die Installationsdateien beschädigt oder schlicht ein Fehler aufgetreten sei, weshalb der Vorgang abgebrochen wurde. Als ich von allem genug hatte, dachte ich, dass ich dann einfach, wie es normal ist, wieder Monterey installiere. Schlägt mir das System in der Recovery ja vor: „macOS Monterey erneut installieren“.
Tja, das geht nun leider auch nicht mehr. Auch hier taucht eine Fehlermeldung auf, die ich nachreiche, ein erneuter Versucht läuft in diesem Moment. Sprich: das Gerät ist aktuell nicht verwendbar und meine Geduld mit diesem unseligen Produkt am Ende.
Könnt ihr mir helfen? Übersehe ich mal wieder etwas? Wie kann ich Monterey installieren?
 
Tja, das geht nun leider auch nicht mehr. Auch hier taucht eine Fehlermeldung auf, die ich nachreiche, ein erneuter Versucht läuft in diesem Moment.
Die da lautet: „Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten“.
 
Danke für diesen Hinweis. Ich habe den Befehl mal ausgeführt und führe die Neuinstallation nun noch einmal durch. Bericht folgt.
Hat leider nicht funktioniert. Es tauchte diseselbe Fehlermeldung auf. 😞
 
Ich weiß jetzt nicht ob es bei den M1 Geräten auch so ist, booten von externen Medien sprich Bootstick muss man explizit erlauben.
Startdienstprogramm, das erscheint wenn man von extern bootet und dort muss mann es dann erlauben danch sollte man ( so war es bei mir )
die Install anstossen können.
Kommst denn von einem Bootstick überhaupt soweit?
Falls das überhaupt nicht möglich ist, bleibt dir nur moregn zu einem Apple serviceprovider zu gehen und dort um Hilfe ersuchen.
In Hamburg gibt es ja einige solvente Läden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Literat,

was war das Problem mit OS Monterey? Ich frage, da ich das gleiche Modell nutze und keinerlei Probleme damit hatte.
PS: Viel Erfolg beim Update.

LG
Gregor
 
Zurück
Oben Unten